Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 52340

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Germany https://www.ni.com/germany
Contact Ms Silke Loos +49 89 7413130
Company logo of National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Grund zum Feiern: 30 Jahre National Instruments und 20 Jahre NI LabVIEW

Pionier der virtuellen Instrumentierung begeht im Jahr 2006 zwei wichtige Jubiläen der Firmengeschichte

(PresseBox) (München, )
Für National Instruments (Nasdaq: NATI), Pionier der virtuellen Instrumentierung, gibt es in diesem Jahr gleich zwei gute Gründe zum Feiern. Das Unternehmen besteht bereits seit 30 Jahren und vor 20 Jahren schlug die Geburtsstunde von NI LabVIEW, Software für die grafische Programmierung und Aushängeschild von National Instruments. Gegründet wurde National Instruments im Jahr 1976 in Austin, Texas, von Jeff Kodosky, Bill Nowlin und James Truchard. Die Firma gilt als Pionier des Konzepts der virtuellen Instrumentierung. Die Kombination offener, flexibler Software und modularer Hardware mit kommerziellen Standardtechnologien gibt Ingenieuren und Wissenschaftlern eine anwenderdefinierte Methode für die Entwicklung effizienter und individuell anpassbarer Lösungen an die Hand. Das Herzstück des Konzepts der virtuellen Instrumentierung ist die Software LabVIEW, die sich während der vergangenen 20 Jahre vom Werkzeug für Gerätesteuerung, -regelung und Datenerfassung am Desktop zu einer integrierten Design-, Control- und Testplattform für Desktop-, industrielle, Embedded- und PDA-Anwendungen weiterentwickelt hat.

National Instruments ist in den letzten drei Jahrzehnten stetig gewachsen und ist inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen mit über 3800 Mitarbeitern. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die mehrfach ausgezeichnete Unternehmenskultur, die Innovation und eine anspruchsvolle, aber lockere Arbeitsatmosphäre in den Vordergrund stellt. Am Anfang konnten sich noch alle NI-Mitarbeiter mit Truchard in einem einzigen Raum versammeln. Diese lockere Art der Unternehmensführung ist auch heute noch ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie, die den Spaß bei der Arbeit, offene Kommunikation und die Teilhabe am gemeinschaftlichen Erfolg pflegt. National Instruments wurde vom amerikanischen Wirtschaftsmagazin FORTUNE bereits sieben Jahre in Folge unter die 100 arbeitnehmerfreundlichsten US-Unternehmen gewählt und treibt dabei nach wie vor Innovationen voran, indem es Ingenieuren und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt qualitativ hochwertige Lösungen für ihre Anwendungen bietet.

"Obwohl wir unseren Erfolg jedes Jahr feiern und nach immer neuen Wegen suchen, unsere Innovationen weiter voranzubringen, bietet sich in diesem Jahr die perfekte Gelegenheit, um einmal auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurückzublicken und zu feiern, wie weit wir es in dieser Zeit gebracht haben", so James Truchard, President und CEO von NI. "Besonders stolz bin ich auf die Unternehmenskultur, in der alle Mitarbeiter täglich gemeinsam für unseren Erfolg arbeiten - in einer Umgebung, in der harte Arbeit belohnt wird, Spaß, Kreativität und Teamarbeit aber genauso wichtig sind. Ich bin gespannt darauf, was die nächsten dreißig Jahre der National-Instruments-Familie in aller Welt bringen werden und welche Rolle die virtuelle Instrumentierung in Zukunft in der Industrie spielen wird.

Erstmals im Jahr 1986 veröffentlicht bot die revolutionäre Software LabVIEW von National Instruments mit ihrer intuitiven grafischen Entwicklungsumgebung, ähnlich einem Flussdiagramm, eine bahnbrechende Alternative zu traditionellen Programmiermethoden. LabVIEW wurde von NI-Mitbegründer Jeff Kodosky entwickelt und unterstützt Ingenieure und Wissenschaftler in ganz verschiedenen Branchen bei der Erstellung der unterschiedlichsten Anwendungen. Vor kurzem brachte National Instruments LabVIEW 8 auf den Markt. Die neue Version der Software trägt wesentlich zur vereinfachten Entwicklung verteilter Systeme bei. Ermöglicht wird dies durch eine Reihe von Technologien, welche die Erstellung von Abläufen in unterschiedlichen Anwendungen und zwischen autarken Geräten erleichtern. LabVIEW 8 umfasst maßgebliche Erweiterungen für Mathematik, Signalverarbeitung und Analyse.

"Mit der integrierten Kompatibilität zu unzähligen I/Os und Messgeräten, einer umfassenden Bibliothek von Analyse-, Signalverarbeitungs-, Steuer- und Regelalgorithmen sowie intuitiven Werkzeugen für die Datendarstellung und die Benutzeroberfläche, versetzt LabVIEW Anwender in die Lage, ihre Lösungen schnell und problemlos entwickeln, prototypisieren und verteilen zu können", so Jeff Kodosky, der auch als der "Vater von LabVIEW" bekannt ist. "Seit 20 Jahren revolutioniert die grafische Entwicklung mit LabVIEW die Arbeitsweise von Tausenden von Ingenieuren und Wissenschaftlern und führt zu höherer Produktqualität, einer kürzeren Time-to-Market und einer höheren Effizienz bei Entwicklung und Produktion. Als flexible, offene Plattform verleiht LabVIEW Anwendern, die vor der Herausforderung stehen, immer komplexere Lösungen zu erstellen, auch in Zukunft mehr Produktivität."

Weitere Informationen über Aktivitäten anlässlich des NI-Jubiläums sowie über die Geschichte, Kultur und Vision des Unternehmens erhalten Sie unter www.ni.com/anniversary.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.