Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 132714

eMove360° Media GmbH Zamdorfer Straße 100 81677 München, Germany http://www.munichexpo.de
Contact Marco Ebner +49 89 32299113
Company logo of eMove360° Media GmbH
eMove360° Media GmbH

MATERIALICA 2007 baut Status als Leitmesse für Materialzulieferung aus

(PresseBox) (München, )
Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum präsentierte sich die Leitmesse für Materialzulieferung, die MATERIALICA 2007, vom 16. – 18. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe München, mit zahlreichen zulieferorientierten Produkten und Innovationen. 320 vertretene Firmen aus 15 Ländern zeigten 7.023 internationalen Fachbesuchern die gesamte Wertschöpfungskette des Product Engineerings: Vom Rohstoff über Halbzeuge und Bauteile bis hin zu Verfahren und Dienstleistungen. Branchengrößen wie Becker Carbon, CarboTech, DSM Composite Resins, European Space Space Agency, Eurocopter, Icotec, Isovolta, MT Aerospace, Schaal, Schott, SGL Carbon oder Zwick waren als Aussteller vertreten.

"Wir sind mit dem Verlauf der MATERIALICA 2007 sehr zufrieden. Sowohl Aussteller als auch Besucher haben mir in persönlichen Gesprächen die wichtige Rolle der MATERIALICA für die Kernbranchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Sport- und Konsumgüter bestätigt", freut sich Robert Metzger, Geschäftsführer der MunichExpo Veranstaltungs GmbH und Veranstalter der MATERIALICA. "Die hohe Marktfähigkeit der präsentierten Exponate, das große Potenzial zur schnellen Realisierung von wettbewerbsentscheidenden Produktmerkmalen, die erfolgreiche Integrierbarkeit in die bereits genannten Anwenderbranchen und der extrem hohe Anteil an Entscheidern direkt vor Ort sind die zentralen Basisfaktoren für den konstanten Erfolg der MATERIALICA. Auch mit dem umfangreichen Kongressprogramm zu den Themen Composites, Metall-Leichtbau, Technology-Transfer, Surface, Design und Bootsbau haben wir genau ins Schwarze getroffen. Rund 600 Teilnehmer aus Industrie und Mittelstand sprechen da eine klare Sprache. Im nächsten Jahr werden wir in diesem Bereich noch weiter expandieren. Sehr ärgerlich war allerdings der Streik der Deutschen Bahn am Donnerstag, der uns wohl einen neuen Besucherrekord gekostet hat."

Zielgruppe erreicht – hohe Qualität der Besucher wird gelobt

Die MATERIALICA 2007 überzeugte in diesem Jahr nicht nur ihre Besucher – besonders die Aussteller lobten besonders die hohe Dichte an Fachbesuchern. "Die Messe ist sehr gut gelaufen. Es waren sehr viele Besucher am Stand. Insgesamt schätze ich die Messe als den idealen Punkt ein, um kleine und mittelständische Unternehmen zu treffen und den ersten Grundstein für gemeinsame Projekte zu setzen", fasst Dieter Sygulla, Head of Strategy and R&D der MT Aerospace AG zusammen. Auch Michael Bertl, Area Sales Manager der Secar Technologie GmbH ist voll des Lobes: "Die MATERIALICA zeichnet sich durch eine qualitativ hochwertige Besucherstruktur aus und ist hoch frequentiert. Unser Stand wurde fast überrannt. Es ist einfach spitzenmäßig gelaufen." Jörg Vollmann, Geschäftsführer der Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG empfiehlt die Messe: "Die MATERIALICA ist für uns die einzig interessante Messe im süddeutschen Raum. Die Besucher sind viel zielgerichteter als z. B. auf der Hannover Messe. Wir sind der Meinung, dass es hier fundiertere Gespräche gibt als auf anderen Messen." Matthias Anton, Vertriebleiter der Schott AG lobt die Messe: "Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der MATERIALICA. Die Kontakte die wir gemacht haben, waren genau die Zielgruppe die wir erreichen wollten. Die Qualität der Besucher war sehr gut." Auch Dipl.-Ing. Franz Frisch (EPG Germany AG) ist zufrieden: "Wir hatten viele Kontakte auf Entwicklungschefebene bis hinauf zu Firmenchefs von Technologieunternehmen und da ergeben sich dann interessante und tiefgehende Gespräche. Für uns war die Messe ein Erfolg." Dr. Hans-Wolfgang Schröder, Geschäftsführer des Carbon Composites e.V. nach seiner Teilnahmen-Premiere: "Die MATERIALICA hat sich für uns als wirklich sehr gute Gelegenheit erwiesen, mit potenziellen Mitgliedern, aber auch schon mit existierenden Mitgliedern sowie mit anderen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen." Und Dipl.-Ing. Stefan Stöcker von Fries Research & Technology GmbH denkt bereits an nächstes Jahr: "Wir werden wieder kommen."

MATERIALICA 2008 – Product Engineering in Motion

Mit stärkerer Fokussierung und neuem Slogan tritt die MATERIALICA 2008 an. "Um die Einzelthemen der MATERIALICA weiter zu stärken, veranstalten wir unter der Dachmarke der MATERIALICA im nächsten Jahr insgesamt vier Messen. Was mit der COMPOSITES erfolgreich begonnen wurde – die COMOSITES hat sich so zur größten Fachmesse für Faserverbundtechnologien im deutschsprachigen Raum entwickelt, wird jetzt mit METAL LIGHT, SURFACE und CERAMICS konsequent fortgesetzt. Mit dem neuen Slogan "Product Engineering in Motion" wollen wir transportieren, dass die MATERIALICA und ihre Aussteller den Fokus auf "bewegte" Industrien wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Sport sowie Energietechnik und Bootsbau haben, wo es eben um Bewegung geht," fasst Robert Metzger den Ausblick für 2008 zusammen. Die MATERIALICA 2008 – 11. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering – findet vom 14. – 16. Oktober 2007 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.