msg Robert-Bürkle-Straße 1 85737 Ismaning/München, Germany https://www.msg.group
Company logo of msg
msg

Neue Controlling-Dimension bei MESSER mit ErgebnisEngine von msg systems

Software für das Vertriebs-Controlling.
München, 29. November 2002. Welche Ergebnisse werden mit welchen Produkten in welchen Vertriebskanälen erzielt? Eine Antwort auf diese Frage erhält das Controlling der Messer Griesheim GmbH jetzt zeitnah und punktgenau durch ein neues Software-Tool: die ErgebnisEngine der msg systems ag. Messer, das zur Spitzengruppe der Industriegase-Unternehmen in Europa gehört, steuert sein gesamtes Multikanal-Vertriebsnetz in Deutschland mit der neuen Controlling-Lösung. Die neue Software ist eine gemeinsame Entwicklung von Messer und dem IT-Unternehmen msg systems und ist speziell für das Controlling im mehrkanaligen Massenvertrieb ausgelegt.

Das neue Tool ermöglicht die Kundendeckungsbeitragsrechnung für 55 Millionen Ergebnisobjekte und deren Einzelposten auf einen Produktivzeitraum von zwei Jahren. Bei Messer werden im Direktzugriff 1,7 Millionen Kundenergebnisobjekte und deren Einzelposten verwaltet. Detaillierte Ergebnisberichte über sämtliche Vertriebswege, Kunden- und Produktgruppen können jederzeit von allen Unternehmensebenen abgerufen werden. Damit verfügen der Vertrieb und das Management von Messer stets über alle relevanten Informationen, um auf Marktentwicklungen umgehend mit neuen Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategien zu reagieren. Darüber hinaus ermittelt die ErgebnisEngine auch die Werte für die leistungsorientierten Verkäuferprovisionen und damit für einen wesentlichen Teil des Entlohnungssystems.

ErgebnisEngine schließt Controlling Gap Die ErgebnisEngine basiert auf der mySAP.com Technologie, kann aber davon unabhängig auch in heterogene Enterprise Resource Planning-(ERP), Customer Relationship Management- (CRM) und Data Warehouse-Anwendungen integriert werden. Damit schließt die Software das Controlling Gap zwischen operativer und strategischer Ebene: Detaillierte Controlling-Daten können zusammen mit Leistungsdaten aus operativen Vertriebssystemen ganzheitlich dargestellt werden. Auch die detaillierte Berichterstattung nach Bilanzierungsrichtlinien wie HGB, IAS oder US-GAAP wird durch das neue Tool unterstützt.

msg systems ag.
Die msg systems ag ist eines der 25 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Als Beratungs- und Entwicklungs-Partner der SAP AG unterstützt msg systems seine Kunden auch bei der Einführung von SAP-Produkten und entwickelt Software-Lösungen für das SAP R/3-Umfeld. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA mehr als 1.400 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: rheinfaktor - agentur für kommunikation gmbh, Dietmar Bruhns, Hornstraße 92-94, 50823 Köln Tel. 0221/912 31 48, Fax 0221/912 35 27, E-Mail: bruhns@rheinfaktor.de msg systems ag, Angela Knipp, Max-Planck-Straße 40, 50354 Hürth/Köln Tel. 02233/ 972 11 34, Fax 02233/ 97 21 72, E-Mail: angela_knipp@msg.de

Bildmaterial und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.rheinfaktor.de im Pressebereich unter "msg systems" und unter www.msg-systems.com.

msg

Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.