QR code for the current URL

Story Box-ID: 813477

Morgan Advanced Materials Willi-Grasser-Str. 11 91056 Erlangen, Germany http://www.morganadvancedmaterials.com
Contact Ms Anna Hardaloupas +34 666 05 76 14
Company logo of Morgan Advanced Materials
Morgan Advanced Materials

Wachstum bei landwirtschaftlichen und industriellen Anwendungen erzielen - die Zusammenarbeit von Morgan und Gripple

(PresseBox) (Erlangen, )
Die andauernde Geschäftsbeziehung zwischen Morgan Advanced Materials und Gripple erweist sich in der Landwirtschaft und der Industrie weltweit als höchst erfolgreich. Durch die Integration der Aluminiumoxid-Keramik Sintox FA in sein Sortiment an Stahldrahtverbindern und -spannern zur Anwendung in der Landwirtschaft und dem Bauwesen hat sich Gripple zu Morgan bekannt und konnte sich damit von seinen wichtigsten Konkurrenten abheben. So ist es nicht überraschend, dass sich das mitarbeitergeführte Unternehmen Gripple stets weiterentwickelt und verbessert, und von Morgan jährlich dabei unterstützt wird, mehr als 20 Millionen Teile in 86 Länder zu liefern.

Hugh Facey, dem Gründer des Unternehmens Gripple, kam die Idee zu einem innovativen Drahtspanner Mitte der Achtziger Jahre auf einem nassen Hügel in Wales. 1988 wurde das Produkt dann erstmals zum Verkauf durch Gripple angeboten.

Das ursprüngliche Produkt bot eine gute Alternative zu den Verknotungs- und Biegetechniken, die bis zu diesem Zeitpunkt zur Errichtung von Drahtzäunen eingesetzt wurden und wurde bald von Kunden auf der ganzen Welt verwendet. Benannt wurde das Produkt nach seiner Fähigkeit Drähte, an denen es befestigt wird, zu spannen und zu ziehen.

Im Laufe der Zeit wurde die Produktpalette immer weiterentwickelt und inzwischen gilt das Unternehmen mit seinem riesigen Sortiment als unumstrittener Marktführer. So stellt Gripple Produkte für den Tiefbau, zur Anwendung im Gebäude- und Erdbebenschutz und in der Landwirtschaft her. Manche Dinge haben sich jedoch nicht verändert. Und dazu gehört auch die langjährige Beziehung zu Morgan Advanced Materials, die bereits seit mehr als 15 Jahren währt und nach wie vor gedeiht.

Die Herausforderung

Gripple musste die Haltbarkeit und Zähigkeit der Laufrollen in ihren bekannten Gripple Plus Drahtverbindern und Spannern sicherstellen, was das Unternehmen jedoch in Bezug auf die Entwicklung und die Herstellung vor erhebliche Herausforderungen stellte. Gripple Plus ist Verbinder und Spanner in einem und wird oft für Zäune, Spaliere und Stützdrähte eingesetzt. Mit ihm können diese vier Mal schneller errichtet werden als bei gängigen Verknotungstechniken und sonstigen Methoden, wobei die ursprüngliche Festigkeit des Drahts erhalten bleibt. Außerdem gewährt die Gripple Plus Reihe eine hohe Haltespannung. Die Laufrollen sind ein entscheidender Bestandteil des Produkts, da sie die Drähte einspannen und festhalten. Bei der Installation wird ein Draht durch einen Kanal in den Gripple Plus Spanners eingeführt, worin er von gefederten Laufrollen gehalten wird und festgezogen bleibt.

Da der Gripple Plus Spanner weltweit für landwirtschaftliche und industrielle Tätigkeiten eingesetzt wird, müssen die Laufrollen in den Produkten sämtlichen Witterungsverhältnissen, extremen Temperaturen und möglichen Gefährdungen wie Erdbeben und Explosionen standhalten. Außerdem müssen sie korrosionsbeständig sein. Daher sollten die Lager aus einem höchst robusten und extrem stabilen Material gefertigt werden das diese Eigenschaften über das gesamte Gebrauchsleben des Produkts hinaus bewahrt. Die Herausforderung bestand damit also für Gripple ein Material zu finden welches all diese Anforderungen erfüllen konnte.

Die Lösung

Erfreulicherweise hatte Morgan bereits die ideale Lösung: Sintox FA. Diese Keramik besteht zu 95% aus Aluminiumoxid und behält unter Druck belastet ausgezeichnete Festigkeit und Stabilität sowie überragende Härte und Verschleißfestigkeit, sogar bei hohen Temperaturen. Diese Beständigkeit, der niedrige thermische Ausdehnungskoeffizient und die Feuerfest- und Isolatoreigenschaften machen dieses Material also zu einer hervorragend Wahl für die Einsatzzwecke Gripples.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen wird durch Morgans Selbstverpflichtung zum Dienst am Kunden weiter gefestigt. Mithilfe eines webbasierten Inventarmanagement-Systems kann das Supply-Chain-Team von Gripple schnell und einfach neue Bestände nachbestellen, die Morgan dann innerhalb von einer Woche liefert. Dadurch ist Gripple in der Lage, seinen eigenen Kunden Bestellungen innerhalb von einem Tag bereitzustellen. Dank der qualitativ hochwertigen Produkte und dem ausgezeichneten Kundenservice von Morgan ist Gripple in der Lage, seinen eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und sich weiterhin seine Position als Marktführer zu sichern. Darüber hinaus unterscheidet sich Gripple durch den Einsatz innovativer, hochleistungsfähiger Keramikmaterialien für seine agrarwirtschaftlichen Befestigungsprodukte deutlich von den Mitbewerbern.

In der Zukunft erwarten Gripple und Morgan weiteres Wachstum und so folgen beide fortwährend dem Pfad der kontinuierlichen Verbesserung, der im Laufe der Partnerschaft entstanden ist. Einmal mehr stellt Morgan Advanced Materials das Herzstück eines Systems bereit, das in einer Vielzahl von anspruchsvollen Umgebungen und Anwendungen die Anforderungen großartig erfüllt.

Weitere Informationen zum Material Sintox FA von Morgan finden Sie auf www.morgantechnicalceramics.com/gripple.

Vorgeschlagene Tweets

Durch sein renommiertes Aluminiumoxid-Keramikmaterial Sintox™ FA von @MorganAdvanced ist @Grippleltd der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

 

 

 

Website Promotion

Website Promotion

Morgan Advanced Materials

Morgan Advanced Materials ist ein weltweit in der Werkstofftechnik tätiges Unternehmen, das eine breite Palette hochspezieller technischer Produkte mit außergewöhnlichen Eigenschaften für vielfältige Industrien und verschiedenen Standorte anbietet.

Aus einer umfangreichen Palette fortschrittlicher Materialien fertigen wir Komponenten, Baugruppen und Systeme, die deutlich verbesserte Leistungen für die Produkte oder Prozesse unserer Kunden bieten. Sie werden für höchste Genauigkeitsansprüche produziert und viele werden für den Einsatz in extremen Umgebungen entwickelt.

Das Unternehmen lebt von Innovationen. Unsere Materialwissenschaftler und Anwendungsingenieure arbeiten eng mit Kunden zusammen, um herausragende und differenzierte Produkte zu schaffen, die effizienter, zuverlässiger und länger funktionieren.

Morgan Advanced Materials ist weltweit präsent mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und bedient spezialisierte Märkte in den Bereichen Energie, Transport, Gesundheitswesen, Elektronik, Sicherheit und Verteidigung, Petrochemie und anderen Industriebranchen. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse im Bereich Engineeringnotiert (Aktien-Symbol MGAM).

Um mehr über Morgan Advanced Materials zu erfahren, besuchen Sie www.morganadvancedmaterials.com

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.