Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 73265

Minimax Industriestraße 10/12 23840 Bad Oldesloe, Germany http://www.minimax.de
Contact Bernd Eilitz 04531/803-495
Company logo of Minimax
Minimax

Nach Brand auf Kreuzfahrtschiff: Minimax stellt auf Messe SMM erste Balkonlöschanlage vor

Als erster Anbieter stellt Minimax eine Lösung für diesen bisher ungeschützten Bereich vor.

(PresseBox) (Hamburg, )
Erst im März 2006 hatte eine Brandkatastrophe die gesamte Kreuzfahrtbranche aufgeschreckt: An Bord des modernen Luxusliners „Star Princess hatte sich ein Feuer über die Schiffsbalkone auf weit mehr als 100 Kabinen ausgeweitet. Ein Passagier kam ums Leben, elf weitere erlitten Rauchvergiftungen. Bisher sind trotz umfassender Brandschutz-vorschriften auf Passagierschiffen die Balkone ungeschützt. Minimax hat als erster Anbieter eine Löschanlage für diesen sensiblen Bereich entwickelt. Auf der internationalen Hamburger Fachmesse SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) präsentiert das Unternehmen seine Innovation Ende September erstmals der Fachwelt (Halle 10, Stand EG 262).

Auf der „Star Princess, die zu den zehn größten Kreuzfahrtschiffen der Welt zählt, hatte sich das Feuer von einem Balkon ausgebreitet. Der Brand griff über die Kunststoffmöbel und Trennwände sowie über die Aluminiumkonstruktion blitzschnell auf benachbarte Balkone über. Das verheerende Feuer machte auch an den Türen nicht halt. Zahlreiche Kabinen auf dem nur vier Jahre alten Schiff brannten völlig aus, weit über 100 wurden beschädigt. An Bord befanden sich 2.690 Passagiere und 1.123 Besatzungsmitglieder.

Im Rahmen von Versuchen hat das Minimax Competence Center Marine die Brandausbreitung über die Balkone untersucht und eine hochwirksame Brandschutzlösung gefunden. Im unternehmenseigenen Brandschutz-Forschungszentrum in Bad Oldesloe gingen dazu in Originalgröße nachgebaute Schiffskabinen in Flammen auf. Dabei wies Minimax die Wirkung seiner eigens konzipierten Schiffsbalkon-Löschanlage durch Brandversuche im Maßstab 1:1 nach. Ein unabhängiges Gutachten des Rostocker Instituts für Schiffssicherheit bestätigt den zuverlässigen Schutz. Eine Anerkennung vom Germanischen Lloyd liegt vor, so dass das System ab sofort in Kreuzfahrtschiffen eingebaut werden kann.

In zwei unterschiedlichen Testszenarien bewährte sich die Minimax Löschanlage. Im ersten Test verhinderte sie, dass ein Kabinenbrand nach außen übergreift - und das selbst bei geöffneter Außentür. Im zweiten Test bekämpften die beiden Löschdüsen der Anlage schnell und zuverlässig einen größeren Brand auf dem Balkon. Ein Ausbreiten auf darüberliegende und benachbarte Loggien wie beim Schiffsbrand im März war dank der hohen Löschleistung ausgeschlossen. Bei den Tests, die auch Vertreter großer Kreuzfahrt-Reedereien und der führenden Werft verfolgten, hielt sich Minimax eng an die Vorschriften des Sprinklertest-Standards „IMO Res. A 800 (19). Er bildet die Grundlage bei der Zulassung von Sprinkleranlagen.

Brandschutzvorschriften enden bisher an den Balkonen Balkone an Kreuzfahrtschiffen, da sind sich internationale Sicherheitsexperten einig, hinken bei den Brandschutzvorschriften gegenüber allen anderen Bereichen an Bord weit hinterher. Das liegt daran, dass derart ausgestattete Kabinen in größerer Zahl ein Novum im Schiffbau sind und entsprechende Sicherheitsvorschriften noch nicht erlassen wurden. Nach dem Brand des Luxusliners im März zwischen den Cayman-Inseln und Jamaika erhoben zahlreiche Organisationen die Forderung nach mehr Sicherheit für die Balkone. Schnelles Handeln seitens der Reeder forderte nach dem Unglück die britische Behörde zur Untersuchung von Schifffahrtsunfällen, MAIB. Höchste Dringlichkeit bei der Verschärfung von Brandschutzvorschriften mahnte die International Maritime Organization, IMO. Doch bis weltweit gültige Vorschriften für diesen Bereich erlassen sind, können noch viele Monate vergehen.

„Reedereien, die ihre Schiffe mit der neuen Minimax Anlage schützen wollen, brauchen dennoch nicht zu warten, sagt Schiffsbetriebsingenieur Olaf Roschinski, der die Anlage mit seinen Kollegen im Minimax Ingenieurbüro Rostock entwickelt hat. „Weil wir bei unseren Tests internationale Standards erfüllen, ist der Einbau schon heute eine zukunftssichere Investition. Der Germanische Lloyd bescheinigt der Anlage, technisch „state of the art zu sein, und hebt die gute Performance hervor. Fazit der Klassifizierungsgesellschaft: Die Anlage ist geeignet, die Sicherheit an Bord von Passagierschiffen zu erhöhen und wird empfohlen.

Minimax unterstreicht mit der neuen Lösung seine Kompetenz als führender deutscher Brandschutzanbieter. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch die Ausrüstung der meisten AIDA-Clubschiffe Akzente gesetzt. Hier sichern nicht nur Sprinkleranlagen die Kabinen und öffentlichen Bereiche, sondern auch Speziallösungen wurden installiert: So sichern zum Beispiel im Maschinenraum Löschanlagen die brandgefährdeten Anlagenteile von Verbrennungskraftmaschinen, ölgefeuerten Kesseln oder die Separatoren für beheizten Brennstoff. Sogar die Friteusen der Kombüsen und die Show Galleys verfügen über Brandschutzlösungen von Minimax.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.