Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 82431

Microsoft Deutschland GmbH Walter-Gropius-Straße 5 80807 München, Germany http://www.microsoft.com/de-de/
Company logo of Microsoft Deutschland GmbH
Microsoft Deutschland GmbH

Jury kürt die besten Minianwendungen

"Media Center" Gadget gewinnt Wettbewerb von Windows Live, MSDN und dem dot.net magazin

(PresseBox) (München, )
Die Microsoft Online Services Group, MSDN und das dot.net magazin kürten jetzt die Gewinner des Wettbewerbs um das beste deutschsprachige Gadget. Der Wettbewerb richtete sich an Entwickler, die im Rahmen der Einführung von Windows Live neue und außergewöhnliche Gadgets für Live.com, der personalisierbaren Einstiegsseite ins Internet, programmieren sollten. Während des dreimonatigen Wettbewerbs sind über 50 Anwendungen eingegangen. Als Sieger wurde das "Media Center" Gadget gewählt, eine Art Online-TV-Zeitschrift mit Suchfunktion, das durch zusätzliche Services abgerundet wird. Den zweiten Platz belegte das "email2image" Gadget, der dritte Platz ging an die "European Webcam Tour". Grundlage für die Bewertung waren Kreativität, Bedienung und Architektur. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Gadgets und den weiteren Teilnehmern sind unter http://www.microsoftgadgets.de zu finden.

Gadgets sind kleine, nützliche Applikationen oder Online Services, die dem Anwender einen Mehrwert bieten und einfach zu installieren und zu bedienen sind. Integriert in Live.com runden sie die eigene individuelle Einstiegsseite ins Internet ab.

Im Juli rief Microsoft zusammen mit dem Medienpartner dot.net magazin dazu auf, Gadgets für Live.com zu entwickeln. Eine Jury, bestehend aus Peter Monadjemi (Chefredakteur des dot.net magazins), Florian Stickel (Product Manager live.com und MSN.de) und Frank Fischer (Manager Technologieberater, Developer Platform & Strategy Group, Microsoft Deutschland GmbH), bewertete im Oktober die eingereichten Gadgets nach den Kriterien "Kreativität", "Design" und "Architektur".

1. Platz: "Media Center" Gadget
Sieger-Gadget wurde das "Media Center" Gadget von Olcay Buyan, das einer virtuellen TV-Zeitschrift im Mini-Format ähnelt. Es bietet eine On-Air-Ansicht mit Stichwort Suche und die Möglichkeit, kommende Sendungen eines Senders aufzulisten. In der Detailansicht kann eine sogenannte Click2Record-Datei für Windows XP Media Center Edition 2005 sowie Vista Media Center generiert werden. Führt der User diese Click2Record-Datei auf einem Windows Media Center System aus, kann er eine Sendung direkt auswählen und aufzeichnen lassen.

Dazu Jury-Mitglied Frank Fischer: "Was kann ein Gadget optimalerweise leisten? Es sollte Informationen und Dienstleistung verbinden, dabei einfach und übersichtlich sein, so dass man es nach kurzer Zeit schwer aus seinem Leben weg denken kann. Genau diese Eigenschaften haben wir in diesem "Media Center" Gadget gesehen. Wir haben lange überlegt, ob es nicht zu Microsoft-zentrisch aussieht, wenn wir ausgerechnet ein Gadget, dass das Internet mit dem Media Center verbindet, so hoch ansetzen. Doch am Ende wollten wir einfach die Leistung bewerten. Außerdem haben wir alle mittlerweile dieses Gadget im Einsatz. Uns war auch wichtig, dass uns sofort Ideen zur Weiterentwicklung gekommen sind. Etwa um den Community-Aspekt wie ein Hinweis dieser Art: "Menschen, die diese Serie aufgenommen haben, haben sich auch für jene interessiert". Da steckt noch Potential drin..."

2. Platz: "email2image" Gadget
Der Gewinner des zweiten Preises wurde das "email2image" Gadget von Jan Welker. Dieses Gadget kann E-Mail-Adressen oder Telefonnummern in Bilder umwandeln. Spambots erkennen diese in Bilder umgewandelten E-Mail-Adressen auf einer Webseite nicht:.
Peter Monadjemi begründet die Entscheidung der Jury wie folgt: "Es gibt Tools, da merkt man bereits beim ersten Ausprobieren, dass man sie schon lange vermisst hat. "email2image" ist ein gutes Beispiel dafür. Jeder schreibt heutzutage Blogs oder Beiträge in Foren und jeder hat ein ungutes Gefühl dabei, die E-Mail-Adresse dort abzulegen, wo sie leider auch die leidigen Spammer abgreifen können. Mit diesem kleinen Gadget ist damit Schluss. Einfach die Adresse eintippen, den Button klicken und schon erscheint eine Bitmap-Darstellung der Adresse, die man sich überall hin kopieren kann. Die programmtechnische Umsetzung ist dank einiger .NET-Klassen nicht allzu kompliziert, eine Verbindung zum Server, der die Bitmap bereitstellt, wird vorausgesetzt. Doch es kommt auf das Ergebnis an. Prädikat: Sehr nützlich. Von dieser Sorte Gadgets sollte es mehr geben."

3. Platz: "European Webcam Tour" Gadget
Den dritten Platz belegte die "European Webcam Tour" von Eike Falkenberg. Diese Weiterentwicklung der "German Weblog Tour" lädt zu einer virtuellen Reise zu den schönsten Plätzen Europas ein. Webcams waren von Anfang an Bestandteil des Internets. Als Browser 1993 erstmals die Möglichkeit boten, Bilder darzustellen, wurde sofort eine Kamera ans Netz angeschlossen. Zu sehen war eine Kaffeemaschine.

Jury-Mitglied Florian Stickel erklärt: "Ein weltweites Angebot an Kameras liefert Live-Bilder direkt auf den eigenen Desktop. Das "European Webcam Tour" Gadget liefert London, Paris, Madrid, Brüssel, Berlin und andere frei Haus - Fernweh per Feed auf Live.com. An diesem Gadget gefiel uns, dass jeder Betrachter sofort von der Slideshow gefesselt war. Kommentare wie "Hey, in Helsinki regnet es!" oder "Trafalgar Square, da war ich schon!" waren keine Seltenheit. Die Webcam-Tour bietet einen entspannenden Rückzugsort im ansonsten informationsgetriebenen Weballtag. Die einfache Bedienung, die breite thematische Zugänglichkeit und die konsequente Programmierung fielen ebenfalls positiv auf. Hauptstadt-Hopping per Slideshow auf der eigenen Live.com - so simpel es aussehen mag, so viel Spaß macht es. Einfache Ideen gehören häufig zu den besten."

Kreativpreis: "Die unendliche Geschichte" Gadget
Der Kreativpreis ging an "Die unendliche Geschichte" von Helmut Buhler. Jeder User, der das Gadget auf seine persönliche Live.com-Site herunter lädt, schreibt Wort für Wort an einer Geschichte mit, die unendlich fortgeführt werden kann.

Dazu Henrik Schapp: "Was macht man, wenn man viel Zeit hat, kreativ und neugierig ist? Ganz klar, mal lädt das Gadget "Die unendliche Geschichte" auf seine live.com Startseite und wird zum Autor und Leser der unendlichen Geschichte. Dieses Gadget ist mir sofort aufgefallen, als ich mir die Einsendungen des Wettbewerbs angesehen habe. Eine tolle Idee und schön umgesetzt. Viel Spaß beim Texten."

Im Rahmen des Wettbewerbs werden Preise in Höhe von 4.000,- Euro vergeben, darunter ein Flachbildfernseher, eine Video Cam, sowie eine XBOX mit Zubehör.

Über MSDN
MSDN - das Microsoft Developer Network - unterstützt Entwickler mit einer Reihe von Online- und Offline-Services und liefert mit seinem umfangreichen Know-How-Fundus effiziente Hilfe, wenn es um Fragen der Anwendungsprogrammierung auf Basis von Microsoft-Produkten und -Technologien geht.

Das MSDN Online-Portal finden Sie unter http://www.msdn-online.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.