Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 895022

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH M 1, 4-5 68161 Mannheim, Germany http://www.m-r-n.com
Contact Mr Florian Tholey +49 621 10708351

Einmalige Konstellation in der MICE-Branche: Regionales Convention Bureau Rhein-Neckar feiert zehnjähriges Jubiläum

(PresseBox) (Mannheim, )
  • Premiere des neuen Claims „Upgrade your Event” und der neuen Website auf der LOCATIONS-Messe
  • Netzwerk wächst auf rund 50 Partner
  • Drei neue Partner erweitern das Tagungsangebot
Wiesloch, Annweiler, Landau, Sinsheim oder Leimen waren vor zehn Jahren in den Köpfen von Event-Experten wenig präsent. Selbst Frankenthal mit seinem Congressforum, Ludwigshafen mit seinem Pfalzbau oder Mannheim mit seinem Rosengarten wurden in der Szene der Kongress- und Tagungswirtschaft als iso­lierte Akteure wahrgenommen. Dass die Region Rhein-Neckar im Wettbewerb um „Meetings, Incentives, Congresses and Events“ (MICE) heute gegen Berlin, Hamburg oder München bestehen kann, ist auch ein Verdienst des Convention Bureau Rhein-Neckar. 2018 feiert es sein zehnjähriges Jubiläum.

Anfang 2008 bescheinigte eine Studie des Europäischen Instituts für Tagungs­wirtschaft der Tagungs-, Kongress- und Eventbranche (KTE) in Rhein-Neckar ein enormes Potenzial: hochwertige Kongresscenter, professionelle Tagungshotellerie, ungewöhnliche Locations und Incen­tive-Programme, beste infrastrukturelle Anbindung, starke Unterneh­men sowie zahlreiche Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, die als Ausrichter von Veranstaltungen infrage kommen. Allerdings identifizierten die Autoren auch Handlungsbedarf, denn diese Stärken der Veranstaltungsregion Rhein-Neckar waren national und vor allem international zu wenig bekannt. Warum also nicht die Kräfte bündeln, eine gemeinsame Marke schaffen, sich enger vernetzen und so die KTE-Branche zum Wachstumsmotor für die gesamte Region machen?

Convention Bureau startete am 1. August 2008

Von dieser Idee bis zur Gründung des Convention Bureau Rhein-Neckar am 1. August 2008 vergingen nur wenige Monate. Mitglieder der ersten Stunde waren die BASF SE Wirtschaftsbetriebe, das Congress­forum Frankenthal, das Palatin Kongresshotel, die Stadtholding Landau sowie m:con Mannheim, die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft, Heidelberg Marketing, der Verband Region Rhein-Neckar und die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Weitere Mitglieder folgten rasch, das Netzwerk wuchs über die Jahre kontinuierlich und rasant. Derzeit gehören rund 50 Partner – teilweise mit mehreren Locations – zum Convention Bureau Rhein-Neckar. Zuletzt traten das Alte Hallenbad Heidelberg, die eventfabrik a2 in Weinheim und das Landgut Lingental in Leimen dem MICE-Verbund bei.

Im Netzwerk engagieren sich nicht nur große Kongresszentren und Tagungshotels, sondern auch kleine Klausur- und Boutiquehotels, Off-Locations sowie Technik- und Digitalfirmen, Veranstaltungsagenturen, Caterer, Messebauer, Übersetzer und Pyrotechniker. Das Servicebüro arbeitet als Non-Profit-Organisation und damit kostenlos für alle anfra­genden Veranstaltungsplaner, Eventexperten und Kongressorganisato­ren. Für sie verteilt es Anfragen, holt Angebote ein, empfiehlt Rahmen­programme oder konzipiert Rundum-sorglos-Pakete.

In seiner Konstellation ist das Convention Bureau Rhein-Neckar bis heute einzigartig, denn es agiert regional. Darin sieht Kirsten Korte, seit 2009 Leiterin, eine große Stärke. „Ich kenne keine Region, die vielfälti­ger ist als Rhein-Neckar. Pulsierende Großstädte und romantische Dorfidylle sind hier nur wenige Autominuten voneinander entfernt. Für Veranstaltungsplaner ist ein solcher Mix auf derart engem Raum sehr faszinierend, denn er eröffnet die Möglichkeit zu einem Szenenwechsel, der völlig verschiedene Emotionen bei den Teilnehmern anspricht.“

„Upgrade your Event“: neue Website macht neugierig

Um genau dieses Profil als dynamische MICE-Region mit extrem kurzen Wegen zu schärfen und Nachfrage bei den Zielgruppen zu schaffen, führen Korte und ihr Team regelmäßig Studienreisen für Event-Planer durch, werben auf internationalen und nationalen Fachmessen wie der IMEX für die Region und präsentieren das vielseitige Portfolio auch bei Unternehmen vor Ort. Daneben spielen die digitalen Medien eine zentrale Rolle im Kontakt mit Veranstaltungsplanern. Mit dem Relaunch der Website convention-rhein-neckar.de sowie Social-Media-Aktivitäten will das Convention Bureau im Jubiläumsjahr das Image der Tagungsdestination weiter stärken und mit nützlichen Informationen neue Interessenten gewinnen.

Dabei steht der neue Claim „Upgrade your Event“ im Mittelpunkt aller Maßnahmen: „Mehr Komfort, mehr Auswahl, mehr Qualität – all das schwingt im Wort Upgrade mit“, erklärt Daniela Hirsch, Referentin im Convention Bureau. Der Claim fügt sich nahtlos ein in die Kampagnen „Upgrade your Life“ und „Upgrade your Business“, mit denen die Metropolregion Rhein-Neckar im Standortmarketing gezielt auf Fachkräfte und Investoren zugeht. Auch optisch präsentiert sich das Convention Bureau zum Jubiläum in neuem Design: ein Dreieck aus goldgelber Fläche und zwei Aufmacherfotos illustriert grafisch das Dreiländereck der Region Rhein-Neckar. Außerdem prägen großflächige, emotionale Fotos das Design der gesamten Website.

Neues Info-Angebot „Ugrade your Monday“ für MICE-Planer

Die neue Website convention-rhein-neckar.de erlaubt es MICE-Planern, sich einen raschen Überblick zu verschaffen und schnell zum gewünschten Rechercheergebnis in puncto Veranstalter und Dienstleister zu kommen. Genau diese Nutzer soll die neue Wochenrubrik „Upgrade your Monday“ mit wertvollen Informationen rund um das MICE-Business in Rhein-Neckar versorgen. Sie liefert zum Beispiel Porträts von Machern und Nachwuchskräften, Meldungen über neue digitale Gadgets und Techniken, Geschichten über ungewöhnliche Locations, Fortbildungstipps und Umfragen. Dabei wird das Convention Bureau auch über den Tellerrand hinausblicken und neue Eventtrends aufgreifen oder thematisieren, wie man in Zukunft tagen wird.

Die Zukunft: in der Region für die Region

In der Retrospektive haben die Gründungspartner große Weitsicht bewiesen: „Rhein-Neckar – Deutschlands inspirierendste und abwechs­lungsreichste Tagungs- und Veranstaltungsregion“ – eine solche Bot­schaft wäre ohne sie und die Arbeit des Convention Bureau nicht mög­lich gewesen. Von der intensiven Zusammenarbeit profitieren alle Akteure, z.B. durch Kooperationen, Wissenstransfer und Synergien.

Wo steht das Convention Bureau in fünf Jahren? „Noch weiter oben in der persönlichen Destinationswunschliste vieler MICE-Manager“, ist Korte überzeugt. Neben Auftraggebern, die von außen nach Rhein-Neckar kommen, liegt aber auch ein großes Potenzial in der Region selbst. Manager in Vertrieb, Personalwesen und Veranstaltungsplanung aus hiesigen Unternehmen, aber auch Agenturen und Verbände vor Ort von den Perlen der vielseitigen MICE-Region zu begeistern, steht daher auf der Agenda des Convention Bureau-Teams. Denn bei einem solchen Heimspiel verbleibt die Wertschöpfung vor Ort. Das Netzwerk durch weitere Partner noch stärker zu machen, ist ein zweiter wichtiger Punkt.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.