Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 268648

TERRITORY Stubbenhuk 10 20459 Hamburg, Germany http://www.territory.de
Contact Mr Tobias Uffmann +49 5241 2348086
Company logo of TERRITORY
TERRITORY

Neue Trendstudie der medienfabrik Gütersloh über interne Kommunikation

(PresseBox) (Gütersloh, )
»Die interne Kommunikation ist mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage besonders wichtig«, sagen gut zwei Drittel der börsengelisteten Unternehmen in Deutschland. So lautet ein Ergebnis der neuen Trendstudie »Interne Kommunikation im digitalen Zeitalter - CP 2.0 Band 2« der medienfabrik Gütersloh. Die Studie, die unter 160 DAX-Unternehmen in Deutschland durchgeführt wurde, liefert aktuelle empirische Daten zum Corporate Publishing in der Mitarbeiterkommunikation.

Gütersloh (mf). Die medienfabrik Gütersloh, ein Unternehmen der zur Bertelsmann AG gehörenden arvato, hat eine neue Trendstudie veröffentlicht. Diese basiert auf einer im Frühjahr 2009 an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld entstandenen Bachelorarbeit. Insgesamt 58 teilnehmende Unternehmen aus dem Dax, M-Dax, S-Dax und Tec-Dax haben dabei umfangreiche Angaben über die Verbreitung und Einschätzung von sowohl digitalen als auch klassischen CP-Instrumenten zur Mitarbeiterkommunikation gemacht.

Demnach ist das Intranet mit 81 Prozent das am weitesten verbreitete Tool zur Mitarbeiterkommunikation, dicht gefolgt von Mitarbeiterzeitung und -magazin mit zusammen 78 Prozent. Auch der elektronische Newsletter ist weit verbreitet, knapp ein Viertel der Befragten setzen auch E-Magazines zur internen Kommunikation ein.

Aktuelle »Web 2.0 Tools« wie Podcasts, Blogs, Video-Plattformen, Messenger oder Mobile-Applications werden dagegen zwar eher zurückhaltend angewendet, werden in ihrer zukünftigen Bedeutung aber äußerst positiv eingeschätzt.

Neben diesen Ergebnissen zur fundierten Einschätzung, wie weit verbreitet digitale Tools in der internen Kommunikation heute sind und wie sie sich entwickeln werden, beleuchtet die Studie auch, inwieweit spezielle Zielgruppenansprache in der Mitarbeiterkommunikation eine Relevanz hat und welche Tools zur Ansprache der jeweiligen Bezugsgruppe infrage kommen. So sprechen knapp 60 Prozent der Unternehmen verschiedene Bezugsgruppen wie Führungskräfte, Produktionsmitarbeiter oder spezielle Bereiche und Interessensgruppen individuell an.

Darüber hinaus vermittelt die Studie einen Eindruck davon, wie die börsengelisteten Top-Unternehmen die Entwicklung der internen Kommunikation unter den Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise einschätzen. Über 50 Prozent der Befragtengeben dabei an, dass mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage digitale Tools zur Mitarbeiterkommunikation an Bedeutung gewinnen. Jedoch nur etwa ein Viertel stimmen der Aussage zumindest weitgehend zu, dass auch die Budgets von Print auf Online umgeschichtet werden.

»Wenn es um die vertiefende und vertrauenswürdige Information geht, ist Print immer noch weit vorne«, weiß Guido Klinker, Mitglied der Geschäftsleitung der medienfabrik.

»Insofern bestätigen sich hier unsere Eindrücke aus der täglichen Arbeit.« Viele andere Ergebnisse der Studie geben darüber hinaus Ansatzpunkte für neue Entwicklungen im Corporate Publishing zur Mitarbeiterkommunikation. »Gerade die Tools zum schnellen und direkten Dialog geben uns neue Möglichkeiten, die contentgetriebene Interaktion zwischen den verschiedenen Interessensgruppen im Unternehmen zu stärken. Und auch die mobilen Endgeräte werden durch größere Bildschirme und bessere Nutzungsbedingungen zunehmend eine Alternative in der Führungskräftekommunikation. Hier gibt uns die Studie einige interessante Erkenntnisse«, so Klinker abschließend.

Die neue Trendstudie wurde von Malte Brenneisen im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld in Zusammenarbeit mit der medienfabrik Gütersloh GmbH erstellt. Bereits im vergangenen Jahr hat die medienfabrik die viel beachtete Trendstudie »CP 2.0 - Corporate Publishing im digitalen Zeitalter« über die Verbreitung und Einschätzung von CP-Instrumenten zur Kundenkommunikation herausgegeben. Die aktuelle Studie setzt die gewonnenen Erkenntnisse nun für den Bereich der internen Kommunikation fort und unterstreicht erneut die medienfabrik-Kompetenz im Bereich der ganzheitlichen und orchestrierten Kommunikation.

Für Rückfragen oder eine ausführliche Erläuterung der Studienergebnisse stehen Ihnen Guido Klinker (Geschäftsleitung Corporate Publishing der medienfabrik) sowie Malte Brenneisen (Autor der Studie) gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an uffmann(at)medienfabrik.de oder rufen Sie mich an unter 05241/23480-86 und wir vereinbaren umgehend einen Gesprächstermin.
-- Medien mit Leidenschaft_verbinden. Das ist die Philosophie der medienfabrik, eines Unternehmens der zur Bertelsmann AG gehörenden arvato. Als eine der führenden deutschen Corporate-Publishing- Agenturen realisieren wir mehr als 40 Regelmedien mit einer jährlichen Gesamtauflage von 40 Millionen Exemplaren. In der Kommunikation mit spezifischen Zielgruppen setzen wir aber nicht nur auf Print.

Mit E-Magazines, Newslettern, Websites und mobilen Applikationen stärken wir unseren Kunden auch

»online« den Rücken. Mehr als 180 Mitarbeiter an den Standorten Gütersloh, Bonn und München garantieren für die Qualität unserer Medien, die allein im Jahr 2008 mit 19 internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.

Aktuell hat die medienfabrik den neuen Geschäftsbereich E-Business gegründet. Damit unterstreichen wir nachhaltig unseren ganzheitlichen Full-Service-Ansatz und bilden das gesamte Orchester der Kommunikationstools nun noch besser ab. Durch eine intelligente Vernetzung der Medienkanäle und Tools - ob Print, Web oder Mobile - können die Zielgruppen spezifisch angesprochen und erreicht werden. Mittelpunkt aller Maßnahmen ist dabei die content- und kreationsgetriebene Kommunikation, um Ihre unternehmensrelevanten Botschaften bei den Empfängern zu verankern.

Hinweis für die Redaktionen:

Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an:

uffmann(at)medienfabrik.de Belegexemplare freundlichst erbeten an:

Tobias Uffmann | Carl-Bertelsmann-Straße 33 | 33311 Gütersloh
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.