Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 782723

mk Technology Group Ampèrestraße 18 53844 Troisdorf, Germany https://www.mk-group.com
Contact Mr Werner Weber +49 228 4598440
Company logo of mk Technology Group

Das passende Transfersystem liegt nicht auf der Straße

Das passende Transfersystem liegt nicht auf der Straße

(PresseBox) (Troisdorf, )
Für die Zusammenstellung eines Transfersystems sind unzählige Einflussfaktoren zu berück-sichtigen und eine Menge Hürden zu nehmen. Michael Frieß, technischer Leiter bei Erhardt+Abt Automatisierungstechnik erzählt im folgenden Bericht, wie sich das Transfersystem Versamove von Maschinenbau Kitz als die ideale Lösung herausgestellt hat.

Verkettungen von Maschinen mit Roboterautomation werden heute maßgeblich für die Produktion großer Stückzahlen eingesetzt. Neben einer optimalen Maschinenauslastung wird auch die Bearbeitung einer möglichst hohen Variantenvielfalt immer wichtiger.
Die Erhardt+Abt Automatisierungstechnik GmbH liefert seit nahezu 20 Jahren schlüsselfertige Automationslösungen in die unterschiedlichsten Branchen. Als Teil der HEITEC Unternehmensgruppe verfügt sie über ein weitreichendes Netzwerk an Ingenieuren und Technikern aus Elektrotechnik, Informatik und Mechatronik. Insbesondere in der Automotive- und der Pharma-Branche hat Erhardt+Abt sich einen Namen gemacht.

Gute Integration nötig

Für Erhardt+Abt als Automatisierer ist es enorm wichtig, dass alle Komponenten einer Anlage möglichst gut zusammenpassen und sich gut integrieren lassen. Dipl.-Ing.(FH) Michael Frieß ist als technischer Leiter auch für die reibungslose Funktion einer Verkettung verantwortlich. „Ideal ist es, wenn die einzelnen Komponenten direkt die geforderten Spezifikationen erfüllen.“

Hohe Anforderungen

Wie zum Beispiel bei einem großen Projekt für einen der führenden deutschen Autobauer: Für eine zerspanende Anlage mit minimaler Verschleppung von Spänen und Waschmaschinenrückständen wurde ein Transfersystem benötigt. In der Anlage herrschen teilweise für Material und Oberflächen anspruchsvolle Umgebungsbedingungen. Weiterhin mussten zu den Anforderungen an die Materialien auch die speziellen Betriebsmittelvorschriften erfüllt werden.
Für Erhardt+Abt sind aber die rein technischen Voraussetzungen noch nicht alles: „Uns ist außerdem wichtig, dass wir mit unseren Zulieferern gut kooperieren und wir bei der Projektierung Hand in Hand arbeiten. So können wir unseren Kunden gewährleisten, dass unsere Anlagen höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen.“

Der richtige Partner

Es gab also einige Bedingungen, die das Fördersystem und der Hersteller zu erfüllen hatten. Erhardt+Abt holte von mehreren Lieferanten Angebote ein. Doch die angebotenen technischen Lösungen wären kompliziert und nur mit sehr großem Aufwand umzusetzen gewesen.
Über einige kleinere Aufträge, die in der Vergangenheit ausgeführt wurden, hatte Erhardt+Abt bereits gute Erfahrungen mit dem Fördertechnik Lieferanten mk Maschinenbau Kitz GmbH aus Troisdorf bei Köln gemacht. Michael Frieß wandte sich an seinen Kundenberater, der ihm schließlich das passende System empfahl. „Mit Maschinenbau Kitz hatten wir dann endlich den richtigen Partner gefunden.“

Modular. Kompatibel. Vielseitig.

Die Anlagen aus der mk-Reihe Versamove sind vielseitige Werkstückträgerumlaufsysteme, die sich in nahezu allen Bereichen der Automatisierung und des Materialflusses einsetzen lassen. Dank der drei standardisierten Varianten standard, plus und ultra steht für jede Anwendung immer das richtige System zur Verfügung. Durch den modularen Aufbau der Systeme ist eine schnelle und transparente Planung und Projektierung gewährleistet.

Individuell

Die Versamove-Systeme sind trotz der hohen Standardisierung aber dennoch äußerst flexibel: Durch die anspruchsvollen Umgebungsbedingungen war für die Anlage ein spezieller und besonders beständiger Werkstückträger notwendig. „Das war mit mk überhaupt kein Problem“, sagt Michael Frieß. Ingenieure von Erhardt+Abt und Maschinenbau Kitz haben für das Projekt gemeinsam einen Werkstückträger entwickelt, der genau auf die Ansprüche dieser Anlage abgestimmt ist.
Auch die Betriebsmittelvorschriften des Autobauers konnte Maschinenbau Kitz leicht umsetzen: mk hat bereits einige Anlagen für die Automobilebranche gebaut, die Anforderungen sind den Experten wohlbekannt. Sie haben die einzelnen Komponenten für das Projekt so angepasst, dass sie die Vorgaben erfüllen. „Das war mit einer der Hauptgründe, warum wir uns für das mk-System entschieden haben“, sagt Michael Frieß. Das erleichterte die Integration ins gesamte Projekt.

Vollständige Projektbegleitung

Maschinenbau Kitz begleitete das Projekt von den gemeinsamen Vorgesprächen mit Erhardt+Abt und seinem Kunden bis hin zur Montage und Inbetriebnahme im Werk selbst. „Im laufenden Betrieb erfüllt das System voll und ganz unsere Erwartungen“, sagt Michael Frieß. Auch die Projektverantwortlichen beim Autobauer selbst seien mit der gesamten Projektabwicklung sehr zufrieden gewesen.
Auch nach der Inbetriebnahme war Maschinenbau Kitz für Erhardt+Abt weiterhin ein wichtiger Ansprechpartner: „Die Kollegen haben uns einen hervorragenden After-Sales-Service geboten. Anpassungen an der Anlage wurden zeitnah und unkompliziert umgesetzt.“
Generell basierte der Erfolg des Projekts auf der hervorragenden Teamarbeit aller am Projekt Beteiligten. Maschinenbau Kitz hat sich sehr stark in das gesamte Projekt mit eingebracht. Michael Frieß ist von der personellen Zusammenarbeit begeistert: „Wir fühlten uns jederzeit sehr gut aufgehoben.“

Weitere Anlagen geplant

Das waren gute Gründe für Michael Frieß auch für weitere Anlagen auf Maschinenbau Kitz als Partner zu vertrauen: Nach dem Erfolg des ersten Projekts ist mittlerweile eine zweite Anlage im Betrieb. „Der Preis des Systems ist gut, die Zusammenarbeit hervorragend und alles erfüllt vollends unsere Erwartungen. Warum sollten wir dann wechseln?“
Die Kooperation mit Maschinenbau Kitz war für Erhardt+Abt eine echte Erfolgsgeschichte - Eine dritte große Anlage für den Automobilhersteller wird zurzeit gebaut. Michael Frieß ist weiterhin begeistert: „Unser Kunde ist zufrieden. Und wir sind auch ein sehr zufriedener Kunde und werden uns mit Sicherheit auch für weitere Projekte an mk wenden.“

Website Promotion

Website Promotion
Das passende Transfersystem liegt nicht auf der Straße

mk Technology Group

Die Maschinenbau Kitz GmbH, Stammhaus der mk Technology Group, mit Hauptsitz in Troisdorf bei Bonn hat sich seit Ihrer Gründung 1966 als einer der führenden Anbieter von mechanischen Modulen, Komponenten und Komplettlösungen für die Fabrikautomation etabliert. Mit 320 Mitarbeitern und Vertriebs- und Servicepartnern weltweit, bietet mk ein umfangreiches Spektrum an Profil-, Förder- und Lineartechnik sowie Betriebseinrichtungen. Das Baukastenprinzip, auf Basis von mehr als 250 Aluminiumprofilen, sorgt für ein Höchstmaß an Kompatibilität aller Produkte untereinander. Darüber hinaus steht mk seinen Kunden von der Projektierung und Konstruktion bis zur Realisierung, Inbetriebnahme und Wartung kompletter Transfersysteme zur Seite. Zu den wichtigsten Zielbranchen von mk gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.