Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 336103

Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH Peter-Lauten-Str. 15 40878 Ratingen, Germany http://www.mailtoprint.de
Contact Ms Monika Brand +49 2102 5566100
Company logo of Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH
Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH

Umsatzsteuer drauf - Portokosten runter! Wie ist das möglich?

Der Bundesrat hat wie erwartet der Reform der Mehrwertsteuer bei Postdienstleistungen zugestimmt / Die Deutsche Post AG muss nun ab 01.07.2010 für Geschäftsbriefe Umsatzsteuer entrichten

(PresseBox) (Ratingen, )
So werden vor allem Banken, Versicherungen, Behörden und auch Vereine künftig vor der Wahl stehen, einen Portoanstieg von bis zu 19 % in Kauf nehmen zu müssen oder sich dem "Alternativen Postmarkt" zu öffnen.

Eventuell haben diese Unternehmen bereits den einen oder anderen privaten Postdienstleister getestet - wahrscheinlich mit unterschiedlichem Erfolg. Keiner der privaten Anbieter bietet eine Dienstleistung im Umfang wie die DPAG an, auch wenn sicherlich einige Marketingaussagen etwas anderes behaupten.

Um den Schritt weg von der DPAG zu gehen, muss man sich mit einer "anderen" Logistik auseinandersetzen, die sogar zu einem nicht unerheblichen Mehrwert führen kann. Die Wahl mit nur einem Dienstleister zusammen zu arbeiten, kann die Unternehmen jedoch möglicherweise schnell in eine Sackgasse führen.

Die Antwort ist so einfach wie simpel:

Der alternative Briefmarkt hat nicht über Jahrzehnte gewachsene, deutschlandweite Strukturen wie der Paketmarkt. Alle Anbieter haben in bestimmten Segmenten ihre Stärken, die nur in der Adaption von einzelnen Teilen ein vergleichbares Bild, analog zur DPAG, darstellen können. Der Steuerungsansatz für eine alternative Logistik sollte spätestens beim Druckausgang vorhanden sein. Eine durchgehende Prozess- & Qualitätskontrolle stellt auf neutraler und unabhängiger Basis die vereinbarten Normen (SLA) sicher.

Ein objektiver Marktüberblick mit all seinen Möglichkeiten ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Wer kann unabhängig Alternativen anbieten?

Gefragt ist hier die Erfahrung und Kompetenz der ersten Stunde des alternativen Postmarktes: Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH ist ein konzern- und netzwerkunabhängiges Unternehmen, das sich aufgrund seiner innovativen Lösungen auf dem Postdienstleistungsmarkt etabliert hat. Das Unternehmen zählt heute bundesweit zu einem der führenden Anbieter in diesem Segment und ist hinter der Deutschen Post das größte Distributionsunternehmen für aus Datenstrom erzeugte Briefe in Deutschland. Die Mail to Print ist jedoch kein Briefdienst - sondern, der Gesamtprozess Brief-Druck, -Versand und -Zustellung wird durch Mail to Print koordiniert, gesteuert und kontrolliert. Mit dem Ergebnis:

Mehr Transparenz in der Supply Chain der Briefproduktion und zustellung sowie erhebliche Kosten- und Qualitätsvorteile.

Dies sind auch die ausschlaggebenden Argumente, die jüngst die Jury bei der Vergabe des Unternehmerpreises 2010 des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) überzeugten und Mail to Print mit dem zweiten Preis auszeichnete.

So verfügt die Mail to Print über ein Anwendertool ("APM" - alternatives Porto Modul"), das den Nutzer in die Lage versetzt, zur Zeit aller am Markt bekannten alternativen Anforderungen gerecht zu werden. Mit "APM" ist eine Mehrlieferantensteuerung möglich, ohne die jeweils einzelnen Anforderungen der Postdienstleister am System vorhalten zu müssen.

Der Versender (Kunde) ist nicht notwendigerweise daran gebunden, bedingt durch seine produktionstechnischen Voraussetzungen an einen Zustelldienstleister, den Versand aufzubereiten.

Durch Mail to Print ist der Versender in der Lage, aufgrund seiner Produktionsprozesse jeden direkten Zustellpartner anzusteuern. Hierdurch kann der tatsächliche Preis einer Zustellung vor Ort explizit eruiert werden!

Best-Price & Best-Praxis:

Mail to Print unterstützt den Versender, den leistungsstärksten und attraktivsten Zustellpartner zu ermitteln, aufgrund der mehrjährigen Erfahrung mit mehr als 540 Mio. koordinierter und kontrolliert beförderter Sendungen.

Das "APM" ermöglicht eine gewichts- und produktabhängige Steuerung auf bestimmte Postdienstleister.

USP's im Überblick:

- Prüfung der einzelnen Sendungen auf gültige Postleitzahlen.
- Dokumentenzusammenfassung mit Einsicht der einzelnen Dokumente.
- Wahlmöglichkeiten einer "Mehrlieferantenstrategie" bei der Postzustellung (Deutsche Post AG / alternative Zustelldienstleister).
- Elektronische Bearbeitung und Information der Postrückläufer (Redressen).
- Ermittlung aller Daten über den gesamten Produktionsprozess (Blatt, Seite, Kuvert...)
- Aufbringen eigener und kundenspezifischer Tracking-Daten im Datamatrix-Code.
- Versandsteuerung durch "intelligente PLZ-Liste" (Beste Zustelloption).

Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH

Mail to Print Innovative Briefdistribution GmbH wurde im Juni 2007 als "Start-Up-Unternehmen" in Ratingen gegründet. Nicht als klassisches Briefverteil-Unternehmen, sondern als Anbieter einer neutralen, Konzern unabhängigen Plattform für DVgestützte Postmehrwertdienste mit innovativem Charakter hat Mail to Print im liberalisierten Briefmarkt in Deutschland eine Position besetzt. Das Angebot umfasst Dienstleistungen, die sowohl in Eigentätigkeit als auch durch Einschaltung von Partnerunternehmen erbracht werden.

Im Kern geht es um die DVgestützte Erstellung von Briefsendungen. Per Datenleitung gelangen die Kundendaten an Mail to Print. Sie werden aufbereitet und an Druckereien weitergleitet. Dort werden die physischen Sendungen erstellt, kuvertiert, frankiert und schließlich sortiert an einen oder mehrere Briefzustelldienstleister übergeben.

Mit durchschnittlich 10 Millionen koordinierten Briefsendungen pro Monat zählt Mail to Print heute bundesweit zu einem der führenden Anbieter in diesem Segment. Mit dem Produktbereich "BDS" (Brief Distribution Solution) bietet Mail to Print eine Lösung die sich speziell an Großkunden mit hohem Postaufkommen richtet. Führende Telekommunikations-Unternehmen oder Internetportalanbieter wissen diesen Service bereits zu nutzen.

Einmalig ist auch das Service-Online-Portal ("SOP"). Es bietet Großkunden die direkte Anbindung in eigene betriebliche Abläufe. Das "SOP" ist ein Online-Informationssystem zur Steuerung und Überwachung der gesamten Leistungsprozesskette der Briefkommunikation zwischen Kunde, Druckdienstleister und Postdienstleister und ist damit eine neutrale, unabhängige Ergänzung des Output Managements. Dieses System gewährleistet dem Kunden optimale Informationen für sein ERP-System (Enterprise Resource Planing).

Das Briefonlineportal ("BoP") ist die Produktlinie für den breiten Markt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.