Lynx IT-Systeme GmbH Waldhörnlestraße 18 72072 Tübingen, Germany http://www.lynx-pc.de
Company logo of Lynx IT-Systeme GmbH
Lynx IT-Systeme GmbH

Lynx stellt neue IQ Server vor

Sicherheit wird bei Intel-basierten Servern groß geschrieben

(PresseBox) (Reutlingen, )
Anlässlich eines Pressegespräches am 30. April 2003 stellte der Spezialdistributor sowie PC- und Server-hersteller Krystaltech Lynx Europe sein neues IQ-Server-Produkt­portfolio der Marke Lynx vor. In das neue Gebäude in Reutlingen war auch der Serverspezialist Heribert Bayer von der deutschen Tochter des US-Chip-Produzenten Intel geladen. Er nahm die Gelegenheit wahr, die Entwicklung der Sicherheitstechnologien im Serverbereich zu skiz-zieren. "Hohe Leistungsfähigkeit bei extremer Belast-barkeit kenn­zeich­nen moderne Serverplattform-Technologien auf der Basis von Intel."

Dabei werden Zuverlässigkeit und Stabilität häufig genug als selbstverständlich vorausgesetzt, ohne dass der Anwender ahnt, welche leistungsstarken Technologie-Bausteine in Intel Server Boards, Plattformen und Chassis stecken. Mit seinem Intel Server Management hat der Chip-Hersteller eine Software entwickelt, welche die Arbeit des Servers überwacht, Fehlfunktionen diagnosti­ziert und die Fehlerbehebung rapide beschleunigt. Sie ermöglicht die permanente Kon­trolle aller Komponenten über eine leicht zu bedienende gra­fische Benutzeroberfläche.

· Das thermische Management steuert das Zusammenspiel der aufein­ander abgestimmten Kühlkörper, Lüfter und Luftführungssysteme im Server­gehäuse. Dadurch ist die Überhitzungsgefahr deutlich verringert.

· Das lichtgeführte Diagnosesystem überwacht ständig alle Server­kompo­nenten auf Funktion und Status. Im Störungsfall wird der Systemadministrator durch Leuchtdio­den zur Fehlerquelle geleitet.

· Die Intel Drive Stabilization Technology fixiert selbst schnellstdrehende Festplatten schraubenlos in der HDD-Bay (Festplattenschublade). Das reduziert die Ausfall­wahrscheinlichkeit der am stärksten mechanisch bean­spruchten Komponente.

· Mittels der Intel Drive Power Isolation ist es möglich, defekte Festplatten im laufenden Betrieb auszutauschen, ohne einen Ausfall benachbarter Laufwerke durch Kurzschluss zu verursachen.

· Last but not least bietet Intel mit seiner Validation Stress Test Suite im Web permanent aktualisierte Kompatibilitätslisten für Third Party Computerkomponenten an. Diese Komponenten werden von Intel ständig getestet und zertifiziert.

Lynx IQ Serversysteme : zuverlässig und belastbar

Lynx-Serversysteme setzen auf die Vorzüge der nun weiterentwickelten Intel Sicherheitstechnologie. "Da auf Servern unternehmens­kritische Anwendungen laufen, kann sich der Kunde keinen Ausfall des Systems erlauben", bringt es Jochen Friesch, Business Unit Leiter Lynx bei Krystaltech Lynx auf den Punkt.

Die neuen Lynx IQ Server 5600/5650R und Lynx IQ 6300/6350R sind individuell konfigurierbare Server auf der Basis der Intel Xeon Prozes­soren mit Hyperthreading und der Intel Server Building Blocks mit den eingebauten Sicherheitsmerkmalen. Obwohl nur eine CPU eingebaut ist, werden durch die Intel Hyperthreading Technologie dem Betriebs­system zwei logische Prozessoren signali­siert. Jochen Friesch: "Server mit der neuen Intel Xeon Techno­logie mit Hyperthreading weisen eine 25- bis 40-prozentig bessere Performance auf als vergleichbar ausgestattete Systeme ohne diese."

Die Lynx IQ Server 5600/5650R und Lynx IQ 6300/6350R Produktfotos stehen zum Download bereit unter:

www.kle.net/...

Lynx ist die Marke der Krystaltech Lynx Europe GmbH für kundenindividuelle PCs, Notebooks und Server für den Businessbereich. Lynx Systeme werden ausschliesslich indirekt über qualifizierte Systemhäuser und Fachhändler vertrieben.

Krystaltech Lynx Europe führt neben Lynx zwei weitere Marken unter ihrem Unternehmensdach. Krystaltech ist einer der führenden Spezialdistributoren für interne PC-Komponenten. cebop bietet MP3-Komplettlösungen und preisattraktive Mobilcomputer für den Consumer-Markt an. Mit 127 Mitarbeitern machte das Unternehmen mit Hauptsitz in Reutlingen und Niederlassungen in Spanien, Frankreich und England im Geschäftsjahr 2001/2002 (GJ endete zum 31. August 2002) einen Umsatz von 222 Millionen Euro.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ansprechpartner im Unternehmen:

Krystaltech Lynx Europe GmbH