Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 215810

Loewe Technology GmbH Industriestr. 11 96317 Kronach, Germany http://www.loewe.tv
Contact Mr Axel Gentzsch +49 9261 99240
Company logo of Loewe Technology GmbH
Loewe Technology GmbH

1. - 3. Quartal 2008

Loewe AG: Ertragslage nochmals deutlich verbessert

(PresseBox) (Kronach, )
.
- EBIT-Verbesserung um 58 % auf 20,5 Mio. Euro
- EBIT-Marge steigt deutlich von 5,3 % auf 7,9 %
- Umsatzwachstum um 6 % auf 259,0 Mio. Euro
- Umsatzanteil großformatiger LCD-TVs steigt auf 56 %
- Anhebung der EBIT-Prognose 2008 auf 28 Mio. Euro
- Umsatzwachstum 2008 auf 380 Mio. Euro geplant

Die mit der Ad-hoc-Mitteilung vom 20. Oktober 2008 veröffentlichten vorläufigen Eckdaten für die ersten drei Quartale 2008 haben sich bestätigt. Der Loewe Konzern konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den ersten neun Monaten 2008 um 58 % auf 20,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Der Umsatz ist im Berichtszeitraum um 6 % auf 259,0 Mio. Euro gestiegen. Durch die wertorientierte Vermarktung der Loewe Produkte sowie das verbesserte Produktmix erhöhte sich im Berichtszeitraum die EBIT-Marge deutlich von 5,3 % auf 7,9 %. "Wir sind unserer Vision, Loewe mit seinen attraktiven und individuellen Heimkino-Lösungen zur bedeutendsten internationalen Premiummarke zu entwickeln, wieder ein gutes Stück näher gekommen", betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Frieder C. Löhrer.

Loewe verbesserte auch im dritten Quartal 2008 das EBIT deutlich von 5,1 Mio.Euro um 24 % auf 6,3 Mio. Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 7,9 %, nach 5,7 % im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten 2008 beträgt damit das EBIT 20,5 Mio. Euro, nach 13,0 Mio. Euro im Vorjahr. Der erneute Ergebnissprung ist im Wesentlichen auf die wertorientierte und konsequent preisstabile Vermarktung sowie das weiter verbesserte Produktmix zurückzuführen. Finanzvorstand Oliver Seidl: "Loewe ist momentan eines der wenigen Unternehmen überhaupt, dem es bei den aktuellen makroökonomischen Rahmenbedingungen gelungen ist, seine sehr gute Ertragslage nochmals deutlich zu verbessern". So konnte Loewe gegen den allgemeinen Markttrend rückläufiger Preise durch die konsequente Umsetzung seiner Premium Strategie den Durchschnittspreis pro verkauftem LCD-TV-Gerät gegenüber dem vergleichbaren Vorjahrjahreszeitraum sogar leicht erhöhen. "Stringentes Kostenmanagement in Verbindung mit preisstabiler Vermarktung und Einkaufserfolgen sichert uns für 2008 die Renditeführerschaft in der Branche", erklärte Seidl.

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist im dritten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 11 % auf 79,3 Mio. Euro gesunken. "Wie von uns erwartet haben sich die generell etwas schwächeren Sommermonate Juli und August sowie die veränderte Saisonale durch die Fußball-EM auf das dritte Quartal dämpfend ausgewirkt", so Löhrer weiter. In den ersten neun Monaten 2008 ist der Konzernumsatz somit von 244,5 Mio. Euro um 6 % auf 259,0 Mio. Euro gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz mit LCD-TVs um 12 %.Der Umsatzanteil der großformatigen LCD-TVs ab 37 Zoll am LCDGesamtumsatz erhöhte sich zudem von 47 % im Vorjahreszeitraum auf 56 % im laufenden Jahr.

Als Technologieführer der Branche bleibt Loewe auch in den kommenden Quartalen seiner Strategie der wertorientierten Vermarktung treu. Insbesondere der Premiumcharakter der Marke Loewe soll weiter geschärft und gleichzeitig das Unternehmen noch internationaler ausgerichtet werden. Löhrer: "Loewe muss mit seinem klar strukturierten und markenadäquat ausgebauten Sortiment in allen wesentlichen europäischen Märkten - und in internationalen Metropolen - die herausragende Rolle spielen, die wir zur Zeit in Deutschland und einigen Kernmärkten in Europa haben." So wurde vor wenigen Tagen nach erfolgreichem Umbau mit der Wiedereröffnung der Loewe Galerie bei Harrods der Startschuss für die Eröffnung einer ganzen Reihe von Loewe Galerien in Großbritannien gegeben. Darüber hinaus wird Loewe noch im laufenden Geschäftsjahr weitere Flagship-Stores in Deutschland, Italien, Frankreich und Belgien eröffnen.

Aber auch Loewe wird in den kommenden Quartalen die Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die konjunkturelle Entwicklung in Europa einhergehend mit einer möglichen Kaufzurückhaltung der Konsumenten genau beobachten müssen. "Trotz der aktuell etwas gedämpften wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Teilen der Eurozone erwarten wir, dass sich der europäische Heimkino-TVMarkt wegen des hohen Ersatzbedarfs, technologischen Innovationen sowie des gestiegenen Markenbewusstseins der Konsumenten auch im laufenden Geschäftsjahr 2008 weiter positiv entwickeln wird", so Löhrer.

Vor dem Hintergrund der sehr guten Ergebnisentwicklung des Unternehmens hebt der Vorstand der Loewe AG die bisherige EBIT-Prognose von rund 24 Mio.Euro auf nun rund 28 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr 2008 an.Im Vergleich zum Vorjahres-EBIT von 21,1 Mio. Euro bedeutet dies eine Verbesserung um 33 %. Aufgrund der reduzierten Konjunkturperspektiven in Teilen Europas durch die aktuelle Finanzmarktkrise sowie zur konsequenten Durchsetzung der Premium Strategie und der damit verbundenen Margenverbesserung konzentriert sich Loewe auch künftig auf eine preisstabile Vermarktung seiner individuellen Produkte und rechnet nun für das Gesamtjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum auf 380 Mio. Euro.

Attachments

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.