Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 179273

LinuxTag e.V. Antonienallee 1 45279 Essen, Germany http://www.linuxtag.org
Contact Wolfgang Wagner +49 30 30382277
Company logo of LinuxTag e.V.
LinuxTag e.V.

Internationaler LinuxTag mit Besucherzuwachs

Mehr als 11.300 Besucher aus 30 Ländern - Großes Interesse für Open Source zum Anfassen - Businesscharakter stärker ausgeprägt - Gelungene Premiere des CIO Summits

(PresseBox) (Berlin, )
Die Anziehungskraft des LinuxTags ist stärker denn je: Mehr als 11.300 Besucher aus 30 Ländern kamen in diesem Jahr zu Europas größtem Event für Linux und Open-Source-Software nach Berlin. Das sind rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr.* Der Anteil der internationalen Besucher liegt mit 12 Prozent höher als im Vorjahr. Der am Sonnabend zu Ende gegangene internationale Treffpunkt für Business und Community vereinte professionelle Anwender, Experten und Interessenten aus ganz Europa, Afrika, Asien und Nordamerika.

Am 14. LinuxTag nahmen über 200 Unternehmen und Freie Projekte teil. Einer der wichtigsten Trends: Projekte mit unterschiedlichen Arbeitsfeldern kooperieren immer häufiger, um ihre Ergebnisse zu anwenderfreundlichen Lösungen zu verbinden. So bauen die in Berlin vorgestellten Home Entertainment-Lösungen von MythTV und LinuxMCE auf den Ergebnissen der ebenfalls präsentierten Projekte FFmpeg und MPlayer auf.

Oliver Zendel, 1. Vorsitzender des LinuxTag e. V.: "Der auf Freier Software aufsetzende Fahrradcomputer Obico hat mich als ambitionierten Radfahrer besonders fasziniert. Außerdem konnte ich erstmals den Openmoko Freerunner ausprobieren. Das Gerät in der Hand zu halten, ist eine ganz andere Erfahrung, als nur im Web darüber zu lesen."

Auch die Keynote von Kernel-Maintainer Dave Miller begeisterte die Besucher des LinuxTags. Er stellte die technisch komplexe Kernel-Entwicklung für Anwender äußerst anschaulich dar. Im Anschluss fand eines der größten öffentlichen Treffen von Kernelhackern statt. Über 20 Entwickler diskutierten mit dem Publikum über die Weiterentwicklung von Linux.

Jens Heithecker, Direktor Messe Berlin GmbH: "Mehr Besucher und mehr Business, das ist unsere Bilanz des LinuxTags 2008. Die Messetage haben wieder gezeigt, dass die Kombination aus international vernetzter Linux-Community und kommerziellen Ausstellern ein Erfolgsrezept ist. Nach dem gelungenen Start des CIO Summits werden wir dieses Treffen der IT-Entscheider auch im Rahmen des nächsten LinuxTags durchführen."

Ausstellerstimmen zum LinuxTag 2008

Terri Molini, Pressesprecherin Sun Microsystems (USA):

"Der LinuxTag ist für uns eine tolle Plattform, neue Produkte vorzustellen und mit der Community in Kontakt zu treten. Wir sind in diesen Tagen mit vielen interessanten Messebesuchern zusammengetroffen. Aus unserer Sicht ist die Veranstaltung sehr gelungen."

Cécile Maindron, Marketing Programs Manager, talend (Frankreich) "Der LinuxTag entwickelt sich in Richtung Business. Bei der Anzahl der Geschäftskontakte haben wir unsere Ziele erreicht, bei der Qualität sind wir sogar positiv überrascht worden. So hatten wir zum Beispiel einen Top-Manager einer der größten Unternehmensberatungen der Welt an unserem Stand. Für uns hat sich der LinuxTag auf jeden Fall gelohnt."

Elmar Geese, Geschäftsführer tarent, Bonn: "Für uns hat sich die Messeteilnahme in jeder Hinsicht gelohnt. Wir haben zahlreiche Businesskontakte geknüpft - auch international. Es gab darüber hinaus hoch qualifizierte Kontakte zu Projekten, die uns wirtschaftlich weiterbringen können. Es fällt auf, dass immer mehr Projekte einen industriellen Kontext haben."

Mahender Nandikonda, Executive Director Qvantel (Indien): "Berlin ist der richtige Ort in Europa für eine solche Veranstaltung. Wir wollten hier unser Netzwerk mit Firmen und Projekten ausbauen. Das ist uns gelungen. Die Schaffung einer speziellen 'mobile & embedded area' auf dem LinuxTag begrüßen wir. Davon versprechen wir uns eine noch stärkere Business-Ausrichtung der Veranstaltung."

Jaqueline Rahemipour, Projektleiterin de.OpenOffice.org: "Unsere zweitägige OpenOffice.org-Konferenz war mit rund 80 Teilnehmern je Vortrag hervorragend besucht. Wir hatten viele geschäftlich interessierte Konferenzbesucher, die neugierig auf OpenOffice.org 3 waren. Mich begeistert es immer wieder, dass auf dem LinuxTag Community und Business Hand in Hand gehen."

Peer Oliver Schmidt, Messeteam LinuxMCE-Projekt: "Der LinuxTag hat dafür gesorgt, dass jetzt ganz viele Leute wissen, was LinuxMCE ist. Wir haben durch die Messe vielen Besuchern zeigen können, dass LinuxMCE zu 20 Prozent Media und zu 80 Prozent Hausautomation, Gebäudesicherheit, Telefonie und eine ganz normale PC-Oberfläche bietet. Die Besucher in Berlin waren von den Möglichkeiten schier begeistert."

Jochen Topf, Messeteam OpenStreetMap-Projekt: "Die vielen Besucher an unserem Stand haben uns positiv überrascht. Es ist toll, die OpenStreetMap-Neuerungen der letzten Monate hier vorstellen zu können. Der Kontakt zu vielen anderen Projekten, wie KDE-Marble oder FlightGear, bietet uns die Chance, unsere offenen Kartendaten weiter zu verbreiten."

Internationalität der Aussteller gesteigert

Mit rund 100 teilnehmenden Unternehmen hat der LinuxTag in Berlin seine Position als europäische OSS-Vermarktungsplattform gefestigt. Der Anteil professioneller Firmen konnte im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent gesteigert werden. Nahezu jede fünfte Firmen-Präsentation kam aus dem Ausland. Ein besonderes Interesse fand der LinuxTag 2008 in den USA. Zu den teilnehmenden Partnern gehörten IBM, Nokia, Novell, Oracle, Red Hat und Sun Microsystems.

Zusätzlich dazu vereinte der Linuxtag in diesem Jahr 105 Projekte aus der Open-Source-Community, 85 präsentierten sich in der Ausstellung. Mehr als 600 Entwickler und Förderer reisten aus aller Welt an. In 250 Keynotes und Vorträgen sowie mehr als 40 Stunden Workshop-Programm vermittelten rund 200 Sprecher und Referenten alle Neuheiten zu den diesjährigen Schwerpunktthemen.

Ein Erfolg war der erstmals durchgeführte CIO Summit für IT-Entscheider sowie der traditionelle Business- und Behördenkongress. Die IT-Verantwortlichen des Bundesministeriums des Innern und des Auswärtigen Amtes stellten die Linux- und Open-Source-Strategien des Bundes und ihrer Ministerien vor. Der LinuxTag 2008 stand unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier.

Offizielle Sponsoren des diesjährigen LinuxTags waren IBM Deutschland und Sun Microsystems.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.