Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 125164

Linak GmbH An der Berufsschule 7 63667 Nidda, Germany https://www.linak.de
Contact Christian Renner +49 6043 965569
Company logo of Linak GmbH
Linak GmbH

E&K AUTOMATION setzt bei Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) auf elektrische Verstellsysteme von LINAK

(PresseBox) (Nidda, )
Fahrerlose Transportsysteme erobern Logistikzentren und Produktionslinien. Wenn Stapler und Unterflurfahrzeuge wie von Geisterhand gesteuert durch die Hallen fahren, dann ist das nicht nur wirtschaftlich, sondern sorgt auch für Transparenz der Abläufe, für bessere Steuerungs- und Kontrollmöglichkeiten. Geister sind jedoch nicht im Spiel. Für den sicheren und genauen Weg sorgen induktive und optische Spurführungen, Lasernavigation oder Magnetpunktführung. Das Unternehmen E&K AUTOMATION aus Rosengarten in der Nähe von Hamburg gehört zu Europas führenden Anbietern von Fahrerlosen Transportsystemen. Für jede Aufgabe gibt es eine passende Lösung, egal ob es sich um Lasten von 5 oder 50.000 Kilogramm handelt.

Individuelle Anforderungen verlangen nach individuellen Lösungen. Die Konstruktion und Entwicklung eines Transportsystems macht es notwendig, immer wieder nach den besten Möglichkeiten zu suchen und standardisierte Lösungen zu optimieren. Dipl.-Ing. Markus Malitzky ist bei E&K AUTOMATION zuständig für die Konstruktion der Systeme. Er muss viele Anforderungen unter einen Hut bringen, wie zum Beispiel ein kompaktes und robustes Design, Energieeffizienz oder besondere Umgebungsbedingungen. Schon seit einigen Jahren setzt Markus Malitzky elektrische Verstellsysteme ein. Beispielsweise eignet sich der kompakte Antrieb LA12 der Firma LINAK besonders gut für Verriegelungen. Vorteil gegenüber einem Magnetzylinder: Der Verstellantrieb benötigt weniger Energie und arbeitet extrem zuverlässig. Bei einem anderen Projekt kam der Antrieb LA22 mit der Steuerung CS16 zum Einsatz. Der Überstromschutz war bei diesem Projekt der entscheidende Vorteil. Der elektronische Endlagenschalter CS16 wird zwischen einem LINAK Verstellantrieb und einer fremden Stromversorgung montiert. Er unterbricht die Stromzufuhr zum Antrieb, wenn dieser seine Endpositionen erreicht oder gegen ein Hindernis fährt. Die Verwendung eines CS16 garantiert eine lange Lebensdauer für den Antrieb und damit für das gesamte System.
Bislang setzte Markus Malitzky LINAK-Systeme vor allem für Verriegelungen und kleinere Aufgaben ein. Mit der neuen Generation elektrischer Antriebssysteme ist nun auch das Heben von schweren Lasten kein Problem mehr. Auf diese Weise kann man bei vielen Aufgaben gänzlich auf hydraulische Systeme verzichten. Ein Auftrag der Firma Sitech bot die Möglichkeit, die Vorteile von elektrischen Systemen unter Beweis zu stellen. Sitech stellt Sitzsysteme für die Automobilindustrie her. Für eine neue Produktionslinie direkt bei Volkswagen in Hannover sollte ein neues Transportsystem eingerichtet werden. 28 Fahrzeuge kommen zum Einsatz, um die Sitze zwischen 13 verschiedenen Anlaufstationen zu transportieren. „Normalerweise unterscheidet man zwischen einem Transportsystem und einem Montagesystem. Bei dem Sitech-Projekt handelt es sich um einen Mischbetrieb“, erklärt Waldemar Osterhoff, Vertriebsleiter bei E&K Automation. Eine besondere Anforderung an das System ist der Hub: Jedes Fahrzeug sollte die 260 Kilogramm schweren Montagegestelle etwa 10 Zentimeter anheben können. Erstmal setzte Konstrukteur Markus Malitzky für diese Aufgabe den elektrischen Lineartrieb LA36 von LINAK ein. So konnte er den altherkömmlichen Hydraulikzylinder durch einen modernen Linearantrieb kostengünstig ersetzen. Dieser Antrieb zeichnet sich außerdem durch seine kompakten Ausmaße bei großer Leistung aus. Er bietet eine Hublänge zwischen 100 und 999 mm bei einer Kraft bis zu 10.000 N. Stöße und eine raue Umgebung beeinflussen die Funktionsweise des LINAK-Antriebs nicht. Und genau ist das ist ein weiterer Pluspunkt für E&K AUTOMATION, denn “Stöße und Erschütterungen dürfen die Funktionsweise des Systems nicht stören“, erklärt Markus Malitzky.
„Der LA 36 passt hervorragend in unser System. Da wir die Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb bewegen und steuern, können wir die Antriebe für die Hubeinrichtung einfach an unser System einbinden“, so Markus Malitzky weiter. Der Antrieb biete, dank seiner großen Kraft, die Möglichkeit auf Hydraulikelemente zu verzichten. Alleine aus wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten ist das ein großer Vorteil.
Für die Zukunft sehen Waldemar Osterhoff und Markus Malitzky viele Möglichkeiten für den LA 36. Besonders die neuen Varianten mit noch größerer Kraft werden immer mehr Aufgaben übernehmen, die bislang von hydraulisch betriebenen Zylindern erledigt wurden. Zumal auch Kälte und Hitze, rapide Temperaturschwankungen, Chemikalien, Salz, mechanische und elektrische Spannungen nichts an der Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebs ändern. Für E&K AUTOMATION bedeutet dies, dass ihre Transportsysteme auch unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise in Kühlhäusern, noch voll funktionsfähig sind.

Linak GmbH

Der Hauptsitz von LINAK befindet sich in Guderup, Dänemark, in einer der weltweit modernsten Produktionsstätten für Antriebe. Mit insgesamt mehr als 1.500 Angestellten ist LINAK heute weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung elektrischer Linear-Antriebssysteme. Seit der Gründung des Unternehmens 1907 ist viel passiert. Als der geschäftsführende Gesellschafter Bent Jensen 1976 das Unternehmen übernahm, hat es sich seitdem bemerkenswert verändert. LINAK bietet seinen Kunden Innovation, hochwertige Qualität und einen außergewöhnlichen Service.
LINAK GmbH ist mit ca. 60 Mitarbeitern eine der größten Tochtergesellschaft von LINAK A/S in Dänemark. Neben dem Vertrieb verfügt LINAK GmbH über ein lokales Lager, was schnellstmögliche Lieferung garantiert und über eine Werkstatt, die den Kundenservice vervollständigt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden findet LINAK immer wieder einfallsreiche Lösungen und Möglichkeiten für neue Applikationen und deren ständige Weiterentwicklung. 80 Prozent der LINAK-Produkte sind kundenspezifische Lösungen. Über die Jahre hinweg hat LINAK Lob, Auszeichnungen und Preise für ein Unternehmen mit explosionsartigem Wachstum, ideenreichen Produkten, sozialem Bewusstsein und einen guten Arbeitsplatz erhalten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.