Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 314352

Lenovo EMC International S.A. 12, Avenue des Morgines 1213 Petit Lancy, Switzerland http://www.lenovo.com
Contact Mr Hans-Jürgen Wieneke +49 89 80090813
Company logo of Lenovo EMC International S.A.
Lenovo EMC International S.A.

Iomega stellt neue v.Clone Technologie vor - einfach den Desktop-Rechner überall hin mitnehmen

Iomega bringt Virtualisierung zum Speicher-Konsumenten

(PresseBox) (München, )
Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, bringt mit v.Clone eine neue Software auf den Markt. Diese gestattet dem Nutzer, ein virtuelles Abbild seines Haupt-Rechners auf einer Iomega-Festplatte mobil mitzuführen und an beinahe jedem Rechner auf der Welt zu betreiben.

Iomegas bahnbrechende v.Clone Technology, die anläßlich der dieswöchigen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas (South Hall 3, Stand # 31823) der Öffentlichkeit vorgestellt wird, wird für Iomega-Kunden noch im Januar zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird v.Clone mit den neuen, portablen USB 2.0 Festplatten Anfang des ersten Quartals 2010 ausgeliefert werden.

"Mit Iomegas v.Clone Technologie können Privatnutzer sowie kleine und mittelständische Betriebe Virtualisierung das erste Mal wirklich einfach und extrem bequem nutzen", so Jonathan Huberman, President bei Iomega und der Consumer and Small Business Division bei EMC. "Mit der v.Clone-Software kann man seinen PC in die Westentasche stecken und überall hin mitnehmen und an fast jedem Rechner damit arbeiten, auch an Netbooks. So ist es mit Hilfe der v.Clone-Technologie wirklich einfach, die Daten von seinem Heim-Rechner auf seiner tragbaren Iomega-Festplatte mit sich zu führen. v.Clone ist die perfekte Anwendung für alle, die mehrere Rechner nutzen, denn es erlaubt Zugang zu Daten wo immer man sich aufhält."

Die Anatomie der v.Clone-Technologie

Das in Zusammenarbeit mit EMC entwickelte Verfahren nutzt VMware-Virtualisierungs-Technologie um mit v.Clone einen virtuellen Klon des Hauptrechnerbetriebssystems, der Applikationen und Einstellungen zu erstellen und sichert diese Daten auf einem externen Iomega-Laufwerk (nur mit USB-Verbindung). Wenn jetzt die externe Festplatte mit der v.Clone-Software an irgendeinen PC angeschlossen wird, kann der Nutzer alles benutzen, was auf seinem Hauptrechner war. Es verbleiben nach Beendigung der Arbeit mit Ausnahme der Applikation selber keine Daten auf dem Gastsystem. Darüber hinaus synchronisiert v.Clone die Daten mit dem Datenbestand auf den Hauptrechner, sobald man diesen wieder nutzt.

Die Innovation an Iomegas v.Clone-Software ist die Möglichkeit, die Änderungen, die an dem Hauptrechner vorgenommen werden, in das virtuelle System zu übernehmen und Veränderungen im virtuellen System bei erneutem Anschluss am Hauptrechner mit dem Hauptrechner zu synchronisieren. Diese Möglichkeit gibt dem Nutzer die Freiheit, zwischen der physikalischen Welt des Haupt-Rechners und weiteren, virtuellen Rechnerumgebungen zu wählen, die überall sein können, wo eine externe Festplatte mit dem Iomega v.Clone-System angeschlossen werden kann.

"Egal ob man den Rechner eines Freundes nutzt, oder ein Netbook der Familie, egal ob im Büro oder unterwegs, v.Clone-Technologie gewährt die Vorteile bei der Computernutzung, die man sich immer schon wünschte wenn man von seinem Hauptrechner und dessen Daten getrennt war. Nun hat man den Hauptrechner und die Daten immer auf seiner portablen Iomega-Festplatte dabei."

Tägliche v.Clone Nutzung

Netbooks sind zwar inzwischen sehr popular, bieten jedoch meist nicht genug Speicherplatz. Darüber hinaus bezweifeln viele Nutzer, dass Netbooks mehr als nur einfache Surfaufgaben durchführen können. Das stimmt jetzt nicht mehr. Das Geheimnis ist, dass Netbooks mit Hilfe der Iomega v.Clone-Technologie ein komplettes virtuelles Image eines PCs mit allen Merkmalen betreiben können. Schließt man eine Iomega USB-Festplatte mit einem v.Clone-Image an ein Netbook an, so erhält man eine komplett mobile Version des Hauptrechners mit allen Applikationen, Daten und Dateien, die üblicherweise auf dem Hauptrechner verwendet werden. Diese Eigenschaft erlaubt Nutzern ein ungeheueres Maß an Flexibilität für diejenigen, die etwa die Reisefreundlichkeit eines Netbooks ausnutzen wollen. Nun ist das möglich ohne auf die Möglichkeiten eines leistungsstärkeren PCs verzichten zu müssen.

Sicherheit ist natürlich immer ein Thema. Um sensible Daten und Nutzerinformationen, die auf dem Iomega v.Clone-Image gespeichert sind, zu schützen, werden zwei Sicherheitsebenen einbezogen. Die erste Sicherheits-Ebene ist ein eingebauter Passwortschutz in der v.Clone-Anwendung. Nutzer, die kein passendes Passwort eingeben, haben keinen Zugang zur virtuellen Umgebung des Hauptrechners. Aus Sicherheitsgründen kann v.Clone auch mit einer Iomega eGo Encrypt oder Encrypt Plus Festplatte genutzt werden, die eine Datenverschlüsselung vornehmen. Ganz abgesehen von den Sicherheitsaspekten durch Verschlüsselung verbleiben keine persönlichen Nutzerdaten auf dem Gastsystem das das v.Clone-Abbild darstellt, da die virtualisierten Daten des Hauptsystems auf der externen Festplatte gespeichert werden.

Im Notfall zeigt das System eine weitere Stärke. Zusätzlich zur Hauptfunktion eines extrem mobilen Computers, ist das v.Clone-Image mit einer "Never-Down-Funktion" ausgestattet. Sollte der Hauptrechner ausfallen, kann die USB-Festplatte sofort an beinahe jedem anderen PC betrieben werden. Und da das v.Clone-Image stets synchronisiert und aktualisiert wird, hat der Nutzer stets die neueste Version des Rechners mit allen Einstellungen, Dokumenten, eMails usw. zur Verfügung und kann alle Daten auch auf neue Systeme migrieren.

Probleme nach System-Upgrade? Mit v.Clone können Nutzer nach Fehlfunktionen des Haupt-Rechners, die in Folge eines Systemupgrades des Hauptrechners auftreten, solange mit dem virtualisierten Image auf der portablen Festplatte weiter arbeiten, bis die Probleme mit dem neuen Betriebssystem gelöst sind.

Verfügbarkeit

Die Iomega v.Clone-Software wird anläßlich der Consumer Electronics Show, die vom 7. bis 10. Januar 2010 in Las Vegas stattfindet der Öffentlichkeit vorgestellt. v.Clone wird für Käufer von externen Iomega-Festplatten noch im Januar zum Herunterladen unter www.iomega.com bereit stehen. Noch im ersten Quartal werden dann die portablen Iomega Festplatten, auch Iomega eGo (USB), Iomega eGo Encrypt Plus, Iomega eGo BlackBelt und Iomega Prestige mit dem vorinstallierten Programm v.Clone ausgeliefert.

EMC

EMC Corporation (NYSE: EMC) ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Technologien und Lösungen für Informationsinfrastrukturen, die Organisationen jeder Größe eine Transformation ihrer Vermarktungswege und eine Wertschöpfung aus ihren Informationen ermöglichen. Details über die Produkte und Services von EMC sind auf www.EMC.com zu finden.

Lenovo EMC International S.A.

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 410 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten inklusive der ScreenPlay Produktlinie und des REV Backup-Laufwerks als preisgekrönter Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind unter www.iomega.de verfügbar. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.