Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 456955

Leipziger Messe GmbH Messe-Allee 1 04356 Leipzig, Germany http://www.leipziger-messe.de
Contact Mr Sandro Gärtner +49 341 6788194
Company logo of Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

efa 2011 zieht positive Bilanz

Messe erwies sich erneut als unverzichtbarer Termin für die Branche

(PresseBox) (Leipzig, )
Die efa, Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation, ging am 14. Oktober 2011 mit einer positiven Bewertung seitens der Besucher und Aussteller zu Ende. An den drei Messetagen kamen 19.200 Besucher, um an den Ständen der insgesamt 219 Aussteller die aktuellen Trends und Innovationen aus den Bereichen Gebäude- und Elektrotechnik zu erleben. "Der starke Zuspruch zeigt, dass die efa die wichtigste Veranstaltung für Ostdeutschland ist", sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Zufriedene Besucher auf der efa

96 Prozent der Besucher waren vom Fach, wie eine repräsentative Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung ergab. Die meisten von ihnen kamen aus Sachsen (52 Prozent), Sachsen-Anhalt (21 Prozent) und Thüringen (15 Prozent). 95 Prozent der efa-Besucher wollen bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei sein. Etwa neun von zehn Befragten gaben an, ihre Messeziele erreicht zu haben und bekundeten die Absicht, die efa weiterzuempfehlen.

Bezogen auf die Ausstellung galt den Bereichen Gebäude- und Installationstechnik, Energietechnik und Beleuchtung besonderes Interesse.

Das Fachprogramm wurde sehr gut angenommen. So hoben 97 Prozent der befragten Besucher die Qualität des efaforums hervor, für das die mitteldeutschen Fach- und Landesinnungsverbände des Elektrohandwerks eine Vielzahl von Fachvorträgen im Angebot hatten. Auch das Lichtforum erhielt positiven Zuspruch, neun von zehn Befragten betonten die Qualität der Veranstaltung. Beim Lichtforum boten namhafte Referenten interessante Vorträge und Diskussionen rund um Energieeffizienz, LED-Technologie sowie zu attraktiven Beleuchtungskonzepten an. Auch die Spezialangebote für Auszubildende kamen bei den Besuchern sehr gut an. So wurde die Qualität der Werkstattstraße (93 Prozent) und der Arbeitsschutzseminare (94 Prozent) von den Besuchern hoch bewertet.

Aussteller signalisierten hohe Wiederbeteiligung

Die Befragung der Aussteller ergab ebenfalls ein ausgesprochen positives Bild. 92 Prozent der Aussteller waren schon vor Messeschluss sicher, zur efa 2013 wiederzukommen. Ebenfalls 92 Prozent bewerteten ihre Messebeteiligung als Erfolg und 90 Prozent sehen in ihrer Teilnahme eine bedeutende Marketingmaßnahme in der Region Mitteldeutschland.

Die hohe Wertschätzung der Aussteller steht dabei sicher auch im Zusammenhang mit der durchweg positiv bewerteten fachlichen Qualifikation der Besucher, von denen mehr als drei Viertel an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt sind. 52 Prozent der Besucher waren Entscheider.

Frank Herrmann, Vorsitzender des Fachverbandes für Elektro- und Informationstechnik Sachsen und Vorsitzender des Messebeirates, resümiert: "Die efa ist gut gelaufen und die Aussteller gaben ein durchweg positives Feedback. Besonders erfreut waren sie über die hohe Anzahl junger Besucher auf der efa. Hier zeigt sich, dass die Bemühungen um den Nachwuchs erfolgreich waren. Zudem wurde das hohe fachliche Niveau der Gespräche gewürdigt."

Auftakt für das Mitteldeutsche Bauforum

Im Fokus des Mitteldeutschen Bauforums, das 2.400 Experten besuchten, standen die zentralen Zukunftsfragen des Stadtumbaus sowie der Stadtentwicklung in Mitteldeutschland. Der Schwerpunkt lag auf generations- und bedarfsgerechter, energieeffizienter und nachhaltiger Gestaltung von Städten und Gebäuden. Stark frequentierte Veranstaltungen des Fachprogramms waren die Verleihung des Architekturpreises der Stadt Leipzig, das Mitteldeutsche Sachverständigenforum sowie die Podiumsdiskussion "Quo vadis, öffentliche Auftragsvergabe".

Nächster Termin

Die nächste efa findet vom 16. bis 18. Oktober 2013 auf dem Leipziger Messegelände statt.

Über den Messeverbund:

efa, SHKG und Mitteldeutsches Bauforum bilden einen starken Verbund für die Darstellung von Themen, Produkten und Lösungen zu allen Aspekten moderner Bau- und Gebäudetechnik. Die efa, Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Klima und Automation, ist für Mitteldeutschland und die angrenzenden Regionen die zentrale Informations- und Kommunikationsplattform der Gebäude- und Elektrotechnik. Die SHKG, Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, ist der Branchentreffpunkt im Osten Deutschlands. efa und SHKG richten sich an Verarbeiter und Anwender. Die Erstauflage des Mitteldeutschen Bauforums nimmt unter anderem die zentralen Zukunftsfragen des Stadtumbaus sowie der Stadtentwicklung in Mitteldeutschland in den Fokus. Die dreitägige Expertenveranstaltung mit begleitender Ausstellung richtet sich vor allem an Architekten, Ingenieure, Planer und Entscheider aus der Immobilienwirtschaft.

efa - Fachmesse für Gebäude- und
Elektrotechnik, Klima und Automation
(12. bis 14. Oktober 2011)

Leipziger Messe GmbH

Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 101.200 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.