Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 116758

Lawo AG Am Oberwald 8 76437 Rastatt, Germany http://www.lawo.com
Contact Wolfgang Huber +49 7222 10022930
Company logo of Lawo AG
Lawo AG

II. Internationales Anwendertreffen der mc²66-User in Rastatt

Plugin-Integration, D/A-Wandler und neue Releases im Fokus

(PresseBox) (Rastatt, )
Lawo hatte zum zweiten Anwendertreffen der mc²66-User eingeladen - und es kamen Toningenieure und Tonmeister aus Deutschland, Schweden, Belgien, Österreich und Tschechien ins badische Rastatt. Rund 30 Teilnehmer und Vortragende versammelten sich Ende Juni zu einem zweitägigen User-Meeting im Kongresshotel „Holiday Inn“. Unter Leitung von Felix Krückels, Senior Product Manager für die mc²-Serie, hielt Lawo für die Anwender auch dieses Mal ein umfangreiches Vortrags- und Schulungsprogramm bereit. An beiden Tagen konnten alle Teilnehmer immer auch die Möglichkeit nutzen, an vorbereiteten mc²66- und mc²90-Pulten zu arbeiten, dort neu Erlerntes methodisch aufzuarbeiten oder Praxisbeispiele nachzustellen.

Hauptthemen der Veranstaltung waren neben den neuen Releases 1.8 und 1.10 und der von Lawo entwickelten, einzigartigen Plugin-Integration, auch die praktische Anwendung von AD-Wandlern sowie technische Details. Weiterhin informierte Gernot Gögele, Leiter der Abteilung Akustik bei den Bregenzer Festspielen, in einem Praxisbericht über das Projekt „Bregenz Open Acoustics“ (BOA): Für die Seebühne in Bregenz war ein innovatives, Konzept der Beschallung mit Lawo-Equipment – mc²66-Mischpulte, DSP-Cores für das Richtungsmischen sowie DALLIS-I/O-Systeme – realisiert worden.

Bei einer Firmenführung konnten sich die Teilnehmer über die große Fertigungstiefe bei Lawo informieren. Mit einer gelungenen Fete auf dem Betriebsgelände klang dann der erste Tag aus: Theoretisch geschult und praktisch trainiert tauschten Toningenieure und Lawo-Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre, bei Flammkuchen und Getränken, ihre Erfahrungen aus und diskutierten die Erkenntnisse des Tages. Höhepunkt des Abends war das Konzert der Lawo-eigenen Band „Stammrein“ - selbstverständlich abgemischt über ein Lawo mc²66.

Nach weiteren Vorträgen und viel „Hands-on“-Praxis der zweite Tag mit dem abschließenden Feedback der mc²66-User. Gefragt waren hier Rückmeldungen zur Gesamtveranstaltung, zu technischen Details und Software-Features ebenso wie zur Zusammenarbeit mit Service, Vertrieb und Produktmanagement von Lawo. Mit dem wertvollen Input der Teilnehmer wird die mc²-Serie kontinuierlich an Bedürfnisse angepasst und für die sich stetig wandelnden Bedingungen für Broadcast, Produktion und Live-Anwendung optimiert.

Matthias Eberhardt vom Südwestrundfunk beurteilte das User-Treffen als sehr informativ. „Die Informationen zu den neuen Releases der mc²-Serie können nun in die Planung unseres neuen Ü-Wagens einfließen. Äußerst interessant fand ich den Vortrag über das Projekt „Bregenz Open Acoustics“, da es so außergewöhnlich und einzigartig ist. Der direkte Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und den Lawo-Mitarbeitern war sehr wertvoll, weil er wieder neue Sichtweisen ermöglicht.“

Die gelungene Mischung von Powerpoint-Präsentationen und Praxis-Workshops lobte Reinhold Nickel vom Westdeutschen Rundfunk: „Wir konnten die Theorie aus den informativen Vorträgen gleich praktisch vertiefen, was einen optimalen Lerneffekt hatte. Beeindruckt hat mich, dass Lawo ernsthaft an der Verbesserung seiner Produkte interessiert ist und die Anwender in den Prozess mit einbindet. Es waren viele Entwickler und Produktdesigner anwesend und für Fragen und Anregungen ansprechbar. Die Abendveranstaltung war klasse – lockere Atmosphäre, Flammkuchen und Musik von der Lawo-Band. Insgesamt eine runde Sache.“

Der freischaffende Toningenieur Peter Rafailov fand das Treffen wohl organisiert, informativ und nützlich: „Die Räumlichkeiten waren überaus gut geeignet und so fand die Veranstaltung in einer angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe vieles über die neuesten Entwicklungen beim mc²66 erfahren und Details kennen gelernt, die ich nun bei meiner Arbeit einsetzen kann. Schön war auch, dass es Gelegenheit gab, sich mit den Kollegen auch außerhalb der Seminarräume in lockerer Atmosphäre beim ‚Lawo-Abend’ auszutauschen. Es war sehr schön zu erleben, wie ein solches Treffen informativ und sachlich und gleichzeitig ungezwungen, nett, familiär und freundlich gestaltet werden kann.“

Lawo AG

Lawo ist Spezialist für die Entwicklung, das Design und den Bau von digitalen Mischpulten und Routingsystemen für Hörfunk und Fernsehen sowie Liveanwendungen. Hohe Qualitätsansprüche und innovative Technik verbinden sich mit 38-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der professionellen Audiotechnik. Lawo entwickelt und baut digitale Audiomischpulte für Sende-, Broadcast-, Produktions- und Liveapplikationen zusammen mit der entsprechenden Software. Außerdem bietet Lawo Kreuzschienensysteme und Audionetzwerke sowie Projektierung an und tritt am Markt als Generalunternehmer für Hörfunk-Übertragungswagen auf. Unsere Dienstleistungen beinhalten auch Anwenderschulungen und Wartung. Dieses hohe Maß an fachlicher Kompetenz garantiert umfassenden Support für Lawo-Kunden.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.