KUMAVISION AG Oberfischbach 3 88677 Markdorf/Bodensee, Germany http://www.kumavision.com
Company logo of KUMAVISION AG

Prozessleittechnik mit WEBTECHNOLOGIE bei DaimlerChrysler

Markdorf:

Im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft haben die Fertigungssteuerungsspezialisten
von Kumatronik FORCAM GmbH mit der DaimlerChrysler AG ein gemeinsames auf WEB-Technologie basierendes Produktionsleit- und Informationssystem realisiert.
Das System ermöglicht u.a. die aktuelle Auswertung von Produktionsdaten (Takte,Menge,Werkzeugwechsel,Störungen)
Direkt über den Browser können aktuelle Zustandsinformationen von Fertigungslinien- und Anlagen
werksübergreifend visualisiert und für Schwachstellenanalysen ausgewertet werden.

Die Produktionsprozesse können damit permanent optimiert werden.
Enorme Vorteile liegen dabei auch in der Softwarearchitektur.
Die Anwendung wird über den Standard-Internet-Browser aufgerufen.
Es sind damit keine aufwendigen Programminstallationen auf den PC’s erforderlich.
Das schafft enorme Kostenvorteile. Zudem will man sich einen ONLINE- Überblick über die Produktion verschaffen:

"Egal wann und wo!!!".

DaimlerChrysler hat darüber hinaus hohen Wert darauf ge-legt, dass die Anwendung plattformunabhängig und scalierbar ist.

Fazit:

Herr Dobler (Leiter Produktionsleittechnik Aggregate):

„Wir sind mit Kumatronik FORCAM GmbH als Entwicklungs-partner sehr zufrieden und werden die gemeinsame Produkt-entwicklung fortsetzen“.

Mit diesem innovativen und erfolgreichen Projekt zeigen die Markdorfer auf, dass Sie im Bereich der Fertigungs-steuerung die Technologieführung mit Ihrer FACTORY FRAMEWORK- Architektur übernommen haben. Sie schliessen konsequent die Lücke zwischen der Produktionsplanung (ERP) und der Maschinensteuerungsebene.
Mit FACTORY FRAMEWORK werden folgende Komponenten für die Fertigungssteuerung zur Verfügung gestellt.

- rüstoptimierte Feinplanung: FLS
- Fertigungsdatenverwaltung (Fertigungshilfsmittel-
und Fertigungsauftragsverwaltung, NC- Programme,
Zeichnungen): FDM
- Ergonomische, touchbasierte Betriebsdatenerfassung
und DNC-Betrieb: FACT
- Prozessdatenerfassung und Prozessvisualisierung:
JAVIS
- Werkzeugdatenverwaltung (TDM)
- Fertigungsinformationssystem für flexible Auswertungen:
FIW

Wie gut die Markdorfer am Markt, insbesondere bei SAP- Anwendern ankommen, zeigen auch erfolgreiche Projekte bei KUKA und ASTRIUM.

KUMAVISION AG

Über KUMAtronik Software GmbH
Effiziente Unternehmenskommunikation nach innen wie nach außen und transparentes Informationsmanagement sind zentrale Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Die KUMAtronik Software GmbH verfügt über ein modernes und leistungsfähiges Produktspektrum, das ideal geeignet ist, Informations-, Kommunikations-, und eBusiness- Anforderungen miteinander zu vereinen. Die Produkte DocHouse Office Information Management und up2date Content Management Server sind IBM Start Now Solution Proven und können über das IBM Passport Advantage Lizenzprogramm bezogen werden. Die KUMAtronik Software GmbH hat im März 2004 den IBM PartnerWorld Beacon Award für „Best ValueNet Solution Delivery“ erhalten.

Kontakt:
Franz Mattes