Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 456101

KOBIL GmbH Pfortenring 11 67547 Worms, Germany http://www.kobil.com
Contact Ms M. A. Susanne Mey +49 6241 300428
Company logo of KOBIL GmbH

KOBIL SecOPTIC elegance für Liechtensteiner VP Bank Gruppe

VP Bank sichert Zugang in das Online-System mittels optischer Technologie ab

(PresseBox) (Worms / Vaduz, )
Die VP Bank Gruppe wird im Bereich e-Banking noch dieses Jahr den KOBIL SecOPTIC elegance mit optischer Schnittstelle und Challenge-Response-Verfahren für ihre Kunden einsetzen. Mit SecOPTIC elegance bietet KOBIL erhöhten Schutz für Authentifizierung und Transaktionssignatur mittels des zweiten Kanals, der für den Empfang der Informationen vom Bankserver reserviert ist. Dadurch ist sichergestellt, dass der Anwender die Informationen, die er benötigt, um ein OTP (One-Time-Password) für die Legitimation zu generieren, am SecOPTIC elegance erhält und angezeigt bekommt - unabhängig vom PC, der durch Viren oder Trojaner manipuliert sein könnte. Diese Technologie wird auch Challenge-Response-Verfahren genannt und wird mit Hilfe der optischen Sensoren an der Geräterückseite vom PC-Monitor auf einfache Art und Weise empfangen. Es ist keine manuelle Eingabe am Endgerät, wie bei üblichen Challenge-Response-Verfahren, erforderlich und bietet einen deutlich höheren Schutz und mehr Komfort zu gängigen OTP-Verfahren.

Die VP Bank Gruppe mit Hauptsitz in Liechtenstein wird ihren Privat- und Intermediärkunden für die sichere Nutzung des e-Banking ab Oktober 2011 das Gerät KOBIL SecOPTIC elegance zu Verfügung stellen. Allen Kunden der VP Bank wird somit die Möglichkeit eröffnet, sich mit dem sogenannten VP Bank Security Token hochsicher und bedienerfreundlich in das e-Banking System einzuloggen. Die optische Technologie dient dazu, die sichere Verbindung mit dem Server der VP Bank herzustellen. Mittels des Challenge-Response-Verfahrens bestätigt der Nutzer den einmal gültigen Code, der für die Anmeldung in das e-Banking System der VP Bank genutzt wird.

KOBIL konnte die hohen Sicherheitsansprüche der VP Bank, vereint mit einem formschönen und funktionalen Gerät, sowie den Wunsch mit einem sehr erfahrenen Partner im Bereich Optical Reader zusammenzuarbeiten, erfüllen.

Gemeinsam mit der VP Bank wurde der SecOPTIC elegance designed und funktional angepasst. Das völlig neu entwickelte Gerät basiert auf der bereits, bei den deutschen Sparkassen und Volksbanken sowie der größten deutschen Privatbank Postbank, millionenfach im Einsatz befindlichen Technologie der optischen Übertragung. Der Wormser IT-Hersteller KOBIL hat diese Technologie weiterentwickelt, so dass jetzt auch ein Einsatz ohne Karteninfrastruktur möglich ist.

Die Vorteile von KOBIL SecOPTIC liegen auf der Hand. Es erweitert die bekannte aber in die Jahre gekommene Einmalpasswort-Technologie (OTP) um das Challenge-Response Verfahren. Dabei werden nicht, wie bei bekannten Challenge-Response Token, die Informationen manuell im Gerät eingegeben, sondern über die auf der Geräterückseite aufgebrachte optische Schnittstelle. Das bedeutet, dass die optische Schnittstelle des SecOPTIC die Daten vom Bildschirm des Bankkunden, auf dem die Bankanwendung läuft, automatisch ausliest. Der Bankkunde hält lediglich den SecOPTIC an den Bildschirm vor eine animierte Grafik. Diese hält Inhalte zum Auslesen durch das Gerät bereit, die dann auf dem Display angezeigt werden. Somit wurden Komfort und Sicherheit in einem formschönen Gerät untergebracht. Und das alles zum Preis von OTP-Technologie!

Seit August 2011 steht der SecOPTIC Mitarbeitern der VP Bank in Liechtenstein und der Schweiz zur Pilotierung zur Verfügung. Ab Oktober werden die Kunden der VP Bank an allen Standorten mit dieser Technologie ausgestattet. Es handelt sich dabei um eine dauerhafte Lösung, die zu einem späteren Zeitpunkt um die Transaktionssignatur erweitert werden soll.

Der KOBIL SecOPTIC ist für alle Banken interessant, die ihren Kunden ein sicheres Authentifizierungsverfahren mittels Challenge-Response anbieten wollen, aber keine Chipkarten im Umlauf haben, mit denen die Challenge generiert werden kann.

KOBIL GmbH

KOBIL steht für sichere Daten, sichere Kommunikation und sichere Authentifikation auf jedem Computer weltweit. Die 1986 gegründete und 120 Personen starke KOBIL Gruppe, mit Hauptsitz in Worms, verfügt als weltweit einziger Hersteller über eine vollkommen ausgereifte Produktlinie von IT-Security-Lösungen. Als Pionier in den Bereichen Kryptografie, Smartcard-Technologie und PKI (Digitale Zertifikate) sind KOBIL-Produkte heute anerkannter Standard für digitale Identität und hochsichere Datentechnologie. Die Entwicklung der Produkte findet ausschließlich in Deutschland statt. Das Entwicklungsteam macht 40 Prozent der KOBIL Belegschaft aus. IT-Security-Lösungen von KOBIL sind mobil, flexibel und anwenderfreundlich. KOBIL Produkte finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen. Unternehmen wie Deutsche Telekom, Datev, Commerzbank, Sparkassen, Volksbanken, Deutsche Postbank, Migros Bank, Valiant Bank, HBL, BEKB, ING Bank, UBS, Société Générale, BBVA, Santander, Yapi Kredi, Akbank, Isbank,- und auch der Deutsche Bundestag und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nutzen KOBIL Technologien.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.