Kaspersky Labs GmbH Despag-Straße 3 85055 Ingolstadt, Germany http://www.kaspersky.de
Company logo of Kaspersky Labs GmbH
Kaspersky Labs GmbH

Testsieger Kaspersky Anti-Virus

(PresseBox) (, )
Die Software von Kaspersky Labs ist von der Stiftung Warentest mit dem Qualitätsurteil „Sehr gut" ausgezeichnet worden.

11. April 2003 – Die Stiftung Warentest, ein unabhängiges Institut für vergleichende Waren- und Dienstleistungsuntersuchungen, hat einen Vergleichstest für Produkte zur Internetsicherheit durchgeführt. Im Testergebnis der Antiviren-Programme hat Kaspersky Anti-Virus die höchste Bewertung erhalten. Kaspersky Anti-Virus hat keinen einzigen Schädling in den Computer eindringen lassen und als einzige Antiviren-Lösung im Gesamturteil ein „Sehr gut" erzielt. Auf ihren Schutz gegen Viren wurden auch komplexe Sicherheitspakete getestet. Von sieben Produkten konnten nur zwei, Steganos Internet Security und G-Data Internet Security Kit (beide benutzen den Antiviren-Kernel von Kaspersky Anti-Virus) alle Viren entdecken. Die Testergebnisse sind in der März-Ausgabe der Verbraucherschutz-Zeitschrift test sowie in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift FINANZtest veröffentlicht worden.

Prüfung auf Herz und Nieren

Die Stiftung Warentest hat mehrere auf dem deutschen Markt gängige Schutzprogramme getestet: insgesamt 16 Programme, davon fünf Anti­viren-Programme der Software-Anbieter H+BEDV, ESET, Norman, Panda Software und Kaspersky Labs, vier Firewalls (Zone Alarm Pro, Zone Alarm Free, Agnitum Outpost, Norman Personal Firewall) und sieben Sicherheitspakete (McAfee Internet Security, Symantec Norton Internet Security, Secuties Online Security, G-Data Internet Security Kit, Softwin Bitdefender Professional und Trendmicro PC-Cillin Edition 2003).

Die Organisatoren der Tests haben ausgehend von den zurzeit wichtigsten Bedrohungen für die Informationssicherheit, Viren und Hacker, die getesteten Programme in einzelne Kategorien eingeteilt. Das Gesamturteil erfolgte für die Antiviren-Programme auf der Grundlage von Testergebnissen in folgenden Kriterien:

· Funktionsprüfung: Trefferquote beim Entdecken von Schädlingen (für die Tests wurden 546 Viren unterschiedlichsten Typs verwendet) sowie die Fähigkeit, gefährliche Objekte zu neutralisieren. Zudem wurde auch auf solche Merkmale der Programme wie Ressourcen-Verbrauch, Rechenleistung, Start-Dauer geachtet.

· Häufigkeit der Updates

· Handhabung: Bedienungsfreundlichkeit der Benutzeroberfläche.

· Einfachheit der Installation und Deinstallation

· Zusätzliche Funktionsmöglichkeiten des jeweiligen Produkts.

Auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde geachtet. Daher durfte gemäß den Testbedingungen der Preis für das Produkt nicht mehr als 80 Euro betragen.

Kaspersky Anti-Virus auf Platz 1

Die Stiftung Warentest empfiehlt Kaspersky Anti-Virus: "Als Virenschutz eignet sich am besten das Programm Kaspersky Anti-Virus für 50 Euro." Und ein solcher Schutz ist für Internet-User heute nahezu unumgänglich: "Kein PC mit Internetanschluss sollte heutzutage mehr ohne Schutzprogramme gegen Computerviren, -würmer, Dialer und Angriffe von Hackern laufen."

"Wir freuen uns über die Anerkennung, die unser Produkt in diesen Tests erhalten hat. Die deutschen, schweizerischen und österreichischen Verbraucher richten sich stark nach den Urteilen der Stiftung Warentest. Dieses Testergebnis hilft uns, unsere Produkte unter den Usern populärer zu machen und unserem Ziel näher zu kommen, die Bedrohung durch Viren einzudämmen," erklärt Denis Zenkin, Pressesprecher von Kaspersky Labs.

Weitere Informationen:
Kaspersky Labs
Denis Zenkin
10, Geroyev Panfilovtsev St
RUS-125363 Moskau
Tel: +7 / 095 / 948 56 50
Fax: +7 / 095 / 948 43 31
Email: denis@kaspersky.com

Kaspersky Labs GmbH

Kaspersky Lab reagiert im weltweiten Vergleich von Antivirus-Herstellern meist am schnellsten auf IT-Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Crimeware, Hacker, Phishing-Attacken und Spam. Die Produkte des global agierenden Unternehmens mit Hauptsitz in Moskau haben sich sowohl bei Endkunden als auch bei KMUs, Großunternehmen und im mobilen Umfeld durch ihre erstklassigen Erkennungsraten und minimalen Reaktionszeiten einen Namen gemacht. Neben den Stand-Alone-Lösungen des Security-Experten ist Kaspersky-Technologie Bestandteil vieler Produkte und Dienstleistungen führender IT-Sicherheitsunternehmen. Mit den Kaspersky Hosted Security Services bietet das Unternehmen darüber hinaus Dienstleistungen im Bereich Malware- und Spam-Schutz sowie Content-Kontrolle für Unternehmen jeder Größe an.

Weitere Details zu OEM-Partnern und zum Unternehmen sind unter www.kaspersky.de zu finden. Aktuelles zu Viren, Spyware und Spam sowie Informationen zu anderen IT-Sicherheitsproblemen und Trends sind unter www.viruslist.de abrufbar.