Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 36212

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Germany http://www.messe-karlsruhe.de
Company logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Midvision/Midrange 2005 - Schlussbericht

(PresseBox) (Karlsruhe, )
.

- 131 Aussteller und rund 4.300 Fachbesucher
- Themenparks schaffen erfolgreich Verbindung zwischen Management und Produktion
- Highlights der Parallelveranstaltungen: Premiere des CRM-Fachforums und des
doIT Software-Forschungstages auf der Midvision/Midrange


Zum dritten Mal bot die Fachmesse Midvision/Midrange mit namhaften Ausstellern, praxisorientierten Fachvorträgen und Workshops die Plattform für IT-Innovationen für den Mittelstand. Vom 8. bis 9. Juni zeigten 131 Aussteller in der Messe Karlsruhe branchenübergreifende und -spezifische IT-Lösungen. Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH konnte somit eine Steigerung von 5,3 % (2004: 124 Aussteller) erreichen. 4.287 Fachbesucher informierten sich während der beiden Messetage. „Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Karlsruhe ist ein IT-Standort, und wir werden unsere IT-Fachmesse für den Mittelstand weiter ausbauen, erklärt Claus Hähnel, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Aussteller lobten die Organisation der Messe und die Qualität der Fachbesucher: „Die Logistik und Organisation der Messe waren sehr gut. Die Transparenz und angenehme Atmosphäre der Midvision/Midrange sorgten für einen guten Rahmen, in dem wir qualitativ hochwertige Gespräche führen konnten. Besonders erfolgreich verlief unser IBM Breakfast Briefing zu den iSeries, das parallel zur Messe stattfand“, so Hans Rehm, Kommunikation/Presse von IBM Deutschland. „Wir sind mit dem Ziel auf die Midvision/Midrange gekommen, qualitativ hochwertige Kontakte zu Entscheidern zu generieren. Dieses Ziel wurde erreicht und in diesem Zusammenhang ist die Midvision/Midrange sehr wertvoll für uns,“ erklärt Christoph Harzer, Marketing Manager von abas Software. Ebenso äußerte sich Christiane Maiwald, Marketing-/Vertriebsdienstleisterin Geschäftsbereich oxaion der command ag, sehr positiv über die Midvision/Midrange: Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Wir hatten gut informierte Interessenten, die sich die Funktionalitäten unserer Produkte zeigen ließen.“ Auch Harry Meier, Marketing Industry & Public der FIDUCIA IT AG, war positiv auf die Messe zu sprechen: „Wir haben unsere Zielgruppe erreicht und gute Gespräche geführt.“

Themenparks schaffen erfolgreich Verbindung zwischen Management und Produktion
Erstmals waren die Themenparks ERP-Vision für die Ressourcen- und Produktionsplanung, BPM-Vision für das Geschäftsprozessmanagement sowie die PPS-Area für die Produktionsplanung und -steuerung Bestandteil der Midvision/Midrange. Die neuen Themenschwerpunkte, die in Foren und praxisorientierten Fachvorträgen umgesetzt waren, wurden von Ausstellern und Besuchern begrüßt: „Das Interesse der Fachbesucher an der Datenverknüpfung zwischen Management und Produktionsebene war sehr groß und bestätigte unsere Entscheidung, die Themenparks ERP-Vision und PPS-Area innerhalb der Midvision/Midrange zu schaffen“, erklärte Heike Wagner, Projektleiterin der Midvision/Midrange. Clemens Schmitt, Marketing der Siemens AG, Industrial Solutions and Services, stellte fest: „Wir bewerten die Schwerpunktsetzung als sehr gut. Die Besucher sind sehr gut vorinformiert und kommen gezielt zu uns. Wir haben sehr interessante Gespräche geführt und unsere Erwartungen sind übertroffen worden.“


Highlights der Parallelveranstaltungen
Premiere hatten im Rahmen der Midvision/Midrange das CRM-Fachforum zum intensiven Austausch zur Kundenbindung und der doIT Software-Forschungstag. Die beiden Parallelveranstaltungen sowie die Verleihung der Hauptförderpreise des Mittelstandprogramms 2005, Förderinitiative für IT-Innovationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen, ergänzten das Messekonzept ideal, das sich zum einen in seiner Ausrichtung auf den Mittelstand konzentriert und zum anderen die Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördert.

Das Fachforum im Rahmen der Special Interest Group CRM von Baden-Württemberg: Connected (bwcon) machte einmal mehr deutlich, welche Vorteile Unternehmen erlangen, die CRM als Geschäftsstrategie in ihre Organisation integriert haben. „Nur wer schnell am Markt agiert und zielorientiert auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden reagiert, wird langfristig im Wettbewerb bestehen und wirtschaftlich erfolgreich sein." betont Steffi Werner, Projektleiterin bei Baden-Württemberg: Connected.

Rund 220 Experten aus Forschung, Wirtschaft und Politik diskutierten auf dem dritten doIT Software-Forschungstag in der Messe Karlsruhe die zunehmende Bedeutung von Visualisierung, Simulation und Unternehmenssoftware. „Es zeigt sich deutlich, dass Software der Motor für Innovation und wirtschaftliche Entwicklung ist“, fasst Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Stiftung und Veranstalter des doIT Software-Forschungstages, die Trends zusammen. „Besonders an den Schnittstellen zu Biologie und Unternehmenssteuerung sowie bei mobilen und verteilten Systemen entwickeln sich Zukunftsmärkte. Im Rahmen des Forschungstages wurde zum dritten Mal der doIT Software-Award mit einem Preisgeld von insgesamt 41.000 Euro an herausragende Forschungsleistungen vergeben. Den ersten Preis erhielt die Heidelberger Forschungsgruppe für die Software NeuRA, welche die Rekonstruktion von Nervenzellen und ihrer Vernetzung untereinander in einem Computermodell erlaubt. Sie bietet somit die Voraussetzung dafür, die Vorgänge im Gehirn zu verstehen.

Die nächste Midvision/Midrange findet vom 17. bis 18. Mai 2006 in der Messe Karlsruhe statt.

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher.

Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen.

Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.