Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 618236

Julius vom Hofe GmbH & Co KG Bromberger Straße 4 58511 Lüdenscheid, Germany http://www.hofe.de/
Contact Ms Dagmara Sroka +49 2351 67900
Company logo of Julius vom Hofe GmbH & Co KG
Julius vom Hofe GmbH & Co KG

150 Jahre Firmengeschichte - Ein Grund zum Feiern

Ein Familienunternehmen auf den Weg in die Zukunft

(PresseBox) (Lüdenscheid, )
Dank familiärer Werte und Tugenden, wie die Kontinuität, Leistung, Verlässlichkeit und Verantwortung unserer Familien und Mitarbeiter, die in all den Jahrzehnten von Generation zu Generation getragen wurden, kann 2013 auf ein Familienunternehmen zurückgeblickt werden, das Krisen in Chancen verwandelt hat und sich stets weiterentwickelt - von Tag zu Tag, von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation - "Auf diese Leistung sind wir stolz.", so die heutigen geschäftsführenden Gesellschafter Christiane Sieper-Meyer und Christian Jünemann.

Seit nun 150 Jahren existiert das Familienunternehmen Jul. vom Hofe GmbH & Co. KG in fünfter Generation. Was 1863 als Kunstschmiede in Heedfeld im Kreis Altena begann, entwickelte sich 1910 zu einer Kunstschmiede mit Kesselfabrik und einem Eisenkonstruktionswerk mit Sitz in Lüdenscheid.

Hier wurden in der Knapper Straße die ersten schmiedeeisernen Regale gefertigt, die zum späteren Hauptproduktionszweig der Firma Jul. vom Hofe wurden.

Es folgten Kriegsjahre - politische Veränderungen, die die gesamte Wirtschaft in Deutschland auf die Kriegsproduktion umstellten - so auch die Firma vom Hofe. Nach den schweren Jahren des Krieges fehlte es an Existenzgütern. Besonders im ersten Nachkriegswinter machte sich die Not der Menschen bemerkbar. Es gab kaum Öfen und Heizmaterial und viele der zerstörten Ofenfabriken waren nicht in der Lage ihre Produktion aufzunehmen und Hilfsgüter zu produzieren - eine Marktlücke für Jul. vom Hofe. Schnell griff man zu einer alten Idee, dessen Zeit gekommen war - dem Ofen. Der notwendige Maschinenpark stand zur Verfügung und einiges an Restmaterial aus der Fertigung in der Kriegszeit ebenfalls. Fehlendes Material wurde gegen Naturalien eingetauscht. Produktion und Nachfrage stiegen sprunghaft.

Prompt wurde der Flüchtlingsofen - dank seiner platzsparenden Bauweise - zum Verkaufsklassiker.

Nach dem Wiederaufbau und der Währungsreform waren viele der bisherigen Produkte nicht mehr gefragt und somit fielen die Umsätze und ein Generationenwechsel war notwendig - Wolfgang Sieper übernahm als ältester Enkel mit nur 25 Jahren die Geschäfte. - Eine Herausforderung und Belastung zugleich, da es galt die marode Firma zu sanieren und ihr zum neuen Glanz zu verhelfen. Trotz Unerfahrenheit und Jugend wusste er sich jedoch schnell, mit seinem umfassenden Wissen in Wirtschaft und Sachkunde, Respekt zu verschaffen und war gewillt Risiken einzugehen und Chancen wahrzunehmen.

Also nutze er die Situation des Platzmangels in den 50er Jahren und die Erfahrungen der Firma im Bereich des Regalbaus und stellte die Produktion auf den Regalbau um. Das erwies sich als Volltreffer, denn mit besonderem Gespür förderte er talentierte Mitstreiter und konnte damit für seine Ideen begeistern. Mit viel Fleiß und Beharrlichkeit wurde aus dem maroden Betrieb, ein Unternehmen mit Wachstumskurs, das bis heute erfolgreich am Markt etabliert ist.

Ende der 50er Jahre trat ein weiteres Familienmitglied in das Unternehmen - Peter Jünemann. Mit seinem technischen Know-how und Gespür für Innovationen ergänzte er die Unternehmung als technischer Leiter und bildete das passende Pendant zu Wolfgang Sieper.

Heute - 150 Jahre später - ist die einstige Kunstschmiede, der Spezialist für Industrieregale.

Aus diesem Grund ist es Jul. vom Hofe wichtig sich im Jubiläumsjahr besonders bei der Belegschaft - die teilweise seit Jahrzehnten für vom Hofe tätig ist - ,Gästen aus Politik und Verwaltung, Partnerfirmen, Wegbegleitern aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie der unmittelbaren Nachbarschaft für generationsübergreifende Partnerschaft, Einsatz, Unterstützung und wertvolles Vertrauen zu bedanken.

Denn dies ist gelebte Unternehmenskultur, wie Christiane Sieper-Meyer, ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin, betont "Zusammen mit Herrn Jünemann ist es uns wichtig, mehr als die Summe jeden Einzelnen zu sehen, denn die vielen Jahre haben uns gelehrt, dass wir nur gemeinsam stark und erfolgreich sein können und auch in Zukunft bleiben können."

Um sich auch in einem feierlichen Rahmen bei den zahlreichen Mitarbeitern zu bedanken, wurde am 13. Juli 2013 im Kulturhaus Lüdenscheid das 150-jährige Jubiläum gefeiert.

Bereits am Empfang erwartete die Gäste ein historischer Zeitstrahl, der von kostümierten Damen in den entsprechenden Zeitepochen begleitet wurde. Parallel wurde dazu ein speziell in den Firmenfarben kreierter vom Hofe-Cocktail, den Gästen gereicht, die dann den besonderen Tag zusammen mit Ihren Lieben vor einer Jul. vom Hofe Fotowand festhalten konnten.

Auf dem Weg in den feierlich geschmückten Saal, warteten bereits Frau Christiane Sieper-Meyer und Herr Christan Jünemann auf die geladenen Gäste und nahmen diese ganz herzlich in Empfang und konnten sich über die Anwesenheit von Mitarbeiter und Partnerfirmen freuen.

Der offizielle Teil begann - Zahlreiche Gratulanten, unter anderem Bürgermeister Dieter Dzewas und Herrn Peter Jünemann bildeten den Rahmen der Veranstaltung. Anschließend wurde das 150-jährige Jubiläum bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiter, die auch hier tatkräftig bei der Vorbereitung und Planung sowie Nachbereitung professionelle Arbeit geleistet haben und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. "Einmal mehr hat sich gezeigt, wie sehr wir uns auf unsere Mitarbeiter verlassen können", so Frau Christiane Sieper-Meyer.

Nach den vielen spannenden Monaten der Vorbereitung geht es direkt auch schon weiter - die Messe "Medica" in Düsseldorf steht vor der Tür. Vom 20. bis zum 23. November 2013 gilt es auch hier wieder - mit Blick in die Zukunft - neue Produkte einzuführen.

Website Promotion

Website Promotion
www.hofe.de

Julius vom Hofe GmbH & Co KG

Seit 1863 besteht das Unternehmen JUL. VOM HOFE im Herzen des Sauerlandes und wird bereits in der 5. Generation weitergeführt. Wir haben uns auf die Herstellung von hochwertigen Regalsystemen aus Stahl für Verwaltung, Werkstatt, Lager und Archiv spezialisiert. Von einzelnen Regalen bis hin zur zweigeschossigen, begehbaren Regalanlage und Sonderlösungen werden hier gefertigt und vertrieben.

Ein großes Augenmerk liegt natürlich auf die Qualität und die damit verbundene Sicherheit der Produkte. Als Mitglied der Gütegemeinschaft LBE dürfen die Regale das RAL-Gütezeichen tragen. Die in den Güte- und Prüfbestimmungen der RAL-RG 614 Kriterien, erfüllen zugleich die UVV und den Regeln der BG.

SERVICE wird hier groß geschrieben. Dieser reicht von der persönlichen Beratung vor Ort, einer optimalen und wirtschaftlichen Lösung bis hin zur kostenlosen CAD-Planung.

Zudem nimmt das Unternehmen seine soziale Verantwortung wahr und setzt auf den Fertigungsstandort Deutschland. Dank hoch qualifizierter Mitarbeiter und moderner Technologien wird bewiesen, dass auch in Deutschland eine effektive, wettbewerbsfähige Produktion möglich ist.

Alle Regale werden ausschließlich in Deutschland gefertigt.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.