Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 36490

JBoss Group (Europe) Suite 211 3500 Piedmont Road, NE 30305 Atlanta, GA, United States http://
Contact Detlev Henning +49 89 80090814
JB
JBoss Group (Europe)

JBoss startet JBoss Government Group

Open Source-Spezialist engagiert ehemaligen CIO des US-amerikanischen Finanzministeriums

(PresseBox) (Stuttgart, )
JBoss, Inc., das Professional Open Source-Unternehmen, hat die JBoss Government Group gegründet. Die JBoss Open Source Software wird in den USA und international bereits in vielen Bundes-, Landes- und Kommunal-Behörden eingesetzt. Mit der neu gegründeten Abteilung will JBoss staatlichen Organisationen die Implementierung des JBoss Enterprise Middleware Systems (JEMS) weiter erleichtern. Der Open Source-Charakter des JEMS ermöglicht den Behörden, die Beschränkungen proprietärer Software zu vermeiden, Kompatibilität ihrer Applikationen zu erreichen und gleichzeitig kosteneffizient mit Steuergeldern umzugehen.

JBoss berief Drew Ladner zum General Manager der Government Group. Ladner leitete als CEO das Beratungsunternehmen ZURI Technology. Bis Mai 2004 war er zuvor als Chief Information Officer des US-amerikanischen Department of Treasury tätig. In dieser Position reorganisierte er die IT-Strukturen der Finanzbehörde, sorgte für mehr Sicherheit im IT-Bereich und führte neue eGovernment-Applikationen ein. Für seine erfolgreichen Reformen und Innovationen wurde er 2004 mit dem „Federal 100“ Award ausgezeichnet, der jedes Jahr an 100 US-Behörden-Mitarbeiter vergeben wird.

„Das JBoss Enterprise Middleware System ist das Vorbild einer Open Source-Unternehmens-Software, die bereits für geschäftskritische Applikationen im Einsatz ist“, erklärt Ladner. „Professional Open Source wahrt die Souveränität des Kunden und gewährleistet, dass Systemintegratoren über die zur Erfüllung ihrer Aufgaben nötige Flexibilität verfügen. Die US-Marine zum Beispiel entschied sich zur Unterstützung der taktischen Flugoperationen auf See nach intensiven Evaluierungen für JBoss, weil sie so die Einschränkungen proprietärer Systeme vermeiden konnte und eine Architektur mit maximaler Flexibilität erhielt. Außerdem bedeuten die kostenfreien Lizenzen, dass Geldmittel stattdessen in wichtige Services für die Männer und Frauen in Uniform fließen.“

Regierungen tendieren zu Open Source

Zur Zeit erfolgt jeder zehnte der insgesamt sechs Millionen Downloads des JBoss Enterprise Middleware Systems durch Anwender aus staatlichen Institutionen. Bundesweit wird JBoss in den USA vom Verteidigungsministerium, dem Auswärtigen Amt und der NASA sowie von vielen Bundesstaaten, darunter Kalifornien, Maine, Massachusetts, Minnesota, Missouri und New York eingesetzt. Gegenwärtig arbeitet JBoss im privatwirtschaftlichen Bereich mit führenden Technologie-Anbietern wie HP, Intel und Unisys zusammen. In den kommenden Monaten ist die Vorstellung weiterer Partner für den staatlichen Bereich zu erwarten.

Marc Fleury, Chairman und CEO von JBoss, Inc., kommentiert: „Staatliche Institutionen und Programme sind längst als Vorreiter bekannt, wenn es um die Implementierung von Open Source Software geht, da diese im Vergleich zu proprietären Produkten extrem kostengünstig ist. In den USA setzen mit steigender Tendenz viele Behörden das JBoss Enterprise Middleware System für kritische Applikationen ein. Die IT-Verantwortlichen im öffentlichen Sektor versuchen, den Wert für die Steuerzahler zu maximieren. Mit seiner Erfahrung auf dem öffentlichen wie dem privaten Sektor versteht Drew Ladner die Anforderungen dieser Organisationen gut und wird gewährleisten, dass die Kunden von JBoss und seinen Partnern den qualifiziertesten Support erhalten.“

Die JEMS-Produkte, darunter der JBoss Applikationsserver, JBoss Portal, Hibernate und Apache Tomcat, bilden zusammen ein Rahmenwerk, das Java-Entwicklungen im Unternehmen vereinfacht. JBoss steht in Verbindung mit einem weitgespannten Netzwerk an Partnern hinter JEMS. Sie unterstützen es mit professionellen Support-Dienstleistungen inklusive Produktiv-Support, Schulungen und Beratungen. Die Kombination des JBoss-Geschäftsmodells „Professional Open Source“ mit der hohen Qualität der Produkte hat dazu geführt, dass diese heute zu den gefragtesten Middleware-Angeboten gehören. Das Flaggschiff-Produkt, der JBoss Applikationsserver, ist der verbreitetste Applikationsserver auf Java-Basis mit einem aktuellen Anteil von 34 Prozent aller Neuimplementierungen.

JBoss Group (Europe)

Mit dem Professional Open Source-Modell verfolgt JBoss, Inc. das Ziel, Open Source zur sicheren Wahl für Unternehmen zu machen. JBoss bietet die Ressourcen, die technologische Anleitung und Basisentwicklung der breit eingesetzten Open Source-Projekte und steht hinter dem auf Unternehmen ausgerichteten Support- und Dienstleistungsangebot. Zu den Projekten gehören JBoss Applikationsserver, Hibernate, JBoss jBPM, JBoss Eclipse IDE und Apache Jakarta Tomcat, welche die Kernkomponenten des JBoss Enterprise Middleware Systems (JEMS) bilden. Unternehmen wie Corporate Express, La Quinta Inns und Nielsen Media Research stützen aufgabenkritische Applikationen auf JEMS. Zu den Partnern, die ihre Produkte in JBoss integrieren oder in Kombination mit JBoss sowie die JBoss-Dienstleistungen mit anbieten, zählen Computer Associates, HP, Novell und Unisys. Die Firmenzentralen von JBoss befinden sich in Atlanta und Neuchâtel. Weitere Informationen bietet die Website www.jboss.com.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.