Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 179239

IT Profits Messedamm 22 14055 Berlin, Germany http://www.it-profits.de
Contact Ms Yasmine Abbou +49 30 30382269
Company logo of IT Profits
IT Profits

IT Profits 4.0: Neues Konzept gewinnt mehr Besucher

Berliner IT-Businessmesse mit 24 Prozent mehr Besuchern - Breite Zustimmung zu überregionaler Ausrichtung und neuem Hallenkonzept - Gelungene Premiere für hochkarätige Expertenrunden

(PresseBox) (Berlin, )
Mit einem Besucherzuwachs von 24 Prozent und breiter Zustimmung zum neuen Messekonzept ist die Businessmesse IT Profits am Donnerstag in Berlin zu Ende gegangen. Zu der zweitägigen Veranstaltung auf dem Berliner Messegelände kamen in diesem Jahr insgesamt 3.410 Besucher. Das neue Messekonzept mit überregionaler Ausrichtung fand große Zustimmung bei Ausstellern und Besuchern. Die Kommunikation fördernde Hallengestaltung mit Themeninseln und integriertem Forum wurde von nahezu allen Befragten befürwortet.

Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin: "Zahl und Zufriedenheit der Besucher zeigen uns, dass wir mit der IT Profits auf dem richtigen Weg sind. Das neue Konzept mit dem Fokus auf Dialog und Networking wurde angenommen. Die Positionierung der IT Profits als IT-Businessmesse für die Neuen Bundesländer wird fortgesetzt. Darin fühlen wir uns auch durch die Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Tiefensee bestärkt, der Beauftragter der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer ist."

An der vierten IT Profits beteiligten sich 70 Unternehmen aus Berlin und den Neuen Bundesländern. Kernthemen der Veranstaltung waren Internet, IT Security und Business-Lösungen. Weiter im Fokus standen IT für die Wohnungswirtschaft sowie IT Compliance und Recht. Zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten gab es in der Ausstellung erstmals Themeninseln. Allein zwei dieser Inseln widmeten sich dem Internet unter den Überschriften "Internet und Mobilität" sowie "Web Marketing".

Ausstellerstimmen zur IT Profits 4.0

Oliver Parpart, Direktor Geschäftsbereich Mittelstand Region Ost IBM Deutschland GmbH: Die IT Profits bot eine gute Plattform für unsere Partnerunternehmen und die IBM, unsere Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Gerade im Mittelstand ist es für Unternehmen in den Neuen Ländern und in Berlin von entscheidender Bedeutung, die Innovationskraft als Schlüssel zur Differenzierung im nationalen und internationalen Wettbewerb zu stärken. Flexible Geschäftsprozesse und flexible IT sind dabei die Grundvoraussetzungen, um im ständigen Wandel der Märkte zu bestehen. Unsere Geschäftsstelle Mittelstand stellte dazu effiziente und einfach einzusetzende IT-Lösungspakete aus Hardware, Software und Dienstleistungen vor. Für uns als IBM Deutschland und als IBM Berlin hat es sich gelohnt, auf der IT Profits präsent zu sein.

Fagus Pauly, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, TecArt Group, Erfurt: "Das war der erste Messeauftritt unseres Unternehmens unter eigenem Namen. Wir wollten auf uns aufmerksam machen, neue Kundenkontakte knüpfen und Vertriebsmöglichkeiten erschließen. Diese Ziele haben wir erreicht. Es hat sich gelohnt, dass sich unser Unternehmen nicht nur an der Themeninsel 'Internet und Mobilität', sondern auch am Vortragsprogramm beteiligt hat."

Ulrich Otto, Sprecher der Initiative We make IT.berlin.brandenburg: "Das neue Konzept der IT-Profits 4.0 bietet insbesondere durch die offene und angenehme Lounge-Atmosphäre einen idealen Ort zum Networking und zum fachlichen Austausch der IT-Szene. Um mehr potenzielle Kunden zu einem Besuch zu motivieren, wünsche ich mir für 2009: mehr Vorträge mit 'best practice Charakter' - am besten vorgetragen durch zufriedene Anwender."

Gerhard Oppenhorst, Geschäftsführer ESC, Halle, und Mitglied des Boards des Clusters IT Mitteldeutschland: "Für uns ist Berlin ein wichtiger Standort, da wir hier etliche Kunden haben. Mit der Qualität der Neukontakte bin ich insgesamt zufrieden, die Anzahl hätte allerdings größer sein können. Das Konzept der Halle hat mir sehr gut gefallen. Unser Unternehmen engagiert sich im Cluster IT in Mitteldeutschland. Deshalb begrüßen wir die Neuausrichtung der Veranstaltung auf die Neuen Bundesländer."

Thomas Dehler, Geschäftsführer Value 5 Dialogmanagement GmbH, Berlin: "Mit den Themeninseln in der Halle erhält die Veranstaltung einen angenehmen Charakter. Das Networking rückt in den Vordergrund. Auch die Integration des Forums in den Ausstellungsbereich ist gelungen. Die ganze Halle wirkt wertiger und schöner als im vergangenen Jahr. Wir haben an beiden Messetagen eine Reihe neuer Kontakte knüpfen können. Unsere Bilanz fällt positiv aus. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei."

Hochkarätig besetzte Expertenrunden zu Top-Themen der Branche

Die Top-Themen der zweitägigen Businessmesse spiegelten sich auch im praxisorientierten Vortragsprogramm und in vier Expertenrunden wider. In den Diskussionsrunden ging es um Fragen wie "Vernetzung von Hochschulen und IT-Wirtschaft", "Die Zukunft des Internet", "Öffentliche Sicherheit durch IT" sowie "Besser Wohnen mit IT". Teilnehmer waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Recht und Medien, darunter vom Senat von Berlin, von der Landesregierung Brandenburg, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) und von Heise Online. Das insgesamt rund 40 Einzelveranstaltungen umfassenden Vortragsprogramm wurde speziell auf die Bedürfnisse kaufmännischer Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten.

Erfolgreiche Premiere für IT Personalities

Über 100 Multiplikatoren aus IT Wirtschaft, Politik und Medien kamen zur Premiere des Abend-Events der IT Profits ins Umspannwerk Kreuzberg. "Über den großen Zuspruch zur ersten Auflage der 'IT Personalities' freuen wir uns sehr", so Sinan Arslan, Project Manager der IT Profits. "Das Konzept der vielfältigen Angebote für professionelles und entspanntes Networking werden wir im kommenden Jahr fortsetzen."

Über die IT Profits in Berlin

Die "IT Profits 4.0" ist die IT-Business-Messe für Internet, Kommunikation und Business-Lösungen der Neuen Bundesländer. Aussteller der "IT Profits 4.0" sind Unternehmen der TIMES-Branche (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Unterhaltung und Sicherheit). Die "IT Profits 4.0" findet wieder parallel zum LinuxTag statt - Europas bedeutendste Kongressmesse rund um Freie Software, Linux und Open Source. Weitere Informationen unter www.it-profits.de und www.linuxtag.org.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.