Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 656373

Institut für Seltene Erden und Metalle AG Furrengasse 21 6004 Luzern, Switzerland http://institut-seltene-erden.de
Contact Pressestelle ISE +49 211 5508592

Seltene Erden Krise im fernen Osten

Japans Premierminister vergleicht die aktuelle Situation zwischen China und Japan mit der Deutsch Englischen Beziehung vor dem ersten Weltkrieg

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Japans Premierminister Shinzo Abe hat die aktuelle Situation zwischen China und Japan diese Woche mit der Englisch Deutschen Beziehung vor dem ersten Weltkrieg verglichen. Er führte fort: „...die zwei Europäischen Länder waren enge Handelspartner, so wie China und Japan heute. Globalisierungs- und Demokratiefreunde haben lange Zeit gepredigt, dass ein Ausbau des Grenzüberschreitenden Handels und Investments in den Partnerländern die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Krieges reduziert.“

Seine Worte haben sicherlich einen gewissen Wahrheitsgehalt, doch beunruhigend ist das offen eine Wahrscheinlichkeit eines kommenden Krieges zwischen der zweit und der dritt größten Volkswirtschaft der Welt ausgesprochen wird und von niemanden diskutiert wird. Vielmehr wurde diese Äußerung sowohl von Japan als auch von China stillschweigend hingenommen.

Wenn diese Politische Richtung weiter beigehalten wird, ist ein Hinzukommen der USA als Verbündeter Japans nur eine Frage der Zeit. Es würde eine Nation nach der anderen in diesen Konflikt einbezogen werden.

Was hat das alles mit Seltenen Erden zu tun?

Sehr viel. Die westliche Welt würde sehr schnell die Abhängigkeit von China und seinen Rohstofflieferungen zu spüren bekommen. Nicht nur Seltene Erden, auch viele weiter Metalle wie Germanium, Gallium, Graphite etc. würden erst extrem im Preis steigen und sehr bald gar nicht mehr verfügbar sein.

Sollte China diese Lieferkette tatsächlich unterbrechen, wäre die komplette westliche Industrie, speziell die High-Tech Industrie in ernsthaften Schwierigkeiten. In vielen Bereichen müssten Technologische Rückentwicklungen in Kauf genommen werden durch den Einsatz von Ersatzstoffen, die vor dem Einsatz von Seltenen Erden verwendet wurden.

Die aktuellen Chinesisch Japanischen Spannungen sollten für den Westen ein weiterer Weckruf sein, eine eigenständige Lieferkette für Seltene Erden und Strategische Metalle ins Leben zu rufen. Regierungen sollten die Problematik ernster nehmen um die Entwicklung einer eigenständigen Lieferkette voran zu treiben. Die Produktion von Seltenen Erden ist extrem teuer und technologisch sehr aufwendig. Viele Seltene Erden Minen haben nicht genug Kapitalreserven um mit der notwendigen Geschwindigkeit zu arbeiten. Eine Ahnung von dem was uns ereilen könnte haben wir in den Jahren 2010 und 2011 erlebt, als China mit der Möglichkeit einer Exportquotenreduzierung an die Öffentlichkeit trat. Preise fast aller Seltenen Erden sind in einem Zeitraum von sechs Monaten zwischen 300% und 3000% gestiegen.

Dennoch ist ein wenig Hoffnung vorhanden. Es sind in der westlichen Welt eine beachtliche Anzahl von Minenbetrieben entstanden, die diese begehrten Elemente fördern. Die Explorationszeit einer durchschnittlichen Seltenen Erd Mine beträgt sieben bis neun Jahre bevor mit der Produktion begonnen werden kann. Zu über 85% verlassen sich diese Minen auf einen Kapitalzufluss durch die Aktienbörsen dieser Welt. Doch leider sind diese sehr launisch und bei einem drohenden Kriegsszenario eher restriktiv.

Es bleibt zu hoffen, dass im fernen Osten alle Beteiligten einen kühlen Kopf bewahren damit Drohungen von der täglichen politischen Agenda verschwinden.

Institut für Seltene Erden und Metalle Düsseldorf – www.institut-seltene-erden.org

Website Promotion

Website Promotion
Institut für Seltene Erden und Metalle

Institut für Seltene Erden und Metalle AG

Institut für Seltene Erden und Metalle e.V.
Die Weltwirtschaft ist abhängig vom Öl. Das ist spätestens in den Ölkrisen 1973 und 1979 klar geworden. Im selben Maße, wie das Bewusstsein um die Knappheit dieser Ressource wächst, steigt auch ihr Preis.
Weitgehend unbemerkt sind wir allerdings längst in eine zweite Abhängigkeit geraten – von den so genannten Seltenen Erden: Diese 17 schwer zu beschaffenden Metalle werden in zahlreichen High-Tech-Bereichen benötigt, von Handys und LED-Fernsehern über die moderne Medizin bis zu Elektro- und Hybridmotoren, welche die Mobilität vom Öl lösen sollen. Seltene Erden zählen heute zu den wertvollsten Rohstoffen der Welt.
Größter Lieferant der unverzichtbaren Elemente ist mit weitem Abstand China. Und ähnlich wie die arabischen Staaten beim Öl hat die Volksrepublik damit den Markt in der Hand. In der Vergangenheit hat China die Exportquoten für Seltene Erden bereits drastisch gesenkt, eine weitere Reduktion wurde für die nahe Zukunft angekündigt. Grund für diese Monopolstellung ist unter anderem, dass China bislang beim Abbau nicht auf Umweltverträglichkeit geachtet hat. Luft, Boden und Wasser wurden rücksichtslos verschmutzt.
Um zum einen diese Abhängigkeit von chinesischen Exporten zu brechen und zum anderen einen sauberen Abbau zu fördern, wurde das Institut für Seltene Erden gegründet. Wir verstehen uns als Beratungsstelle und Netzwerkplattform und bieten neben umfassenden Informationen über Seltene Erden auch professionelle Research Analysen zu Vorkommen, Abbauprojekten und Aktienanlagen. Ziel des Instituts ist es, Lieferanten, Abnehmer und Investoren zusammenzuführen, um die wirtschaftskritische Ressource Seltene Erden auch außerhalb Chinas zu erschließen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.