RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Anstieg des Welthandels setzt sich fort

RWI/ISL-Containerumschlag-Index
(PresseBox) ( Essen/Bremen, )
Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im Juli auf 119,8 gestiegen von (revidiert) 119,3 im Juni. Damit setzt sich der Anstieg des Welthandels fort, den der Container-Index seit März 2016 belegt. Zu beachten ist dabei, dass die Werte seit Februar 2016 nach unten revidiert wurden, weil der Hafen von Busan (Südkorea), der mit einem Anteil von gut 5% am erfassten Containerumschlag zu den Schwergewichten im Index zählt, nachträglich geringere Zahlen meldet. Der Index liegt dadurch leicht unter dem Niveau, das er zur Jahreswende 2014/15 erreicht hatte.      

Bei langfristigen Vergleichen ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Reedereien in den vergangenen Jahren Anstrengungen unternommen haben, durch die Aufnahme weiterer Häfen in ihre Netzwerke sowie durch Kooperationen und Allianzen die Anzahl der sog. Transhipment-Umschläge (das heißt der Umschlag von Seeschiff zu Seeschiff) und somit die Zahl der Umschlagvorgänge pro Container zu verringern. Auf die kurzfristige Aussagekraft des Index wirkt sich dies nicht aus.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Die Schnellschätzung für Juli stützt sich auf Angaben von 37 Häfen, die knapp 70% des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für August 2016 wird am 21. September veröffentlicht.
The publisher indicated in each case is solely responsible for the press releases above, the event or job offer displayed, and the image and sound material used (see company info when clicking on image/message title or company info right column). As a rule, the publisher is also the author of the press releases and the attached image, sound and information material.
The use of information published here for personal information and editorial processing is generally free of charge. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In the event of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.