Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 34432

Ingram Micro Distribution GmbH Heisenbergbogen 3 85609 Dornach, Germany http://www.ingrammicro.de
Contact Ms Katharina Scheurer +49 89 42081877
Company logo of Ingram Micro Distribution GmbH
Ingram Micro Distribution GmbH

Einsteigen und Durchstarten!

Ein Rundflug über die IM.Top 2005 der Ingram Micro

(PresseBox) (München, )
Heute öffnet die sechste IM.Top - die Fachhandelstagung der Ingram Micro Distribution GmbH - pünktlich um 9.00 Uhr ihr ‚Gateway’. Ausstellungsort ist die Wappenhalle des alten Münchner Flughafens, wo bis 1992 Flugzeuge ins In- und Ausland starteten. Auf mehr als 2.200 Quadratmetern präsentieren über 140 Hersteller ihre neuesten Produkte und Technologien in verschiedenen Räumlichkeiten. Darüber hinaus zeigt auch der Münchner Distributor wieder seine Kernkompetenzen in E-Commerce, Logistik, Financial Services und im Trainingsbereich. Ein erster Rundflug über die diesjährige IM.Top zeigt die Highlights des Messetages.

„Die IM.Top hat es in den letzten Jahren bewiesen, sie ist ein fester Termin für unsere Partner und Kunden im Geschäftsjahr geworden, die diesen Tag für einen aktiven Gedankenaustausch nutzen! Wir versuchen unseren Kunden jedes Jahr neue Konzepte und Absatzmöglichkeiten zu eröffnen, damit diese weiterhin erfolgreich am Markt agieren können“, erläutert Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement, die Idee des Fachhandelskongresses!

Startklar für das umfangreiche Bord-Programm

Konvergenz ist eines der wichtigen Themen auf der IM.Top. Erlebbar wird Konvergenz anhand von vier Szenarien aus digitalem Fernsehen, Audio/Video, Konsolen und Spielen live auf der Messe. In diesem Consumer Electronics (CE)-Bereich stellt auch erstmals die Ingram Micro Games aus: Fachhändler können dort die neuesten Spielekonsolen testen und sich über das Produktportfolio informieren. Zusätzlich findet um 14.00 Uhr ein CE-Roundtable mit IT-Experten von Hersteller- und Fachhandelsseite statt, die gemeinsam mit Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement der Ingram Micro Distribution GmbH, über die Chancen, Möglichkeiten und Lösungen im IT/CE-Umfeld diskutieren.

Ingram Micros Kernkompetenzen Logistik, E-Commerce und Financial Services sind wieder mit Ständen und Fachpersonal vor Ort. Zudem lädt die Business Unit CAD/CAM alle interessierten Fachhändler ein, die Spezialsoftware und die Zertifizierungsmöglichkeiten in diesem Value-Add-Bereich kennenzulernen.

Die diesjährige IM.Top steht für den Bereich E-Commerce ganz im Zeichen des neuen Online-Bestellsystems IM.order 2005. Mitte April wurde es gelauncht und wird auf der IM.Top erstmals den Fachhändlern live präsentiert. IM.order 2005 bietet den Kunden eine optimierte Benutzeroberfläche, neue Funktionen und mehr Performance für ihren Einkauf.

Das neue Online-Bestellsystem ermöglicht zudem eine Multiline-RMA. Das bedeutet, der Kunde kann nun verschiedene Produktnummern auf einer RMA-Nummer platzieren. Die neue Online-RMA vereinfacht daher entscheidend das Beantragen und die Verwaltung von Reklamationen. Fachpersonal aus dem Customer Service informiert interessierte Fachhändler vor Ort zum Thema Serviceabwicklung.

Ingram Micro Business Solution präsentiert auf der IM.Top Lösungen zu elektronischen Anbindungen, eine komplette Warenwirtschaftsintegration, personalisierte Lieferung sowie das eigene Reseller-Shopsystem Superstore, das die Firma Trusted Shops, die Nummer 1 für Online-Shop-Gütesiegel, vorzertifiziert. Für alle Interessenten, die auf der Messe einen Nutzungsvertrag mit einer Mindestlaufzeit von sechs Monaten für den Superstore abschließen, entfällt die Einrichtungsgebühr von 199,- Euro. Ein Vortrag mit dem Titel ‚Expand your business: Vertrieb auf neuen Wegen mit dem Onlineshop von Ingram Micro’ rundet das Angebot ab. Dieser erläutert die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten sowie Contentleistungen des Onlineshopsystems.

Nach dem Motto ‚Wettbewerbsvorteile durch Wissen’ bietet Ingram Micro erstmals auf der IM.Top allen Besuchern und auch Herstellern mit der ‚Ingram Micro Akademie’ einen perfekten Bordservice: das Rundum-Sorglos-Paket bietet neben ausgewählten Trainings, technisch bestens ausgerüstete Räumlichkeiten, das passende Catering und auch ein Vertragshotel mit Shuttle-Service. Am IM.Top-Stand dabei ist zusätzlich als Gesprächspartner die ExperTeach GmbH, die Schulungen im Bereich Value-Added-Networking anbietet.

Wissen vermittelt auch Ingram Micros Value-Added-Software Division, in deren Bereich die Hersteller Adobe, IBM, McAfee, Microsoft CRM, Novell und Veritas anhand von Live-Demos zeigen, wie ein Netzwerk funktioniert oder wie sich beispielsweise ein Netzwerk bei einem Virenangriff verhält. Zusätzlich gibt es noch Kurzvorträge der Hersteller zu ihren Lösungen.

MOVE, das Ingram Micro Marketingprogramm rund um die Bereiche Networking, Storage und Digital-Image-Processing, präsentiert mit 36 Partnern das gesamte Produktspektrum von Lowend bis Highend. Erstmals stellen auch Hersteller, wie Cisco und Sonicwall, aus dem Value-Add-Bereich ihre Lösungen und Mobilfunkanbieter, wie Vodafone und T-Mobile, ihre Dienstleistungen vor. Zum Abheben ist das Gewinnspiel: Es gibt eines von fünf Zeppelin-Modellen in Übergröße zu ergattern. Dazu müssen die Fachhändler nur die Verlosungskarten, die von Performance-Künstlern verteilt werden, ausfüllen und am MOVE-Check-in abgeben.

Abheben mit den Herstellern

Auch bei den Herstellern ist einiges geboten. Neat&Clean, die neue Handelsmarke von Ingram Micro im Office-Bereich, sagt den Keimen auf Tastatur und Co. den Kampf an. Die Reinigungsmarke besteht aus acht Produkten, die alles beinhaltet, was man für einen sauberen Arbeitsplatz braucht, zur Reinigung des Arbeitsplatzes, vom Bildschirm über die Tastatur bis hin zur Laserlinse des CD-Laufwerks. Dabei sind die Artikel schonend zu Geräten und Umwelt.
Eine umweltfreundliche Produktlinie bietet auch Fujitsu Siemens Computers mit ihren Green PCs. Mit ihr setzt der Hersteller einen klaren Fokus auf Umweltverträglichkeit und erfüllt damit zudem die Anforderungen an die Entsorgbarkeit, die im Rahmen der neuen Elektronikschrottverordnung (WEEE) demnächst auf alle Unternehmen zukommen werden. Fujitsu-Siemens Computers präsentiert darüber hinaus ihre Consumer-Produkte, wie Plasmas, Home-PCs, Notebooks, alles in Verbindung mit Drucken von Lexmark, so daß dem digitalen Heim nichts mehr im Wege steht.

Die HP-Trauminsel lädt zu einer Landung ein. Dort präsentiert sich die vielfältige HP-Welt mit den neuesten Produkten aus den Bereichen Mobility, Computer Systeme, Drucker, Digitalphotographie und Supplies. Zudem können die Fachhändler sich über das neue HP-Portal mit den Programmen Top Choice-, IQ-Club und Smartforum schlau machen. Desweiteren steht den Besuchern Fachpersonal zu Fragen bezüglich der HP Projektabwicklung zur Verfügung. Ein Gewinnspiel versüßt den Aufenthalt auf der HP-Insel. Mit etwas Glück ist einer der Besucher der Gewinner des Hauptpreises, einem unvergeßlichen Wochenende für zwei Personen im "Tropical Island" nahe Berlin.

Viel zu sehen gibt es bei den Displays: Bestechend ist die Ausstellung eines 40-Zoll 3-D Public Displays von NEC. Seinen ersten IM.Top-Auftritt hat der Hersteller Eizo, der seine neuen Motion Picture LCDs sowie die aktuellen Modelle seiner Color-Graphic Produktpalette vorstellt. Ein besonderes Highlight bietet LG Electronics: Der Hersteller hat einen Komplettauftritt in der Wappenhalle, mit Displays, TV-Displays, Plasmas, Projektoren, Medien, ODDs, MP4-Player und vielem mehr. Besucher erhalten nach vollendetem ‚Durchflug’ zudem eine kleine Überraschung am Display-Check-In.
Im Projektoren-Raum zeigt unter anderem Panasonic das 65-Zoll Plasma TH-65PHD7EKJ, das größte Plasma, das zur Zeit auf dem Markt verfügbar ist. Weiterhin erhalten die Besucher bereits erste Informationen zur Nachfolgebaureihe der PT-LB10-Serie. Sanyo zeigt einen Rückprojektionsfernseher mit 55-Zoll und rundet das Angebot in diesem Bereich ab.

Die Eigenmarke V7 Videoseven gehört seit Jahren zu den bekannten Monitormarken in Deutschland. Gezeigt werden neben den Desktop-Monitoren von 15-20 Zoll Diagonale auch die leistungsstarken DLP-Projektoren mit XGA-Auflösung für den professionellen Einsatz. Ganz neu im Programm ist der V7 PD 760X – ein HDTV-kompatibler Projektor, der bis zu 1080i unterstützt. Im Bereich der Consumer Electronic präsentiert Ingram Micro attraktive 20 und 27 Zoll LCD-TVs sihrer Eigenmarke zu dem gewohnt guten Preis-/Leistungsverhältnis. V7 Videoseven stellt zudem zwei neue Notebooks auf der Messe vor: Mit den TurionTM64-Notebooks V7 MW Merkur TU165-8H und V7 MW Merkur TU165-8P bietet V7 Videoseven zwei neue preisstarke Knüller.
Consumerorientiert wird es auch bei Microsoft mit der Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005. Die Besucher der IM.Top können diese neue Dimension des Home-Entertainments in einem digitalen Wohnzimmer erleben. Ausgestattet mit der Microsoft-Software, wird der Media Center PC neben Arbeits-PC nun auch Unterhaltungszentrale, mit der man beispielsweise Musik, Fotos, Videos und DVDs speichern, bearbeiten und abspielen bzw. ansehen kann.

Europa-Premiere feiern die neuen Farbdrucker und -MFPs von OKI. Insbesondere die C5510-MFP dürfte neue Maßstäbe setzen. OKI kreiert mit diesem 12-Seiten-Farb-MFP auf Tonerbasis ein völlig neues Marktsegment für digitales Drucken und Kopieren. Besonderes Highlight ist der Gewinn von Hubschrauberrundflügen in Richtung Bayrischzell und die Alpen. Dazu müssen die Fachbesucher nur den richtigen Schwung beim Drehen des Glücksrads mitbringen. Die 30-minütigen Rundflüge zu jeweils sechs Personen finden in einer Bell Long Ranger statt.
Highlights gibt es auch bei Apple: Der neue Mac Mini wartet auf die Fachhändler. Außerdem wird das brandneue Betriebssystem Mac OS X 10.4 genannt "Tiger" vorgestellt – drei Tage nach der offiziellen Präsentation durch Apple. Überdies zeigt das Ingram Micro Apple-Team alles, was der Consumer heute braucht: iPod, Computer Audio Accessories von Harman Kardon, JBL, Software von Equinux und digital TV-Lösungen am Mac von Elgato.

Sony hat sich bereits 1998 bei der Einführung der ersten VAIO-Produkte die Idee der Vernetzung von IT-Produkten mit unterschiedlichsten Geräten aus der Unterhaltungselektronik auf die Fahne geschrieben. In der Sony-Lounge zeigt der Hersteller, wie er seiner Vorreiterrolle gerecht wird: Hier präsentiert sich die gesamte Wertschöpfungskette von Inhalten wie Spielen, Filmen oder Musik über Services wie beispielsweise dem Musikdownload-Service Connect bis hin zur Hardware und Telekommunikation aus einer Hand.
Kurz vor der Landung

Wer genug vom Messe-Trubel hat, der kann in der Komponenten-Ecke bei einer Massage neue Energie tanken, damit er fit wird für den anschließenden Partyabend. Die Location ist dieses Jahr die Münchner In-Disco P1, wo sich normalerweise die Szene trifft. An diesem Abend ist sie Treffpunkt der IT-Welt, um nach intensiven Messegesprächen bei gutem Essen und fetziger Musik die letzten Kraftreserven dem Körper zu entlocken. Die Eintrittskarte zur Partywelt erhalten die Besucher bei der Registrierung bis 15.00 Uhr am Eingang.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.