Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 628342

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Germany http://www.saarland.ihk.de
Contact Ms Susanne Bartel +49 681 9520340

Erfolg für saarländische Jungunternehmer

Preisverleihung Businessplanwettbewerb 1,2,3, GO in Kaiserslautern

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Die Wettbewerbsrunde 2012/2013 des Businessplanwettbewerbs der IHKs der Großregion Saar-Lor-Lux wurde am 25. September 2013 mit einer feierlichen Preisverleihung in der Fruchthalle in Kaiserslautern abgeschlossen. Erneut waren saarländische Gründerteams sehr erfolgreich: von zehn prämierten Businessplänen aus den fünf beteiligten Regionen stammen vier aus dem Saarland. Auch der Sonderpreis "Favorit der Sponsoren" ging diesmal an ein saarländisches Gründerteam.

Folgende saarländische Projekte wurden ausgezeichnet:

- The Captury von Dr. Nils Hasler, Dr. Carsten Stoll, Michael Richter, und Prof. Dr. Christian Theobalt
- BluGuitar von Thomas Blug
- OKINLAB (Projekt Yourshelf) von Alessandro Quaranta, Nikolas Feth und Jan Mikastko
- Testfabrik (Projekt WebMate) von Bernd Pohl, Dr. Martin Burger, Dr. Valentin Dallmeier, Michael Mirold und Prof. Dr. Andreas Zeller.

Jeder ausgezeichnete Businessplan wurde mit 5.500 Euro prämiert, "The Captury" als "Favorit der Sponsoren" sogar mit dem doppelten Preisgeld (11.000 Euro).

An dieser 13. Wettbewerbsrunde hatten sich insgesamt mehr als 75 Gründerteams beteiligt. An der Preisverleihung nahmen mehr als 300 Gäste teil.


In den 14 Jahren seines Bestehens hat sich der Businessplanwettbewerb 1,2,3, GO als Eckpfeiler der Gründungsförderung in der Großregion fest etabliert. IHK-Präsident Dr. Richard Weber: "Unserem Ziel eines einheitlichen Wirtschaftsraums in der Großregion kommen wir dann näher, wenn sich hehre politische Ziele in konkrete Begegnungen von Menschen und Formen der interregionalen Zusammenarbeit umsetzen lassen. Darin ist der Businessplanwettbewerb 1,2,3,GO seit Jahren vorbildlich".

Wirtschaftsminister Heiko Maas freut sich über das gute Abschneiden der saarländischen Jungunternehmer: "Die Preisträger sind der Beleg für eine offensive Gründerkultur in unserem Land. Menschen zur beruflichen Selbstständigkeit motivieren, die Qualität der Gründungen steigern und das Beratungsangebot intensivieren - das sind auch die zentralen Ziele einer neuen Existenzgründerkampagne, die wir derzeit im Saarland im Rahmen der "Saarland Offensive für Gründer" vorbereiten. Wir wollen, dass Existenzgründungen Schule machen. Ein Standort ist am Ende nur so gut, wie er in der Lage ist, ein positives Klima für Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu schaffen." IHK-Präsident Weber lobt insbesondere das ehrenamtliche Engagement aus dem saarländischen Business Angels Netzwerk (BANS): "Dieser Erfolg ist nur möglich, weil sich die IHK auf das Know-How erfahrener Unternehmer und Manager aus dem Business Angels Netzwerk stützen kann. Denn jeder saarländische Wettbewerbsteilnehmer erhält 'seinen' individuellen Betreuer zur Seite, der ihm bei der Fertigstellung eines tragfähigen Geschäftskonzeptes hilft. Den Business Angels gilt mein herzlicher Dank für ihren großartigen Einsatz!". Neben dem individuellen Coaching durch die Business Angels organisiert die IHK für alle 1,2,3,GO-Teilnehmer spezielle Seminare, in denen die wichtigsten Kenntnisse für eine Selbstständigkeit vermittelt werden, sowie regelmäßige regionale und überregionale Treffen zum Erfahrungsaustausch. Die intensive Förderung im Saarland zahlt sich aus: Seit der Erstauflage des Wettbewerbs im Jahr 2000 wurden 38 saarländische Businesspläne bei 1,2,3,GO ausgezeichnet - deutlich mehr als im Durchschnitt der beteiligten Regionen.

Starkes überregionales Netzwerk

1,2,3,GO wird von den IHKs der Großregion und der business initiative, einem gemeinnützigen Verein aus Luxemburg, durchgeführt. Ziel ist die Förderung der Gründungskultur in der Region und die Unterstützung von innovativen Unternehmensgründungen und -diversifizierungen. Beteiligt sind die Regionen Saarland, Luxemburg, Lothringen, Wallonie, Kaiserslautern und Trier. Im Saarland wird 1,2,3,GO vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie von der Saarländischen Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) und der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB) finanziell unterstützt. SR1 und die Saarbrücker Zeitung sind Medienpartner.

Ausgezeichnet: Saarländische 1,2,3,GO - Preisträger 2013

The Captury von Dr. Nils Hasler, Dr. Carsten Stoll, Michael Richter und Prof. Dr. Christian Theobalt, Saarbrücken

The Captury entwickelt eine Technologie, mit der die Bewegung von Menschen, Tieren und technischen Geräten gemessen und digital reproduziert werden kann, ohne dabei in die Szene einzugreifen. Anwendung findet sie in der Unterhaltungsindustrie, in der oftmals virtuelle Charaktere für Filme oder Computerspiele erschaffen werden (Herr der Ringe, Avatar, etc.), der Medizintechnik (in der Ganganalyse), der Ergonomie (bei der Optimierung von Arbeitsabläufen), den Sportwissenschaften und oder der Bionik.

BluGuitar von Thomas Blug, Saarbrücken

"praxisnah, progressiv, innovativ" vom Gitarristen für Gitarristen - so lautet die Devise von Thomas Blug, der mit seiner Marke "BluGuitar" den internationalen Markt der Instrumentenhardware aufmischen will. Profigitarrist Blug, der 1997 vom Deutschen Rockmusikerverband als "bester deutscher Rock-Pop Gitarrist" ausgezeichnet wurde, setzt in seinem Gerätekonzept auf einen revolutionären Technologiemix, der in Punkto Sound, Praxistauglichkeit und Handling neue Maßstäbe auf dem internationalen Markt setzen soll. Mehr als 25 Jahre Erfahrung als Profigitarrist, Sounddesigner und Entwickler sind in die Neuentwicklung eingeflossen.

OKINLAB (Projekt Yourshelf) von Alessandro Quaranta, Nikolas Feth und Jan Mikastko OKINLAB, das "Laboratorium für Architektur und Design" im Starterzentrum der Universität des Saarlandes, hat mit "Yourshelf" eine innovative 3D-Webanwendung entwickelt. Die auf mathematisch-architektonischen Prinzipien basierende Anwendung ermöglicht es Menschen erstmalig, ihre Möbel online selbst zu kreieren, d.h. frei zu formen und dann produzieren zu lassen.

Testfabrik (Projekt WebMate) von Bernd Pohl, Dr. Martin Burger, Dr. Valentin Dallmeier, Michael Mirold und Prof. Dr. Andreas Zeller, Saarbrücken

Die Testfabrik entwickelt Softwarelösungen für das automatisierte Testen von Webanwendungen. Mit WebMate verfügt die Testfabrik über das derzeit weltweit einzige Tool, das in der Lage ist, komplexe Webanwendungen automatische auf "Cross-Browser"-Fehler zu untersuchen und eine vollständige Diagnose zu liefern. Damit kann der Aufwand beim Testen deutlich reduziert werden, zumal der Testaufwand durch die steigende Bedeutung von mobilen Endgeräten bei der Internetnutzung derzeit weiter zunimmt.

Website Promotion

Website Promotion
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.