Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 30675

Imation Corp. 1 Imation Way 55128-34 Oakdale, Minnesota, United States http://www.imation.com
Contact Ms Alexandra Igla 02131 - 226306
Company logo of Imation Corp.
Imation Corp.

Imation mit Umsatz von 326,2 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2004

Gesamtumsatz 2004 stieg um 4,8 Prozent

(PresseBox) (Neuss, )
Die Imation Corp. (NYSE:IMN), Oakdale, Minnesota, USA, hat am 25. Januar die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2004 veröffentlicht.
- Der Gesamtumsatz im vierten Quartal 2004 betrug 326,2 Mio. US-Dollar (334,4 Mio. US-Dollar im vierten Quartal 2003). Der Gesamtumsatz 2004 stieg mit 1.219,3 Mio. US-Dollar um 4,8 Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2003 (1.163,5 Mio. US-Dollar).
- Der Gewinn pro Aktie betrug im vierten Quartal 2004 10 US-Cent. Die Belastungen aus Restrukturierungs- und anderen Kosten in Höhe von insgesamt 22,1 Mio. US-Dollar beliefen sich pro Aktie auf 36 US-Cent. (Im vierten Quartal 2003 betrug der Gewinn pro Aktie 68 US-Cent. Darin enthalten ist ein Gewinn von 13 US-Cent pro Aktie aus der Veräußerung eines Geschäftsbereichs).
- Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich im vierten Quartal 2004 auf insgesamt 78,1 Mio. US-Dollar. Die Summe der liquiden Mittel betrug am Jahresende 439,6 Mio. US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 61,3 Mio. US-Dollar im Quartal.
- Das Unternehmen meldet im vierten Quartal darüber hinaus Restrukturierungskosten und Wertminderungen auf Vermögen in Höhe von 22,1 Mio. US-Dollar. Diese stehen in der Folge von Vermögensabschreibungen und der Streichung von über 260 Arbeitsstellen, die zum Teil erst in 2005 wirksam werden. Am 31. Dezember 2004 beschäftigte Imation 2.550 Mitarbeiter.

Bruce Henderson, CEO and Chairman of the Board, kommentiert: „Wir sind mit den Ergebnissen des vierten Quartals zufrieden. Trotz einer umfassenden Restrukturierung und globalen Reorganisation hat Imation eine Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht und sehr starke Finanzresultate erzielt. Das positive Quartal gibt uns einen soliden Auftrieb für 2005. Abzüglich der Kosten u.a. für die Restrukturierung sind Umsatz und Ertrag seit dem dritten Quartal wie prognostiziert angewachsen. Nach einem schwachen dritten Quartal erholte sich die Nachfrage nach Bandspeicherprodukten, die Gewinnmarge bei optischen Produkte erhöhte sich und unsere bereits stabile finanzielle Position hat sich im Laufe des Quartals weiter gefestigt. Trotz eines schwierigen Jahres 2004 konnten wir durch den Rückkauf von Aktien und in Form von Dividenden über 100 Mio. US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgeben, in Wachstumschancen investieren und die Gesamtbarmittel um 15 Mio. US-Dollar steigern.“

Geschäftsergebnisse im Überblick

Umsatz: Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Quartal 326,2 Mio. US-Dollar, davon entfallen 315,8 Mio. US-Dollar auf den Bereich Datenspeicher, was ein neues Rekordhoch für dieses Segment darstellt.
Bruttomarge: Die Bruttomarge von 22,9 Prozent im vierten Quartal und 24,6 Prozent im Gesamtjahr ( 26,4 Prozent beziehungsweise 28,8 Prozent in den Vergleichszeiträumen 2003), wurde von verschiedenen Faktoren negativ beeinflusst. Dazu gehörten geringere Herstellungsvolumen auf Grund der Senkung des Inventurniveaus, Anlaufkosten für Imations neue Beschichtungsanlage und Inventarabschreibungen in Zusammenhang mit der vor Kurzem bekannt gegebenen Restrukturierung des Werkes in Tucson, Arizona. Bis zum Ende des vierten Quartals erreichte das Unternehmen seine Ziele in Bezug auf die Produktionsleistung der neuen Beschichtungsanlage und war das erste Unternehmen, das sich für LTO 3 Tapes qualifizieren konnte.

Betriebsergebnis: Das gemeldete Betriebsergebnis betrug im vierten Quartal 1,6 Mio. US-Dollar, Restrukturierungs- und andere Kosten in Höhe von insgesamt 22,1 Mio. US-Dollar minderten das Ergebnis. (Im vierten Quartal 2003 erzielte das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 37,3 Mio. US-Dollar, in denen ein Gewinn von 7,2 Mio. US-Dollar aus der Veräußerung eines Geschäftsbereichs enthalten war). Im Gesamtjahr 2004 betrug das Betriebsergebnis 53,9 Mio. US-Dollar, Restrukturierungs- und andere Kosten in Höhe von 25,2 Mio. US-Dollar minderten das Ergebnis. (Dem gegenüber steht ein Betriebsergebnis von 119,6 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr 2003, in denen ein Gewinn in Höhe von 8,2 Mio. US-Dollar enthalten war).

Gewinn pro Aktie: Der Gewinn pro Aktie betrug im vierten Quartal 2004 10 US-Cent und 1,19 US-Dollar im Gesamtjahr 2004 (68 US-Cent und 2,25 US-Dollar in den Vergleichszeiträumen des Vorjahres). Die Auswirkungen der Restrukturierung und anderer Faktoren beliefen sich im vierten Quartal 2004 auf 36 US-Cent pro Aktie, im Gesamtjahr 2004 auf 40 US-Cent pro Aktie. (Dagegen profitierten die Gewinne pro Aktie 2003 um 13 US-Cent und 15 US-Cent im vierten Quartal bzw. im Gesamtjahr). Der Steuersatz für das gesamte Jahr betrug zirka 20 Prozent und liegt damit unter dem des letzten Jahres.

Cash Flow: Der Cash Flow aus der normalen Geschäftstätigkeit belief sich insgesamt auf 78,1 Mio. US-Dollar im vierten Quartal und auf 128,1 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr, (gegenüber 30,2 Mio. US-Dollar und 81,0 Mio. US-Dollar in den Vergleichszeiträumen 2003). Bis zum 31. Dezember 2004 wurden 42,5 Mio. US-Dollar in hochverzinste Wertpapiere mit Fälligkeiten von über 90 Tagen investiert, die daher als sonstiges Vermögen klassifiziert wurden. Die liquiden Mittel und Entsprechungen in Höhe von 397,1 Mio. US-Dollar betrugen zuzüglich dieser Investitionen 439,6 Mio. US-Dollar am 31. Dezember 2004. Für den Rückkauf von 500.000 Anteilen an Stammaktien wurden 15 Mio. US-Dollar aufgewendet, mit dem Recht, zusätzlich verbleibende 3,7 Mio. Anteile zurückzukaufen. Die Kapitalausgaben im Quartal betrugen 7,4 Mio. US-Dollar und 35,8 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr. Abschreibungen und Amortisierungen beliefen sich auf 11,6 Mio. US-Dollar im Quartal und 46,3 Mio. US-Dollar im Gesamtjahr.

Ausblick
Der folgende Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung im Jahre 2005 erfolgt vorbehaltlich der üblichen Risiken und Unwägbarkeiten.
Umsatzwachstum 2005 voraussichtlich im Bereich von 3 bis 5 Prozent
Betriebsergebnis in 2005 voraussichtlich zwischen 87 Mio. US-Dollar und 92 Mio. US-Dollar. 2004 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 53,9 Mio. US-Dollar, in denen 25,2 Mio. US-Dollar aus Restrukturierung und anderen Faktoren enthalten sind. Das Betriebsergebnis 2005 wird voraussichtlich zwischen 10 und 16 Prozent über dem von diesen Faktoren bereinigten Betriebsergebnis von 79,1 Mio. US-Dollar liegen
Das erste Quartal 2004 konnte starke Umsätze und Erträge verzeichnen. Umsätze und Erträge des ersten Quartal 2005 werden sich voraussichtlich auf einem niedrigeren Niveau bewegen
Der Gewinn pro Aktie wird bei einem Steuersatz von 35 Prozent voraussichtlich zwischen 1,75 und 1,82 US-Dollar für das Gesamtjahr 2005 betragen
Barinvestitionen vorauss. in Höhe von 35 Mio. US-Dollar in 2005
Abschreibungen und Amortisation voraussichtlich zwischen 40 Mio. US-Dollar und 45 Mio. US-Dollar


Über die historischen Finanzinformationen hinaus enthält diese Pressemitteilung Informationen, die unter den Private Securities Litigation Reform Act of 1995 (Reform der Streitsache im Bereich der Privaten Sicherheiten von 1995) der Vereinigten Staaten fallen und als Prognosen eingestuft werden können. Prognosen dieser Art unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die zukünftigen tatsächlichen Unternehmensergebnisse beträchtlich von den historischen, gegenwärtig vorweggenommenen oder prognostizierten Ergebnissen abweichen können. Weitere Informationen zu diesen Risikofaktoren finden Sie in den Unternehmensdokumenten, die in Zusammenarbeit mit der Securities and Exchange Commission (Kommission für Sicherheit und Devisen) aufgesetzt wurden und unter verfügbar sind.

Imation Corp.

Die Imation Corp. ist das weltweit einzige ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Speicherprodukten konzentrierte Unternehmen. Die Angebotspalette deckt die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten ab. Seit der Entwicklung des ersten Computerbandes vor über 50 Jahren ist Imation führend im Bereich der Datenspeicherung und feierte im Jahr 2006 sein zehnjähriges Jubiläum als unabhängiges Unternehmen. Das globale Portfolio der Imation Corp. enthält neben der Marke Imation auch Memorex, eine der angesehensten Marken in der Consumer Electronics Branche, bekannt mit dem Slogan „Is it live or is it Memorex?“ Weitere Informationen über Imation unter www.imation.de.

Imation, das Imation Logo, Memorex und ‘Is it live or is it Memorex?’ sind Warenzeichen der Imation Corp. und ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.