Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 33056

iET Solutions GmbH Humboldtstr. 10 85609 Aschheim, Germany http://www.iet-solutions.de
Contact Ms Nicole Gryzewski +49 89 3603633
Company logo of iET Solutions GmbH
iET Solutions GmbH

DeTeWe: Jetzt bei Anruf Service

Die DeTeWe optimieren ihren Kundenservice mit iET Enterprise von iET Solutions

(PresseBox) (München, )
Die DeTeWe (Deutsche Telefonwerke) setzen zur Optimierung des abteilungsübergreifenden Kundenservices, insbesondere im Bereich des Problem Managements, die Lösung iET Enterprise von iET Solutions, Anbieter von IT- und Customer Service Management-Lösungen, ein. Die DeTeWe ist ein europäisches Systemhaus für Informationstechnik und Telekommunikation und ein 100%-iges Tochterunternehmen der Röchling-Gruppe. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio innovativer und leistungsstarker Systeme, Endgeräte, Applikationen und Integrationslösungen für verschiedene Marktsegmente wie z.B. Home & Office, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Unternehmenslösungen an.

Nach Auswertung einer Marktanalyse kristallisierte sich heraus, dass der Bereich des Beschwerde-Managements der DeTeWe mit einer zentralen Lösung optimiert werden sollte, da Kundendaten nicht unternehmensweit zur Verfügung standen, was die Bearbeitung von Beschwerden erheblich verzögerte. Es existierten für das Beschwerde-Management fünf verschiedene Systeme, die unabhängig voneinander betrieben wurden und nicht miteinander vernetzt waren. Die im Beschwerde-Management erfassten Daten überschnitten sich zu 80% und wurden redundant vorgehalten. Weiterhin mangelte es an Transparenz, da keine produktübergreifende sowie unternehmensweit einheitliche Sichtweise auf die Kunden verfügbar war und Kommunikationsbrüche zwischen den einzelnen Bereichen letztlich den Informationsaustausch erschwerten. Ein weiteres Ziel war der Aufbau einer einheitlichen und homogenen Software-Landschaft zur Unterstützung des CRM-Prozesses.

Die DeTeWe entschied sich nach einer umfangreichen Software-Evaluierung für die Applikation iET ITSM von iET Solutions, da diese Lösung bei der Prüfung durch das Projekt-Team am besten im Hinblick auf Flexibilität, SAP R/3-Konnektivität, Webfähigkeit, modularen Aufbau sowie ITIL-Kompatibilität und Preis-Leistungsverhältnis abschnitt. „Einer der Gründe, uns für iET Enterprise zu entscheiden, war, dass die Lösung die Best-Practice-Prozesse von ITIL hervorragend abbildet. ITIL lässt sich auch auf Prozesse im externen Kundenservice hervorragend anwenden“, erklärt Andreas Szameit, CIO der DeTeWe. „Mit Hilfe von iET Enterprise konnten wir die wesentlichen Ziele bereits umsetzen. So kann der Service Desk jetzt 99% der Ansprechpartner im System identifizieren, was eine deutliche Steigerung darstellt. Die interne Kommunikation läuft systemunterstützt und nun endlich reibungslos. Probleme, die an den 3rd Level oder den Hersteller weiter geleitet werden, können wir nun nachverfolgen und zeitnah bearbeiten. Weiterhin sind die Serviceverträge und die Servicezeiten nun im System abgebildet, was es uns erleichtert, diese künftig zu standardisieren, um letztlich eine noch effizientere Bearbeitung zu gewährleisten“, fügt er hinzu.

Des weiteren wurden mit iET Enterprise die Kundendaten aus SAP und dem internen Vertriebs-Unterstützungs-Tool übernommen. Innerhalb von nur einer Woche ging das System in den Produktivbetrieb. „Selten habe ich eine so reibungslose Software-Einführung erlebt“, sagt Szameit. Aufgrund des logischen Aufbaus der Lösung sind die Anwender in der Lage, ohne Schulung sofort mit der Applikation zu arbeiten. „Das ist ein weiterer, wichtiger Vorteil der Lösung, der sich auch positiv auf die Motivation unserer Mitarbeiter ausgewirkt hat. Mit iET Enterprise sind wir nun in der Lage, perfekten Kundenservice zu bieten“, erklärt Szameit.


Über DeTeWe:

Die DeTeWe AG & Co. KG, Berlin, ist ein europäisches, technologisches ITK-Systemhaus. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von hoch innovativen Technologien, Produkten und Dienstleistungen der Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK). Der Fokus des indirekten Vertriebs liegt im europäischen Fachhandel und in der Distribution. Im Bereich Enterprise Solutions werden Geschäftskunden individuelle Lösungen auf Basis verschiedener IT- und TK-Komponenten in einem integrierten, ganzheitlichen System angeboten. Dabei spielt der deutsche Direktvertrieb mit seiner großen Kundennähe eine entscheidende Rolle. Die DeTeWe AG & Co. KG mit ihren europäischen Tochtergesellschaften ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der Röchling-Gruppe.

iET Solutions GmbH

iET Solutions ist führender globaler Anbieter von Software-Lösungen für das IT Service Management und Risk & Security Management und wird in Gartners „Magic Quadrant for the IT Services Desk“ als einer von zehn weltweiten ITSM-Anbietern geführt. Mit den Lösungen von iET Solutions können Unternehmen Compliance-Anforderungen erfüllen und Business Value realisieren, indem sie ihre IT Services managen, automatisieren und kontinuierlich verbessern sowie die Risiken steuern.

Die IT Service Management Suite iET ITSM ist an ITIL ausgerichtet und wurde von PinkVerify und Serview zertifiziert. Für die Schwachstellen-Analyse, das Risiko Management, die Verwaltung des IT Bestands (CMS/CMDB) sowie zur Prozessanalyse und -optimierung bietet iET Solutions integrierte Lösungen an.

In 26 Ländern arbeiten über 600 Unternehmen mit einer Lösung von iET Solutions. Diese sind über Niederlassungen weltweit sowie über Distributoren und Partner erhältlich. Europäische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in München. www.iet-solutions.de.

Copyright © iET Solutions, 2008. Alle Rechte vorbehalten. iETSolutions, iET und das iET Logo sind eingetragene Warenzeichen von iET Solutions, LLC in den USA und/oder anderen Ländern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.