Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 197878

IBS AG Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen, Germany http://www.ibs-ag.de
Contact Ms Dagmar Senft +49 2624 9180458
Company logo of IBS AG
IBS AG

Best Practice für das Qualitäts- und Produktionsmanagement

Mehr Erfolg für den Mittelstand

(PresseBox) (Höhr-Grenzhausen, )
Die IBS AG, einer der führenden Anbieter von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, hat eine umfangreiche Mittelstandsinitiative gestartet. Ziel der Initiative ist, dem deutschen Mittelstand das große Potenzial effizienzsteigernder und kostensenkender Prozessoptimierungen aufzuzeigen.

Mittelständische Unternehmen stehen vor immer neuen Herausforderungen, beispielsweise im Hinblick auf Produkthaftung, Rückverfolgbarkeit (Traceability), Product-LifecycleManagement (PLM / MES / CAQ) und Reklamationsmanagement. Dazu kommen stetig wachsende Anforderungen der Kunden. Der zunehmende Kosten- und Rationalisierungsdruck verschärft die Situation dabei zusätzlich.

Um die genannten Herausforderungen zu erfüllen und am Markt auch zukünftig bestehen zu können, hat der Mittelstand die folgenden Anforderungen ansatzweise definiert: Es werden leistungsstarke, skalierbare und vor allem standardisierte Qualitäts- sowie Produktionsmanagementsysteme benötigt, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstandes zugeschnitten sind. Mit Hilfe dieser Instrumente werden Geschäftsprozesse optimiert und Kosten gesenkt. Im Detail werden durch den Einsatz der IBS Lösungen kürzere Durchlaufzeiten, eine Steigerung der Produktivität, ein reibungsloser Informationsaustausch sowie eine bessere Lieferantenentwicklung erreicht. Ein weiterer wichtiger Aspekt: Lösungen, wie die der IBS AG, lassen sich problemlos in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren und flexibel auf spezielle Unternehmensbedürfnisse abstimmen.

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstandes zugeschnitten ist, erläutern Experten der IBS AG und ihre Partner die zukunftssichere IBS Technologie und geben allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Praxiserfahrungen von Bestandskunden.

Die nächste Veranstaltung wird am 02.09.2008 bei der SteinhilberSchwehr Akademie in Mettmann stattfinden. Vorträge und Präsentationen der SteinhilberSchwehr GmbH, dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen und der IBB International berichten über Qualitätsmanagement-Themen, speziell den Mittelstand betreffend. Abgerundet wird das Fachforum durch einen Praxisbericht der Metafol Metall-Kunststoff GmbH & Co.KG über den Einsatz und Nutzen des integrierten Qualitäts- und Produktionsmanagement Systems.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an produzierende Unternehmen, die den Einsatz von Qualitäts- und Produktionsmanagementsystemen (CAQ / MES) planen bzw. weiter optimieren wollen. Insbesondere angesprochen werden Mitglieder des Vorstandes, der Geschäftsleitung, Werksleiter, Produktionsleiter, Leiter Qualität und Betriebsleiter.

Die IBS AG hat sich mit ihren Leistungen im Laufe von mehr als 25 Jahren bei führenden Industrieunternehmen den Ruf eines innovativen und kompetenten Partners in den Bereichen Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management erarbeitet. Rund 185 hochqualifizierte Mitarbeiter betreuen von fünf Standorten aus mehr als 4.000 Kundeninstallationen in 18 Ländern.

"Den besten Schutz für die Investition in Qualitäts- und/oder Produktionsmanagementsystemen stellt die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner wie der IBS AG dar. Dabei profitieren die Kunden von Erfahrungen aus einer Vielzahl vergleichbarer Projekte zu ihrem eigenen Vorteil. Das bedeutet für die Kunden im Endeffekt kurze Einführungszeiten, Multinationalität und Zukunftssicherheit", so Jürgen Wolf, Leiter Strategisches Marketing und Business Development bei der IBS AG.

IBS AG

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie "The Productivity Advantage" hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern.

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA und Asien rund 185 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, Daimler, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.