IBM Deutschland GmbH Miramstraße 87 34123 Kassel, Germany http://www.iss.net
Company logo of IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

Trainingsangebot von ISS

Schulungen sorgen für Sicherheit - Aktuelle Informationen über Gefahren und Lösungen für die IT- Security in Unternehmen / monatlich Seminare in Stuttgart

(PresseBox) (Stuttgart, )
Internet Security Systems (ISS) hat das Trainingsprogramm für Administratoren und Anwender überarbeitet. Neben der Bedienung von ISS-Lösungen stehen aktuelle Gefahren für die IT-Sicherheit in Unternehmen sowie Ergebnisse von Marktstudien auf dem Programm. Die zwei- bis dreitägigen Kurse finden monatlich im Stuttgarter Trainingscenter statt.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

74 Prozent der deutschen Unternehmen betrachten Sicherheit als das absolute Kernthema ihrer IT. Das ergab eine Anfang diesen Monats veröffentlichte IDC-Studie im Auftrag von Steria. Die Kunden fordern von den Security-Herstellern daher mehr als nur das Produkt mit zugehörigem Handbuch. Sie wollen spezifisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Konzepte.

Um die Sicherheits-Lösungen von ISS optimal einzusetzen, können Anwender und Administratoren an Security-Trainings teilnehmen. Zur ausführlichen Vorstellung einer Komponente und dessen individuellen Anpassungsmöglichkeiten erhalten die Teilnehmer Hilfestellungen für ganzheitliche und praxisnahe Sicherheits-Konzepte.

Im Rahmen der inhaltlichen Aktualisierung des Trainings-Programms hat ISS die Seminare gestrafft und umbenannt. Aktuelle Termine und weitere Informationen: http://www.iss.net/....

Die Kurse im Einzelnen

RealSecure SiteProtector
(Nächster Termin: 18. - 20.8.03)
SiteProtector dient dem zentralen Security-Management von Netzwerken, Servern und Desktops. Der Kurs umfasst Grundlagen zu Intrusion Prevention, Funktionalität von RealSecure und die Abwehr von Angriffen.

Advanced RealSecure SiteProtector
(Nächster Termin: 21. - 22.8.03)
Das Training baut auf dem Basis-Kurs SiteProtector auf und vermittelt detailliertes Wissen zu Funktionen und Zusammenspiel der RealSecure-Komponenten.

Real Secure Desktop Protector
(Nächster Termin: 11. - 12.8.03)
Desktop Protector verbindet Personal Firewall mit Intrusion Detection. Das Seminar beinhaltet den effektiven und effizienten Einsatz der Lösung.

System Scanner
(Nächster Termin: 15. - 16.9.03)
Der System Scanner führt hostbasierende Risikoanalysen durch. Die Kurs-Teilnehmer lernen, Scans durchzuführen und mittels der Reportanalyse Schwachstellen einzuordnen und Korrekturmaßnahmen zu definieren.

Internet Scanner & Database Scanner
(Nächster Termin: 4. - 5.8.03)
Der Internet Scanner überprüft Netzwerke für Windows NT und Unix, der Database Scanner identifiziert Sicherheitsrisiken in Datenbank-Applikationen. Die Schulung qualifiziert für die Bedienung der Lösungen und die Korrektur von Schwachstellen.