Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 39762

IBM Deutschland GmbH Graf-Adolf-Platz 15 40213 Stuttgart, Germany http://www.ibm.com
IB
IBM Deutschland GmbH

Symantec akquiriert Sygate Technologies

Symantec baut Marktführerschaft in der Sicherheit mit Technologie für Netzwerkzugangskontrolle (Endpoint Compliance) aus

(PresseBox) (München, )
Symantec (Nasdaq: SYMC), Weltmarktführer in der Informationssicherheit, hat den Erwerb von Sygate Technologies angekündigt, einem Technologieführer im Bereich Netzwerk-zugangskontrolle. Die Technologie des Unternehmens wird Symantec ein erweitertes Portfolio für die Endgeräte-Sicherheit bieten und eine ganzheitliche Lösung für Sicherheit, Richtlinienkonformität und Problemlösung in großen Unternehmen ermöglichen. Die Akquisition soll nach den behördlichen Genehmigungen erfolgen.


Lösungen für Endpoint Compliance helfen Unternehmen dabei, die Sicherheit zu erhöhen, indem alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte – das sind Desktops, Laptops, Server und mobile Endgeräte – auf Richtlinienkonformität überprüft werden. Dazu gehört, dass die Geräte richtig konfiguriert und mit ange-
messenen Sicherheitslösungen ausgestattet sind und aktuelle Sicherheitspatches enthalten. Mit Lösungen für Netzwerkzugangskontrolle, wie Symantec sie künftig anbieten wird, können Unternehmen Sicherheits-
prozesse automatisieren, die Netzwerksicherheit kontrollieren, Kosten reduzieren und die Übereinstimmung sämtlicher Endgeräte mit den Sicherheitsrichtlinien herstellen.

Seit mehr als fünf Jahren hat Sygate Lösungen angeboten, die den Prozess der Entdeckung von End-
punkten automatisieren, deren Übereinstimmung mit Sicherheitsrichtlinien überprüfen, Netzwerks-
zugangskontrolle herstellen, nicht-konforme Systeme korrigieren und anschließend kontinuierlich auf Richtlinienkonformität überwachen. Die Universal Network Access Control von Sygate versetzt Unternehmen in die Lage, jeden Typ von Netzwerkzugang sowie sämtliche Endgeräte zu kontrollieren. Mit Hilfe des Systems lässt sich definieren, wie sicher ein Endgerät sein muss, bevor es Zugang zu bestimmten Netzwerkbereichen erhält, selbst wenn Nutzer ihre mobilen Endgeräte vom Netz nehmen.

Nach Abschluss des Vertrags können Kunden von Symantec AntiVirus und Symantec Client Security die Sygate Network Access Control (SNAC) einsetzen, um ihren bestehenden Schutz um Endpoint Compliance zu ergänzen.

Symantec wird seine Aktualisierungsfunktionen wie LiveUpdate und LiveState Patch Manager sowie seine Lösungen für Datenverfügbarkeit in eine noch robustere Lösung für Endpoint-Sicherheit integrieren.

„Die Sicherung der Endpunkte in Netzwerken ist eine Herausforderung für Unternehmen“, erläutert Chris Christiansen, Vice President Sicherheitsprodukte und Services beim Marktforschungsunternehmen IDC. „Unternehmen brauchen integrierte Lösungen, die sowohl ihr Netzwerk schützen als auch dafür sorgen können, dass die Endgeräte mit den Sicherheitsrichtlinien übereinstimmen.“ Die Akquisition von Sygate Technologies durch Symantec kommentiert der Marktexperte so: „Diese Akquisition wird Kunden eine umfassende Lösung für Endpoint Compliance liefern und gleichzeitig Komplexität und Kosten senken.“

„Eine Lösung für Endpoint Compliance ermöglicht es Unternehmen, die verwirrende Vielfalt von Geräten zu kontrollieren, die mit dem Netzwerk verbunden sind“, so Enrique Salem, Senior Vice President Sicherheits-
produkte und -lösungen von Symantec. „Als ein führendes Unternehmen für Endpoint Compliance stellt Sygate das erste umfassende Kontrollsystem für Netzwerkzugang zur Verfügung, das darauf ausgerichtet ist, das gesamte Unternehmensnetzwerk zu schützen – von mobilen Endgeräten über Server bis zu unverwalteten Geräten. Die Technologie von Sygate basiert auf Industriestandards. Das bedeutet, dass Unternehmen keine teuren Änderungen an der Infrastruktur vornehmen müssen, um diese Lösung einzusetzen.“

„Dank der Unterstützung unserer Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Partner und Anteilseigner konnte Sygate großen und komplexen Unternehmen dabei helfen, ihre Infrastruktur zu schützen und Unterbrechungen geschäftskritischer Systeme zu verhindern“, so John DeSantis, President und CEO von Sygate Technologies. „Indem wir unseren Unternehmergeist und unser Expertenwissen in Sachen Endpoint Compliance mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, der Unternehmenskultur und der Marktführerschaft von Symantec verbinden, können wir gemeinsam die umfassendste Lösung für verwaltete und unverwaltete Endpunkte anbieten.“

Über Sygate Technologies, Inc.
Sygate ist der Marktführer im Bereich Netzwerkzugangskontrolle für große Unternehmen. Durch intelligente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien stellen die Lösungen des Unternehmens „Compliance bei Kontakt“ fest. So werden Computer, Daten und Netzwerke vor Missbrauch, bösartigem Zugriff und Fehlkonfiguration geschützt. Mit Sygate-Lösungen schützen die größten Organisationen der Welt ihre Netzwerke, setzen Sicherheitsrichtlinien durch und automatisieren Sicherheitsprozesse, um die Kontrolle über das Netzwerk zu erlangen, Kosten zu reduzieren und umfassende Richtlinienkonformität herzustellen.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Alcatel, Aruba, Aventail, Cisco, Enterasys, Extreme Networks, Hewlett Packard, iPass, Juniper Networks und Nortel macht es möglich, dass die Technologie von Sygate nahtlos auf zahlreichen Plattformen und Anwendungen arbeitet. Sygate Technologies hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Fremont. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte www.sygate.com.

Wichtiger Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält einige auf die Zukunft gerichtete Aussagen sowie Aussagen zu künftigen Produktbereichen und zur erwarteten Branchenentwicklung. Diese Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die wesentliche Abweichungen unserer gegenwärtigen Geschäftsergebnisse, Aktivitäten, Wertentwicklung oder Leistungen von den Ergebnissen, die in dieser Pressemitteilung beschrieben oder impliziert sind, bewirken können. Solche Risikofaktoren enthalten unter anderem: die Aufrechterhaltung bisheriger Wachstumsraten, insbesondere im Bereich der Endanwenderprodukte; die Wachstumserwartungen bestimmter Marktsegmente, insbesondere im Bereich Unternehmenssicherheit und Internationales; die Positionierung von Symantec-Produkten in diesen Segmenten; die Wettbewerbssituation in der Softwareindustrie; allgemeine Marktbedingungen, Währungskursschwankungen; den Zeitpunkt für neue Produktveröffentlichungen und -aktualisierungen; Änderungen von Betriebssystemen und von Produktstrategien der Hersteller von Betriebssystemen; die Fähigkeit, erfolgreich Produkte zu entwickeln und akquirierte Unternehmen zu integriere und dass diese vom Markt akzeptiert werden. Tatsächliche Ergebnisse können sich erheblich von denen unterscheiden, die in den auf die Zukunft gerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind.
Weitere Informationen bezüglich dieser und anderer Risikofaktoren finden Sie im Abschnitt „Risk Factors“ des Quartalsberichtes (Form 10-K und Form 10-Q).

IBM Deutschland GmbH

Micromuse wurde im Februar 2006 von IBM übernommen und in den Tivoli-Bereich eingegliedert. Micromuse ist ein führender Anbieter von Netzwerk-Management-Software, die von Banken, Telekommunikations-Anbietern, öffentlichen Institutionen, Einzelhandelskonzernen und anderen Organisationen eingesetzt wird, um Technologie-Infrastrukturen zu überwachen. Die Software ermöglicht das Management von zunehmend komplexen IT-Systemen, die auch die Bereitstellung von Daten, Sprache und Video über das Internet unterstützen. Die Kombination der Micromuse-Software und der IT-Service-Management-Technologie von IBM stellt Kunden einen umfassenden Ansatz für die Reduzierung der Komplexität ihrer IT-Umgebungen, die Verringerung der Betriebskosten und die Übereinstimmung mit staatlichen Vorgaben zur Verfügung.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.