Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1087486

HIRSCHTEC GmbH & Co. KG Burchardstraße 17 20095 Hamburg, Germany http://www.hirschtec.eu
Contact Ms Kathrin Thesing +49 40 82217940

Studie zeigt: Hybride Arbeitsmodelle im Norden und Westen Deutschlands etablierter

(PresseBox) (Hamburg, )
 
  • YouGov-Umfrage im Auftrag von HIRSCHTEC unter 508 ArbeitnehmerInnen ohne Führungsverantwortung
  • In rund einem Drittel der Unternehmen in Norddeutschland sowie im Südwesten/Westen existiert bereits ein hybrides Arbeitsmodell, in nicht einmal einem Viertel der Unternehmen im Nordosten/Osten sowie im Süden ist dies der Fall
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Bundesregierung erneut eine Homeoffice-Pflicht verabschiedet, die besagt, dass Arbeitgeber – wenn möglich und insofern dem keine betriebsbedingten Gründe entgegenstehen – ihren Mitarbeitenden das Arbeiten im Homeoffice anbieten müssen. Die Regelung zur Heimarbeit existierte bereits im ersten Halbjahr 2021. Dies lässt vermuten, dass Unternehmen hierzulande inzwischen die nötigen Voraussetzungen für hybride Arbeitsmodelle, die in Krisensituationen gegebenenfalls auch ein erneutes Umschalten in den Remote-Modus ermöglichen, geschaffen hätten. Die Realität sieht allerdings anders aus: Generell wurde bundesweit bislang in nur 27 Prozent der Unternehmen ein hybrides Arbeitsmodell verabschiedet. Unternehmen im Norden sowie im Südwesten/Westen scheinen dabei aber schon weiter vorangeschritten zu sein als die im Nordosten/Osten und im Süden. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag von HIRSCHTEC, für die 508 ArbeitnehmerInnen ohne Führu ngsverantwortung repräsentativ – nach Beschäftigtenanteil pro Unternehmensgröße in Deutschland – befragt wurden.

Berufstätige im Norden und Westen finden bereits häufiger ein hybrides Arbeitsmodell vor

So geben 33 Prozent der Befragten in den südwestlichen bzw. westlichen Bundesländern (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen) an, dass in ihrem Unternehmen bereits ein hybrides Arbeitsmodell verabschiedet wurde. Ebenfalls fast ein Drittel (30 Prozent) der Beschäftigten in den nördlichen Bundesländern (Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) sagt dies. Allerdings findet nicht einmal ein Viertel der Befragten im Nordosten/Osten (22 Prozent: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Berlin) bzw. im Süden (21 Prozent: Bayern, Baden-Württemberg) in ihrem Arbeitsalltag ein hybrides Modell vor. Unter den ArbeitnehmerInnen im Süden Deutschlands sagen sogar doppelt so viele (41 Prozent), dass in ihrem Unternehmen kein hybrides Arbeitsmodell existiert.

Einer der Gründe hierfür könnte sein, dass die Industrie im Süden eine zentrale Rolle spielt, beispielsweise die Automobilindustrie. Das Arbeiten in der Produktion kann zum Beispiel eine Präsenz am jeweiligen Standort für die Beschäftigten unabdingbar machen. Ähnliches gilt für den durchaus zu großen Teilen landwirtschaftlich und touristisch geprägten Nordosten/Osten und die damit einhergehenden Arbeitstätigkeiten. Zudem sind im Nordosten/Osten weniger globale Konzerne, von denen viele bereits in Vor-Corona-Zeiten auf hybride Arbeitsmodelle gesetzt haben, ansässig.

„Die Ergebnisse zeigen: Ob und wie hybride Arbeitsmodelle in Unternehmen zum Einsatz kommen, ist u. a. auch von ihrer geografischen Lage, der vorhandenen Infrastruktur oder eben auch der Branche und den damit einhergehenden Anforderungen an bestimmte Jobprofile abhängig. Was aber deutlich wird: Unternehmen bzw. Geschäftsbereiche, in denen Heimarbeit grundsätzlich möglich ist, und die bereits vor einiger Zeit die nötigen Infrastrukturen geschaffen und hybride Arbeitsmodelle verabschiedet haben, können jetzt auch besonders schnell reagieren und wieder auf verstärkte digitale Zusammenarbeit setzen”, erläutert Lutz Hirsch, CEO von HIRSCHTEC. Mit Blick in die Zukunft sei aber wichtig zu erwähnen, dass eine rein digitale Zusammenarbeit keine dauerhafte Lösung sei. Es brauche einen passenden Mix aus Präsenz- und Digitalarbeit, den jedes Unternehmen für sich selbst finden müsse. „Klar ist: Räume für persönlichen Austausch wird es immer geben müssen. Nur so wird ein starkes Wir-Gefühl erzeugt , Ideen und Innovationen vorangetrieben und bleiben Unternehmen – auch langfristig – auf Erfolgskurs”, so Lutz Hirsch.

Über die Studie

Im Zeitraum vom 13. bis 15. September 2021 führte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze HIRSCHTEC, eine Online-Befragung zum Thema „Hybride Arbeitsmodelle in deutschen Unternehmen“ unter 508 ArbeitnehmerInnen ohne Führungsverantwortung in Deutschland durch. Im Zuge der Online-Befragung wurden die TeilnehmerInnen danach befragt, ob in ihrem Unternehmen bereits ein hybrides Arbeitsmodell verabschiedet wurde und falls ja, inwiefern die Mitarbeitenden bei deren Entwicklung miteinbezogen wurden. Darüber hinaus galt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten, was ihnen – mit Blick auf ihre konkreten Arbeitsabläufe - bei einer rein digitalen Zusammenarbeit im Homeoffice am meisten fehlt.

Die Studie erhalten Sie kostenlos hier.

Website Promotion

Website Promotion

HIRSCHTEC GmbH & Co. KG

Seit 2005 ist HIRSCHTEC als Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze auf die ganzheitliche, schlüsselfertige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und Kollaborationslösungen spezialisiert. Die Mission: Die sich schnell wandelnde Arbeitswelt zum Nutzen für Menschen und Unternehmen zu gestalten und die digitale Fitness von Organisationen zu steigern. Digitale Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Unsere Lösungen sind in der Arbeitswelt verankert und schonen Umwelt und Ressourcen. Neben dem Hauptsitz in Hamburg, ist HIRSCHTEC mit Büros in Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich vertreten.

Über 100 Mitarbeitende begleiten Kunden aller Branchen und Größenordnungen, darunter u. a. die Deutsche Bahn, Deutsche Bundesbank, Air Liquide, Siemens Gamesa, Ricola, Wiener Städtische Versicherung, FRoSTA und Weleda. Sie werden unterstützt bei der Strategieentwicklung über die Konzeptions- und Umsetzungsphase bis hin zum Betrieb/Hosting sowie zur Erfolgsanalyse der Plattformen - inklusive begleitender Kommunikations- und Change-Initiativen. Die Potenziale des Digital Workplace nutzen wir, um Unternehmen bei ihrer Organisationsentwicklung zu unterstützen - Kultur und Mindset dabei immer im Blick. Laut BVDW-Ranking 2021 gehört HIRSCHTEC zu den 50 größten Digitalagenturen in Deutschland.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.