Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 47597

Hiflex GmbH Rotter Bruch 26a 52068 Aachen, Germany http://www.hiflex.com
Contact Stefan Reichhart +49 241 1683216
Company logo of Hiflex GmbH
Hiflex GmbH

Hiflex und MBO bauen JDF-Vernetzung im „Grafischen Kraft-Werk“ weiter aus

(PresseBox) (Aachen, )
In dem etwa 90 Mitarbeiter starken „Grafischen Kraft-Werk“ Kraft Druck und Verlag GmbH in Ettlingen bei Karlsruhe sind kürzlich die drei MBO-Falzmaschinen vom Typ MBO K76 in den bereits seit zwei Jahren erfolgreich praktizierten JDF-Workflow integriert worden. Bisher waren bei Kraft Druck die Creo/Kodak-Vorstufe sowie alle drei vorhandenen MAN Roland Druckmaschinen an die Hiflex Branchensoftware angebunden. Durch die nun erstmalige Integration von Falzmaschinen in einen digitalen JDF Workflow wurde die weltweit erste vollstufige JDF/JMF-Anbindung (Vorstufe, Druck und Verarbeitung) in den Echtbetrieb genommen.

Die MBO Falzmaschinen sind mit der Maschinensteuerung MPC-Control und dem elektronischen MBO-Einrichtesystem Rapidset ausgerüstet, wobei das JDF-fähige Software-Modul MBO Datamanager die Anbindung der MBO-Falzmaschinen an das Hiflex MIS ermöglicht.
Das Hiflex MIS übermittelt CIP4-Daten zu kaufmännischen (Auftragsnummer, Kundenname, Termine, Auflage u.a.) sowie zu technischen Details (beispielsweise Anzahl, Art und Position der Brüche, Falzmuster oder Angaben zu Seiten-/Kopfanlagen) für die automatische Maschinenvoreinstellung direkt an den MBO Datamanager. Diese direkte Datenübermittlung aus dem Hiflex System via JDF macht wiederholte Eingaben von Kunden- und Auftragsdaten in das MBO System überflüssig. Das reduziert Einrichtezeiten und stellt die Datenkonsistenz zwischen den Systemen sicher.

Die Vernetzung bei Kraft Druck beinhaltet aber auch den umgekehrten Datenfluss, das Feedback aus der Produktion. So fließen während des Falzvorgangs minutenaktuelle Daten zum Produktionsstand, Maschinengeschwindigkeit, Gut-Exemplaren und Makulatur über das MBO-Interface via JMF in die Disposition des Hiflex Systems ein.

Die CIP4 Organisation würdigte die Pionier-Leistungen von Kraft Druck im August 2005 mit dem CIPPI Award („CIP4 International Print Production Innovation Award“) in der Kategorie „Größte Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundenbetreuung durch den Einsatz von Prozessautomatisierung“. Durch die JDF-Anbindung seiner Produktion an das Hiflex MIS erreichte Kraft Druck enorme Einsparungen, wie eine im Rahmen der Ausschreibung erhobene Langzeitstudie zum Return on Investment (ROI) beweist. Demnach liegt der ROI innerhalb von fünf Jahren bei 446 Prozent (Amortisationsfaktor 5,46). Kraft Druck geht davon aus, dass sich durch die nunmehr automatisierte Weitergabe von JDF-Daten aus dem Hiflex System an die MBO-Falzmaschine weitere produktivitätssteigernde Ablaufoptimierungen ergeben werden: „Mit der JDF-Anbindung des Hiflex Systems an die Creo-Vorstufe und die MAN Roland Druckmaschinen haben wir deutliche Zeiteinsparungen bei der Auftragsanlage jeweils in Prinergy und PECOM realisiert, maximale Einheitlichkeit der Daten zwischen den angebundenen Systemen erreicht sowie verkürzte Einrichtzeiten der Druckmaschinen bewirkt. Ich bin sicher, dass wir durch den Link zwischen dem Hiflex MIS und der MBO Falzmaschine von vergleichbaren positiven Effekten profitieren werden,“ so Thomas Brickwedde, Leiter des Verkaufsinnendienstes und der EDV des Druckunternehmens.

KURZPROFIL KRAFT DRUCK

Kraft Druck ist seit 1977 am Standort Ettlingen angesiedelt und hat 80 feste sowie 20 freie Mitarbeiter. Im Fertigungsprogramm des vollstufigen grafischen Betriebes dominieren Akzidenzen für große Industriekunden, Plakate, Bildbände sowie Wochen- und Monatszeitschriften. Die Komplettherstellung von Displays und Kartonagen einschließlich CAD-Design/Verpackungskonstruktion und Musterfertigung trägt ein Drittel zum Umsatz und zur überregionalen Bekanntheit des Unternehmens bei. Farbkataloge in vielen Sprachversionen und mehrfarbig gedruckte Loseblattwerke vervollständigen das Fertigungsspektrum im klassischen Akzidenzbereich. Außerdem bietet das im Jahr 2004 eingerichtete Digital-Studio die schnelle Produktion von Werbeflyern, Geschäftsausstattungen, Broschüren und kleineren Plakaten im Digitalfarbdruck. Die hausinterne Digitaldruckerei produziert mit einer Xerox DocuColor 6060. Der Jahresumsatz liegt heute bei 13 Millionen Euro. Im September hat das Unternehmen eine neue, 700 Quadratmeter große Produktionshalle in Betrieb genommen; bis Frühjahr 2006 werden insgesamt 5,5 Millionen Euro investiert – unter anderem in drei neue MAN Roland Bogenoffsetmaschinen im Format IIIB und eine Faltschachtelklebemaschine. Zu den Kraft Kunden gehören Pfizer, Milupa, Michelin und L’Oreal, um nur einige zu nennen. Im August des Jahres wurde Kraft Druck von der CIP4 Organisation mit dem internationalen CIPPI Award in der Kategorie „Größte Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundenbetreuung durch den Einsatz von Prozessautomatisierung“ ausgezeichnet. Kraft Druck gilt als erstes und zur Zeit einziges vollstufig vernetztes Druckhaus. Weitere Preise für Kraft Druck gab es bei der Verleihung des „Innovationspreises der Deutschen Druckindustrie 2005“. Das Unternehmen heimste gleich zwei 1. Preise in den Kategorien »Direct Mailings« und »Gedruckte Eigenwerbung« ein und schnitt damit als „Sieger unter den Siegern“ am erfolgreichsten ab.

www.kraft-druck.de

Hiflex GmbH

Hiflex ist Hersteller des gleichnamigen Management Informationssystems (Hiflex MIS), das alle Geschäftsprozesse der grafischen Industrie abbildet und unterstützt. Das Hiflex MIS untergliedert sich hierbei in die Bereiche Office, Factory und eBusiness (Office: Vorkalkulation, Auftragsabwicklung, CRM, Materialwirtschaft, Dokumentenmanagement. Factory: Betriebsdaten- und Maschinendatenerfassung (BDE/MDE), Disposition, Versandabwicklung, JDF-Schnittstellen. eBusiness: PDF-Online-Erzeugung, Lagerabruf, Info-Center, Fulfillment, Datenhandling, Online-Proof).

Auf dem Gebiet der JDF Vernetzung gilt Hiflex weltweit als Technologieführer. Es bestehen enge Kooperationen mit allen namhaften Maschinen- und Systemanbietern der Druck- und Medienindustrie. Hiflex ist Mitglied in der Networked Graphic Production (NGP) Initiative sowie Partner-Mitglied ("Partner Member") der CIP4 Organisation. 2007 gewann Hiflex zum dritten Mal in Folge (!) zwei der weltweit ausgeschriebenen CIP4 Innovation Awards und erhielt die Zweitplatzierung in der verbleibenden Kategorie. Hiflex hat heute mehr JDF Installationen durchgeführt als alle anderen MIS Anbieter zusammengenommen.

Das Hiflex MIS ist in 20 Ländern installiert und in 24 Sprachen verfügbar. Jährlich werden rund 30 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung reinvestiert.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.