HP Inc. Schickardstraße 32 71034 Böblingen, Germany http://www.hp.com/de
HP Inc.

Leichtes Gepäck für unterwegs: HP Compaq Business Notebook nc4000

(PresseBox) (Böblingen, )
Viel Leistung und geringes Gewicht vereint HP im neuen HP Compaq Business Notebook nc4000. Das 1,6 Kilogramm leichte Notebook im eleganten Gehäuse ist für alle Anwender konzipiert, die auch bei kompakten Abmessungen hohe Rechenleistung, überzeugende Netzwerk-Performance und eine Akku-Laufzeit von bis zu sieben Stunden benötigen. Intels Pentium M-Prozessoren sorgen für schnelles Arbeiten; integriertes Modem, Gigabit-Ethernet, WLAN und Bluetooth gewährleisten Netzwerkanbindung und kabellose Kommunikation. Ein serienmäßig enthaltener Secure Digital-Slot, die ergonomische, full-size Tastatur und Touchpad sowie Pointstick als Mausersatz ermöglichen ein sicheres und komfortables Arbeiten unterwegs. Das Gerät ist ab Anfang Juli im Handel erhältlich. Ein nc4000 mit 1,4 GHz-Prozessor, 256 MB RAM, 40 GByte großer Festplatte und Microsoft Windows XP Pro kostet 1.899,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Mobilität ohne Abstriche

Auch bei dem HP Compaq Business Notebook nc4000 setzt HP auf „Balan-ced Mobility“ – Mobilität und Funktionalität stehen im ausgewogenen Verhält-nis zueinander. Dies bedeutet, dass die Geräte mit einer Vielzahl an Features zur einfachen Administration, Sicherheit, Performance und intuitiven Bedie-nung ausgestattet sind. Langes autonomes Arbeiten durch stromsparende Tech-nologie und verschiedene Möglichkeiten der Konnektivität kennzeichnen die Modelle.

Ultraportabel und leistungsfähig

Durch den Einsatz von 1,3 bis 1,6 GHz getakteten Intel Pentium M-Prozessoren und der ATI Mobility Radeon Grafik-Lösung erreicht das nc4000 mit seinem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akku Laufzeiten von bis zu 3,5 Stunden. Eine innovative Lösung zum Einbau eines zweiten, unter 400 Gramm leichten Ak-kus, ermöglicht eine Verdopplung der Laufzeit und macht das Notebook zum idealen Begleiter für den dauerhaften Einsatz unterwegs.

Bis zu 1.024 MByte mit 266 MHz getaktetem DDR-SDRAM Arbeitsspeicher und bis zu 60 GByte große Festplatten bieten genügend Ressourcen auch für umfangreiche Anwendungen. Das nc4000 verfügt über ein 12,1 Zoll großes TFT-Display mit 16,7 Millionen Farben. Über VGA und S-Video können exter-ne Bildschirme angeschlossen werden. Das Gerät ist wahlweise mit den Be-triebssystemen Windows XP oder Windows 2000 erhältlich.

Intelligent Manageability – Ausbaufähigkeit und Kostenersparnis

Die bei der Entwicklung des Notebooks zugrunde liegende Idee der „Intelli-gent Manageability“ ermöglicht dank der eingebauten zukunftssicheren Tech-nologien und der einfachen Handhabung einen geringen Total Cost of Ownership (TCO). Die Vielfalt der eingebauten Schnittstellen zur problemlosen Einbindung in Netzwerke per Infrarot-Anschluss, Modem, GBit-Ethernet, Bluetooth, Mini PCI Wireless-LAN und die Möglichkeit der kostengünstigen modularen Erwei-terung über ein optionales USB Multibay-Gehäuse stellen sicher, dass das nc4000 auch in den nächsten Jahren alle Anforderungen professioneller An-wender erfüllt. Der Benutzer kann zudem die Festplatte mit wenigen Handgrif-fen austauschen. Über das externe Multibay-Gehäuse werden an den beiden USB 2.0-Anschlüssen im laufenden Betrieb externe bootfähige Laufwerke an-geschlossen. Diese sind – ebenso wie die optionalen Port-Replikatoren zur ein-fachen Nutzung am Arbeitsplatz – kompatibel zu den bereits auf dem Markt erhältlichen und zu den zukünftigen Notebooks der Commonality (c)-Produktlinie von HP. Das HP Compaq Business Notebook nc4000 ist das kleinste und leichteste Notebook der c-Line von HP und ersetzt das Compaq Evo N410c.

Hohe Sicherheit für sensible Daten

Speziell bei Notebooks ist die Sicherheit der Daten von großer Relevanz. Das HP Compaq Business Notebook nc4000 unterstützt die Zugriffskontrolle über die Preboot-SmartCard-Authentifizierung. Der Nutzer identifiziert sich dabei über eine SmartCard, erst dann bootet das System. Der Einsatz von Smart-Cards und SmartCard Reader ist optional. Das nc4000 verfügt über einen Passwortschutz und die kundenspezifisch konfigurierbare Software HP Protect Tools zum komfortablen Verwalten der eingesetzten SmartCards. Mit HP Protect Tools ist eine sichere und stabile Datei- und Verzeichnisverschlüsselung durch eine hardwarebasierte Schlüsselgenerierung und -speicherung möglich. Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist der mechanische Diebstahlschutz durch das optionale Kensington-Lock.

Weltweite Garantie

Auf das nc4000 gewährt HP weltweit 36 Monate Garantie – Pick-up und Re-turn-Service inklusive. Über die einfache Hard- und Softwaregarantie hinaus bietet HP mit den HP Care Pack Services individuell maßgeschneiderten Sup-port. Diese Dienstleistungen können beim Gerätekauf direkt bei HP oder über einen autorisierten HP Fachhandelspartner erworben und nach Ablauf des ur-sprünglichen Servicezeitraums verlängert werden.

Weitere Informationen für Endkunden:

Hewlett-Packard GmbH
Kundeninformationszentrum

HP Literaturservice:
Tel. (06172) 16-17 48
Fax (06172) 16-17 67

Weitere Informationen für Journalisten:
Gabriela Rauffer
Leiterin Communication & PR Personal Systems Group