HP Inc. Schickardstraße 32 71034 Böblingen, Germany http://www.hp.com/de
Company logo of HP Inc.
HP Inc.

HP Superdome-Server ist Spitzenreiter bei Unix-Systemen in Gartner-Studie

Schon zum zweiten Mal konnte sich das Flaggschiff der Unix-Serverfamilie in der wichtigsten Studie für OLTP-Server durchsetzen: Der HP Superdome wird in der Gartner-Studie "OLTP Server Evaluation 3Q02: Expanded Comparisons" (A. Butler, G. Weiss, Oktober 2002) als Spitzenreiter geführt.

Das Server Evaluation Model, als Zusammenfassung dieser Studie, wird seit 1999 von den unabhängigen Analysten der Gartner Group erstellt und ist jetzt in der sechsten Auflage erschienen. In einer Matrix werden die am Markt angebotenen High-End-Serversysteme in einer Vielzahl von Kategorien numerisch bewertet, um so dem potentiellen Käufer eines solchen Systems einen schnellen Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zu geben. Die Studie setzt drei Schwerpunkte: Technologie, Praxiseinsatz (Business Practice) und Marktbedeutung (Market Momentum).

Der HP Superdome-Server wurde als bestes Unix-System Spitzenreiter in der Technologie-Kategorie. Vor allem bei den Kriterien Systemleistung, Workload-Management, Hochverfügbarkeit und Managementfunktionen konnte der Superdome punkten. Auch in der Kategorie Business Practice wurde das System auf den ersten Platz gesetzt; in dieser Kategorie werden Kriterien wie Capacity-on-Demand, Unterstützung und Professional Services bewertet. In der dritten Kategorie Market Momentum konnte der Superdome seine Stellung verbessern, was die starke Nachfrage widerspiegelt, die HP bei diesen Systemen beobachtet.

Der zum ersten Mal in dieser Studie untersuchte HP NonStop Server erreichte ebenfalls einen hervorragenden Platz im Bereich Technologie. Hervorragende Bewertungen erhielt das System bei den Kriterien Performance, Clustering, geplante und ungeplante Downtime, Disaster-Tolerance und -Recovery sowie bei der Partitionierbarkeit und der Verwaltung des Systems.

In einer weiteren Studie, dem Data Warehousing Server Evaluation Model von Gartner, erreichte der Superdome ebenfalls höchste Bewertungen und damit die Auszeichnung als beste SMP-Unix-Plattform.

HP wertet diese Ergebnisse als Bestätigung für die Markt- und Technologieführerschaft der HP Superdome-Systeme im Unix-Server-Markt und der HP NonStop-Server im Markt für massiv-parallele Systeme. Weitere Informationen über die Evaluationsmodelle für OLTP- und Data Warehousing-Server von Gartner lassen sich bei Gartner direkt abrufen; die komplette Untersuchung ist darüber hinaus unter http://www.hp.com/ erhältlich.