Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 220434

Handwerkskammer für Oberfranken Kerschensteinerstr. 7 95448 Bayreuth, Germany http://www.hwk-oberfranken.de
Contact Mr Dr. Bernd Sauer +49 921 910139
Company logo of Handwerkskammer für Oberfranken
Handwerkskammer für Oberfranken

Bierland Oberfranken setzt auf Navi-Dienste

Neue Brauereidatenbank bald auch per Handy

(PresseBox) (Bamberg, )
Der Verein Bierland Oberfranken setzt bisher schon aufs Internet und legt im kommenden Jahr noch eins drauf: zum inzwischen abgeschlossenen Projekt Biergartendatenbank, das 450 Biergärten in ganz Oberfranken beschreibt, wird im Jahr 2009 eine Brauereidatenbank aufgebaut. Diese wird erstmals alle 200 oberfränkischen Brauereien ausführlich portraitieren, von den angebotenen Bieren bis hin zu besonderen Serviceleistungen der Brauereien wie Brauereiführungen, Partyservice oder Räumlichkeiten für Firmenseminare, Vereins- und Familienfeiern. Und, weil die U - 25 - Generation heute nicht mehr wandert, sondern mit Unterstützung mobiler Navigationsdienste "walkt", wird sich Bierland Oberfranken im Jahr 2009 in die wichtigsten GPS- Navigationsdienste einfüttern lassen - was bei den (Achtung - aufpassen, wegen Alkoholpolitik) Angehörigen der jüngeren Generation in ist, ist dem erst vier Jahre alten Verein eben Pflicht.

Internet und Tourismus

Bis Ende des Jahres werden 360.000 Besucher die Internetseite www.bierland-oberfranken.de besucht haben, so Christof Pilarzyk vom Brauereigasthof Grosch in Rödental, gleichzeitig geschäftsführender Vorstand des Vereins Bierland Oberfranken. Mit der neuen Brauereidatenbank und unserem Veranstaltungskalender, der inzwischen mehr als 1000 Veranstaltungstipps umfasst und wöchentlich aktualisiert wird, kommt keiner mehr an unse-ren Internetseiten vorbei, der sich mit der Bierkultur in der Weltrekordregion Oberfranken befassen will.

Deswegen arbeitet der Verein Bierland Oberfranken immer enger mit dem Tourismusverband Franken und den regionalen Fremdenverkehrsverbänden zusammen. Beim Veranstal-tungskalender und bei der touristischen Vermarktung des oberfränkischen Brauerei-Paradieses. Die Brauereien und die von ihnen belieferten Wirtshäuser könnten dies gut gebrauchen, so der Kulmbacher Landrat Klaus- Peter Söllner, der 1. Vorsitzende des Vereins Bierland Oberfranken. "Denn die Preise für Energie, Hopfen, Braugerste und Wasser sind stark gestiegen", so Söllner weiter.

Dass Oberfranken das Potenzial für mehr Ausflügler und Touristen hat, beweisen die jüngsten Presseberichte, die erst vor kurzem in renommierten Zeitschriften und Zeitungen wie im Stern vom 14. August, in GEO- Saison Heft 8, in der FAZ, der taz, in der Welt oder bei BR online erschienen sind, nachzulesen auf den Internetseiten von Bierland Oberfranken. "Was für uns selbstverständlich ist, ist für andere eine Sensation, so Söllner. Daraus können wir noch wesentlich mehr machen. Zumal, so der Landrat, Oberfranken ja nicht nur die höchste Brauereidichte, sondern auch die höchste Bäckereien- und Metzgereiendichte der Welt hat.

Jahr 2008: Autobahnschilder und mehr

Damit dies bekannter wird, hat der Verein Bierland Oberfranken einiges auf die Wege gebracht, so Carola Strößner von der Ahornberger Landbrauerei aus Konradsreuth. Inzwischen haben wir es geschafft, dass an allen Autobahneinfahrten große touristische Hinweisschilder stehen, die auf unsere Weltrekordregion hinweisen, immerhin fahren jedes Jahr 20 Millionen Autos daran vorbei. Carola Strößner entwickelt mit Brauereikollegen wie der Brauerei Kai-serhof Kronach, Drei Kronen Memmelsdorf, Meißel-Bräu Hof, Schlenkerla Bamberg oder Leikeim aus Altenkunstadt im Vorstand des Vereins Bierland Oberfranken die notwendigen Strategiepakete, mit denen Oberfranken auf die Sprünge geholfen werden soll. Mehr und effektiver kooperiert werden soll auch mit dem Brauereimuseum Bamberg und dem Bayerischen Bäckerei- und Brauereimuseum in Kulmbach So hat der Verein Bierland Oberfranken einen neuen Brauerei-Wanderweg rund um Gräfenberg mit ins Leben gerufen, war auf der CeBIT, der weltgrößten Computermesse genau so vertreten wir auf den Coburger Designtagen, dem Marktplatz der Genüsse in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin oder dem Tag der offenen Tür bei der Regierung von Ober-franken. Und ein Mitglied des Vereins Bierland Oberfranken, die Klosterbrauerei Weißenohe, hat es sogar geschafft, dass erstmals ein Container mit Bierspezialitäten von 30 oberfränki-schen Brauereien in die USA geliefert worden ist. Nichts ist unmöglich im Bierland Oberfranken.

Service für Mitglieder

Der Verein Bierland Oberfranken tut aber auch "offline" etwas für seine Mitgliedsbrauereien. Neben der Biergartendatenbank und der Brauereidatenbank im Internet hält der Verein Werbemittel vor, die sich kleine Brauereien mangels Bestellmenge nicht leisten könnten. So das inzwischen legendäre 6er-Tragerl, ein Tragekarton für Bierflaschen, der inzwischen 100.000 mal von den Brauereien bestellt worden ist. Oder der Ausschankwagen des Vereins, der auch im Jahr 2008 von 20 Brauereien, die einen solchen Ausschankwagen eben nur einmal im Jahr benötigen, gemietet wurde.

Horst Eggers zum Ehrenvorstand ernannt Diese Zahlen belegen: Bierland Oberfranken wird mehr und mehr auch öffentlich anerkannt, so Hans- Ludwig Straub vom Brauereigasthof Drei Kronen aus Memmelsdorf. "Wir verdanken dies auch den vielen Partnern und Förderern, die ehrenamtlich für Bierland Oberfranken tätig sind". Eine der Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für Bierland Oberfranken haben, wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Bierland Oberfranken in der Brauerei Keesmann in Bamberg mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, wurde am 20. November zum Ehrenvorstand ernannt, so in der Urkunde zu lesen, "als besondere Anerkennung für seine Verdienste um die Förderung der Bierkultur und Brauereivielfalt in Oberfranken". Hans Ludwig Straub in der Laudatio: "Horst Eggers war für uns Ideengeber und Macher. Er hat zum einen überhaupt erst einmal die Idee eingebracht, dass sich Oberfranken mehr um seine Brauereikultur und Brauereivielfalt kümmern muss. Und uns alle darauf aufmerksam gemacht, dass Oberfranken mit seinem Weltrekord ein Alleinstellungsmerkmal hat, das weltweit seinesgleichen sucht. Und die Handwerkskammer hat dafür gesorgt, dass die vielen Projekte und Ideen auch umgesetzt worden sind, was uns Brauereien finanziell und vor allem auch organisatorisch überfordert hätte. Horst Eggers hat uns dazu entscheidende Türen geöffnet und Sponsoren wie die oberfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken, eon Bayern oder die Versicherungsgruppe Münchener Verein vermittelt, die uns bis heute unterstützen.

Der Verein Bierland Oberfranken

Im Verein Bierland Oberfranken e.V. haben sich 183 oberfränkische Brauereien und 122 weitere Persönlichkeiten und Unternehmen zusammengeschlossen, um die Bierkultur und die Brauereivielfalt in Oberfranken gemeinsam zu bewahren und Oberfranken als Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt besser bekannt zu machen. Neben Imageaktionen und Messeauftritten unterhält der Verein Bierland Oberfranken das Internet-Portal www.bierland-oberfranken.de, das inzwischen jährlich 360.000 Menschen aus der ganzen Welt besuchen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen 20 Euro im Jahr, für Unternehmen 50 Euro im Jahr.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.