Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 115743

Handwerkskammer für Oberfranken Kerschensteinerstr. 7 95448 Bayreuth, Germany http://www.hwk-oberfranken.de
Contact Dr. Bernd Sauer +49 921 910139
Company logo of Handwerkskammer für Oberfranken
Handwerkskammer für Oberfranken

Auszeichnung am 11. Juli durch Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber

Bayerischer Verdienstorden für HWK- Hauptgeschäftsführer Horst Eggers

(PresseBox) (Bayreuth, )
Besondere Auszeichnung: Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber hat am 11. Juli Horst Eggers, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, für seine hervorragenden Verdienste mit dem Bayerischen Verdienstorden, dem höchsten Verdienstorden des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Horst Eggers, geb. am 12.03.1944 in Bayreuth, verheiratet, 3 Kinder, kam 1967 zur Handwerkskammer. Seit 1. Januar 1999 ist Horst Eggers Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken.Von Anfang an hat Eggers die Entwicklung der Handwerkskammer für Oberfranken zu einem dezentral ausgerichteten Dienstleistungsunternehmen für das Handwerk maßgeblich beeinflusst und damit den heutigen Ruf der HWK als der Technologiekammer in Deutschland begründet. Auf seine Initiative hin entsteht zurzeit bei der HWK das erste Exzellenzzentrum für Technologie- und Innovationsmanagement für das Handwerk in Deutschland. Als erste große Wirtschaftskammer in Deutschland wurde die HWK als Gesamtunternehmen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Mit den von ihm initiierten Marketingprojekten „Bierland Oberfranken“, „Genussregion Oberfranken“, den Maestro- Handwerkermärkten, der Designinitiative „Seitensprünge– Erfolgreiche Gestaltung im Handwerk“ oder Präsentationen wie „Weltklasse Oberfranken“ hat Eggers einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung des Handwerks geleistet.

Zahlreiche Fördereinrichtungen für das Handwerk sind auf die Initiativen von Horst Eggers zurückzuführen und werden bis heute von ihm geleitet. Hierzu gehören z. B. die Gewerbe-Treuhand Oberfranken GmbH Steuerberatungsgesellschaft, die IFGO- ODAV GmbH - Akademie des Handwerks und das Versorgungswerk des oberfränkischen Handwerks, das seit den 70er Jahren auf private, zusätzliche Altersvorsorge setzt und heute von 3000 Handwerksunternehmen und ihren Mitarbeitern genutzt wird, Gesamtversicherungssumme inzwischen über 140 Millionen EURO. Auch die Fusion der HWK für Oberfranken mit der HWK Coburg hat er maßgeblich mit gestaltet.

Bundesweit ist Eggers beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie beim Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) seit vielen Jahren in wichtigen Ausschüssen und Arbeitskreisen tätig. Besondere Verdienste hat sich Eggers um den Aufbau der Handwerksorganisation in den neuen Bundesländern erworben. Die Konzeption der so genannten Treuhandkammern wurde von ihm entwickelt und bundesweit umgesetzt. Die HWK war selbst Treuhandkammer für die Handwerkskammern Gera, Halle und Chemnitz und in dieser Zeit für ein Investitionsvolumen von rd. 150 Mio. € verantwortlich. Ein besonderes Anliegen ist Eggers die EU- Erweiterung. Er ist Mit- Initiator der "ARGE 28", einer Arbeitsgemeinschaft von 28 Wirtschaftskammern in den Grenzregionen, die auch dank seines Einflusses erfolgreich gearbeitet hat, was die Ausgestaltung der politischen Rahmenbedingungen, aber auch was die Förderkulisse für Oberfranken betrifft.

Über das Handwerk hinaus setzt sich Horst Eggers als Vorstandsmitglied des "Forum Zukunft Oberfranken für die wirtschaftliche Entwicklung Oberfrankens ein. In verschiedenen Gremien der Universität Bayreuth und der Fachhochschule Hof engagiert sich Horst Eggers für eine engere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Handwerk. Eggers gehört dem Vorstand des Ostbayerischen Technologie- Transfer- Instituts (OTTI) an und vertritt das Handwerk als Gesellschafter im Kompetenzzentrum für Neue Materialien in Bayreuth.

Als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank-Raiffeisenbank Bayreuth vertritt er seit 25 Jahren die Interessen des Handwerks und setzt sich auch auf bayerischer Ebene für die Verbesserung der Mittelstandsfinanzierung ein. Die Gründung der neu geschaffenen Bürgschaftsbank Bayern hat Eggers begleitet. Er übernimmt im Verwaltungsrat dieser neu geschaffenen Organisation an federführender Stelle Verantwortung.

Ein besonderes Anliegen ist Horst Eggers die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Handwerk. Seit vielen Jahren engagiert sich Eggers im Besprechungskreis des Zentralverbandes des deutschen Handwerks "Handwerk -Kirche". Im Jahr 2001 wurde er als stv. Mitglied in die evangelisch- lutherische Landessynode in Bayern berufen. Im Jahr 2002 wurde er zum Bundesvorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft Handwerk + Kirche in der Männerarbeit der EKD gewählt, seit 2004 ist Eggers Mitglied in der Kammer für soziale Ordnung der evangelischen Kirche in Deutschland.

Im kulturellen Bereich ist Eggers u.a. Vorstand in der Richard-Wagner- Stipendienstiftung und 2. Vorsitzender des Freundeskreises der Studiobühne Bayreuth.
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.