Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 51624

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Germany http://www.grimme-institut.de
Contact Ms Isabel Nocker 02365 9404-32
Company logo of Grimme-Institut
Grimme-Institut

Weltweit Aktionen zur Internetsicherheit

Große Resonanz auf dem SAFER INTERNET DAY

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auf breite Resonanz stoßen die Aktionen zum weltweit veranstalteten SAFER INTERNET DAY. Anlässlich des internationalen Aktionstags engagieren sich heute rund um den Globus Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen für mehr Internetsicherheit. Alle sind aufgerufen mitzumachen: Bei der deutschen EU-Initiative „klicksafe“ können Computernutzer jetzt ihr Internet-Wissen testen.

Wie schützt man sich vor „Phishing-Attaken“, „Spams“ und „Trojanern“ im Internet? Mit einer bundesweiten Öffentlichkeitskampagne rückt die EU-Initiative „klicksafe“ heute in Deutschland das Thema Internetsicherheit in den Fokus. Hohes Interesse erfahren die zahlreich durchgeführten Experten-Hotlines, Online-Chats und Informationsveranstaltungen. Auch im Fernsehen ist der SAFER INTERNET DAY den ganzen Tag über präsent. Neben einer umfassenden Berichterstattung strahlen zahlreiche Sender den eindringlichen TV-Spot der EU-Initiative „klicksafe“ zur besten Sendezeit aus.

„Internet ist ein großartiges Medium. Es bietet die bunte und reiche Welt weltweiter Information und Kommunikation. Neben dem offensiven Nutzen dieser Chancen müssen aber auch die Gefahren benannt und vermittelt werden. Hier leisten viele Stellen inzwischen eine gute Arbeit. Klicksafe, der deutsche Informationsknotenpunkt des Safer Internet Programms der Europäischen Union, will diese Informations- und Aufklärungsarbeit voranbringen. Der Safer Internet Day ist ein wunderbarer Aktionstag, der bewusst macht: das Thema „Sicherheit im Netz“ geht jeden etwas an. Wissen Erwachsene, mit welchen Inhalten ihr Nachwuchs im Netz konfrontiert ist? Welche Tipps beim Surfen können Kindern und Jugendlichen an die Hand gegeben werden? Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen deutschlandweit – Teilnahme am weltweiten Blog-Marathon, Ausstrahlung eines TV-Spots, Experten-Hotline oder Panels zum Thema Medienkompetenz - rücken das Thema „Sicherheit im Netz“ in den Focus der Öffentlichkeit. Der Safer Internet Day ist ein guter Baustein für eine nachhaltige Aufklärungskampagne rund ums Internet“, sagt Manfred Helmes, Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz und Mitglied der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Im Konsortium mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und dem ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz organisiert die LMK die EU-Initiative „klicksafe“ für Deutschland.

„Noch nie hat sich ein neues Medium so schnell und umfassend etabliert wie das Internet. Noch nie waren die Möglichkeiten, Informationen für eigene Zwecke zu finden, so groß. Wir versuchen, mit dem, was wir Medienkompetenzförderung nennen, Nutzerinnen und Nutzer so kompetent zu machen, dass sie sich selbst- und verantwortungsbewusst im Netz zurecht finden, Chancen und Risiken überblicken und einordnen können, kurz: sicher im Netz unterwegs sind. Also dass sie etwa Suchmaschinen so intelligent nutzen, dass sie auch die Dinge finden, die sie wirklich brauchen. Es ist also weit mehr als nur der gesetzliche Auftrag, der hier unsere Handlungen als Medienaufsicht bestimmt", sagt Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Für viele scheitert eine nähere Beschäftigung mit dem Thema Internetsicherheit bereits bei den unverständlichen Fachbegriffen. Genau hier setzt das „klicksafe.quiz“ an, das seit heute online steht und bereits tausendfach „angeklickt“ wurde. Wie fit sind die Deutschen im Internet? Beim „klicksafe-quiz“ wird spielerisch Wissen vermittelt.

Für weltweite Aufmerksamkeit sorgt der in diesem Jahr erstmals durchgeführte „Blogathon“. Das globale Internettagebuch (Blog) zum Thema Onlinesicherheit startete in den frühen Morgenstunden in Neuseeland und reist nun durch die verschiedenen Zeitzone von Kontinent zu Kontinent. Seit 11:15 Uhr MEZ kann jeder unter der Internetadresse http://blog.eun.org/insafe die deutschen Blog-Einträge kommentieren.

Die Initiative „klicksafe“ ist ein Projekt im Rahmen des „Safer Internet Programme“ der EU. Es wird von einem von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz koordinierten Konsortium getragen. Diesem gehören neben der LMK (www.lmk-online.de), die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) (www.lfm-nrw.de) sowie die ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH (www.ecmc.de) an.

Grimme-Institut

Die ecmc GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien, das ganzheitlich denkt und handelt.
Das ecmc ist politisch beratend tätig und betreut unterschiedliche Medienprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Team des ecmc ist interdisziplinär zusammengesetzt: Rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Ausbildung sowie studentische Hilfskräfte, freie Mitarbeiter für Spezialgebiete und für den organisatorischen Bereich sind im ecmc beschäftigt. Als Experten aus unterschiedlichen Bereichen kombinieren sie ihre Fähigkeiten kundenspezifisch in Projektteams und kümmern sich um die Bereiche
- Analyse & Entwicklung,
- Beratung & Management und/oder
- Onlinekommunikation von Medienprojekten.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.