Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 423214

G DATA CyberDefense AG Königsallee 178 44799 Bochum, Germany http://www.gdata.de
Contact Ms Kathrin Beckert +49 234 9762376

FakeAV Cleaner lässt Scareware keine Chance

G Data veröffentlicht kostenloses Tool zum Entfernen gefälschter Virenschutzprograme

(PresseBox) (Bochum, )
G Data verzeichnet eine deutliche Zunahme gefälschter Virenschutzprogramme – sogenannter Scareware. Allein in den vergangenen 15 Monaten stieg der Anteil derartiger Betrugsprogramme um mehr als 35 Prozent. Die vollkommen nutzlosen und oftmals gefährlichen Programme gaukeln Anwendern nach der Installation eine Infektion des Rechners vor. Eine vermeintliche Desinfektion des Systems bieten die Täter nach dem Kauf der „Vollversion“ an. Für die zurzeit aktivste Gruppe der digitalen Schreckgespenster „System Tool“, bietet G Data ab sofort ein kostenloses Reinigungsprogramm an. Windows-Nutzer können den G Data FakeAV Cleaner kostenlos herunterladen unter: https://www.gdata.de/...

„Die Entwicklung und die Verbreitung von Scareware hat sich für die Täter zu einem lukrativen Geschäft entwickelt, denn die nutzlosen Programme lassen gleich mehrfach die Kassen der Täter klingeln. Auf der einen Seite verdienen diese am Verkauf der Programme direkt. Auf der anderen Seite erhalten Sie so die Kreditkarteninformationen der Opfer auf dem Silbertablett serviert. Dank der Programme gelingt es ihnen aber auch, den Rechner mit echtem Schadcode zu infizieren. Hierdurch sind Online-Kriminellen dann in der Lage weitere Schadprogramme auf dem Rechner zu installieren“, erläutert Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs, warum die Schreckprogramme sich für die eCrime-Community auszahlen. „Die Scareware-Familie System Tools, zu der unter anderem WinHDD zählt, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten am weitesten verbreitet.“

So installieren Anwender den G Data FakeAV Cleaner
Ohne ein entsprechendes Programm ist es für Anwender kaum möglich Scareware-Programme von der Festplatte oder dem Betriebssystem zu entfernen. Die Schadroutine der „System Tool" Familie verhindert außerdem eine manuelle Entfernung. Mit dem G Data FakeAV Cleaner entfernen Anwender gefälschte Antiviren-Software von ihrem PC. Die Installation ist simpel:

1) Laden Sie G Data FakeAVCleaner von der G Data Webseite herunter unter: https://www.gdata.de/...
2) Falls der Nutzer die Datei auf einem anderen Rechner herunterlädt, muss er die exe-Datei auf das betroffene System überspielen.
3) Führen Sie die Installationsdatei des G Data FakeAVCleaner mit dem Namen svchost.exe aus.
4) Um die Installation abzuschließen, müssen Anwender ihren Computer einmal neu starten.


G Data Sicherheitstipps zur Vermeidung von Infektionen durch gefälschte Antivirus Software:
- Um den PC und alle Daten zu schützen, sollten Anwender eine umfassende Sicherheitslösung einsetzen. Diese sollte regelmäßig durch Virensignaturen aktualisiert werden und mit einem http-Filter ausgestattet sein.
- Nutzer sollten Software aus dem Internet nur von Hersteller- oder Download-Webseiten mit einem guten Ruf herunter laden.
- Das Betriebssystem und der Browser sollten immer in der aktuellsten Version genutzt und mit Hilfe von Updates auf dem neuesten Stand gehalten werden.
- Links sollten nicht „gedankenlos“ angeklickt werden. Diese könnten auf Internetseiten führen, auf denen Scareware hinterlegt ist.
- Nutzer sollten bei Pop-ups den Stil der Sprache und die Rechtschreibung überprüfen. Treten zu viele Fehler auf, ist dies ein Indiz für einen Betrug.


Mehr Informationen zum Thema Scareware im G Data SecurityBlog unter: http://blog.gdatasoftware.com/...

G DATA CyberDefense AG

IT Security wurde in Deutschland erfunden: Die G Data Software AG gilt als Erfinder des AntiVirus. Das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen hat vor mehr als 25 Jahren das erste Programm gegen Computerviren entwickelt. Heute gehört G Data in zu den weltweit führenden Anbietern von IT-Security-Lösungen.

Testergebnisse beweisen: IT-Security „Made in Germany“ schützt Internet-nutzer am besten. Seit 2005 testet die Stiftung Warentest InternetSecurity Produkte. In allen sechs Tests, die von 2005 bis 2013 durchgeführt wurden, erreichte G Data die beste Virenerkennung. In Vergleichstests von AV-Test demonstriert G Data regelmäßig beste Ergebnisse bei der Erkennung von Computerschädlingen. Auch international wurde G Data InternetSecurity von unabhängigen Verbrauchermagazinen als bestes Internetsicherheitspaket ausgezeichnet – u.a. in Australien, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und den USA.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind weltweit in mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.