Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 146427

Fritsch GmbH Industriestraße 8 55743 Idar-Oberstein, Germany http://www.fritsch.de
Contact Ms Andrea Köhler +49 6784 70146
Company logo of Fritsch GmbH
Fritsch GmbH

Universal-Schneidmühle PULVERISETTE 19

Schneidmühlen werden in der Probenvorbereitung vor allem bei elastischen, faserigen oder (weich-)zähen Materialproben eingesetzt.

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
Schneidmühlen werden in der Probenvorbereitung vor allem bei elastischen, faserigen oder (weich-)zähen Materialproben eingesetzt. Wichtige Leistungsparameter sind

- die Aufgabegröße, definiert durch den kleinsten Trichterquerschnitt,
- die Motorleistung und die Drehzahl,
- die Schneidgeometrie des Rotors,
- effektive Fläche und Öffnungsdurchmesser der Siebeinsätze,
- der Luftdurchsatz, der die zerkleinerten Partikel austrägt.

Daraus ergeben sich der Probendurchsatz pro Zeiteinheit bzw. die gewünschte Feinheit der gemahlenen Probe. Die Schneid- und Scherwirkung der hier eingesetzten Messer können allerdings kaum Feinheiten unter 0,2 mm bewirken, so dass für eine weitergehende Zerkleinerung eventuell eine andere Mühle verwendet werden muss (z.B. Rotor-Schnellmühle, Planetenmühle).

Wenn die Leistungsansprüche besonders hoch oder das Material besonders problematisch ist, können wir neben der Standard-Schneidmühle PULVERISETTE 15 auch die Universal-Schneidmühle PULVERISETTE 19 anbieten.

Die PULVERISETTE 19 ist standardmäßig mit einem V-Schneiden-Rotor ausgestattet, dessen Schneidgeometrie bei größeren oder härteren Aufgabestücken weniger zum Blockieren führt als ein Parallelschnitt-Rotor und andererseits das Material besser „einzieht“, d.h. durch den Schneidspalt zwingt als ein Scheibenrotor. Die vom Wettbewerb angebotenen Rotoren mit Parallelschnitt und mit Scheibengeometrie bieten wir auch an, allerdings nur als Spezialrotoren für ganz bestimmte und begrenzte Einsatzfelder; für den V-Schneiden-Rotor sind wir alleiniger Anbieter.

Die Aufgabegröße spielt naturgemäß vor allem bei sperrigen Materialien (z.B. Elektroschrott, heterogener Müll, Kunststoffe, Pflanzenteile) eine große Rolle; sie beträgt bei der PULVERISETTE 19 max. 70 x 80 mm. Die Rotordrehzahl beeinflusst entscheidend den Durchsatz: bei hoher Drehzahl wie in der PULVERISETTE 19 ist der Luftdurchsatz und die Schnittgeschwindigkeit höher, damit auch der Materialdurchsatz. Außerdem werden elektrostatisch geladene Partikel weit besser durchgesetzt. Leichte Nachteile gegenüber langsamer laufenden Schneidmühlen ergeben sich höchstens bei stark öl- oder fetthaltigen Materialien durch die höhere Wahrscheinlichkeit der Ölabscheidung.

Die Effektivität der Schneidmühlen wird, gerade bei leichten Materialien, erheblich durch den Luftstrom bestimmt. Wenn trotz schnell laufender Rotoren der normale Luftstrom nicht ausreicht, um das Material aus der Mahlkammer effektiv auszutragen, dann können wir bei der PULVERISETTE 19 eine Zyklon-Probenabsaugung zuschalten, der diesen Leistungsparameter entscheidend verbessert.
Ein weiterer Wettbewerbsvorteil der PULVERISETTE 19 ist die leichte Reinigung durch einfache Herausnahme von Rotor und Sieb ohne Werkzeug; dies wurde bei keinem anderen Hersteller so konsequent realisiert, weshalb dort die Reinigung oft länger dauert als die eigentliche Mahlung.

Was passiert, wenn die Kapazität der PULVERISETTE 19 einmal nicht mehr ausreicht, oder von vornherein feststeht, dass zwar die Feinheiten der PULVERISETTE 19 verlangt werden, aber mit größerem Durchsatz und höherer Aufgabegröße? Dann bietet FRITSCH eine Schneidmühlenkombination an aus der Universal-Schneidmühle PULVERISETTE 19 und der Kraft-Schneidmühle PULVERISETTE 25 mit einem zwischengeschalteten Probenteiler. Diese Schneidmühlenkombination wurde ursprünglich für die Eingangskontrolle der Müllanlieferung auf Deponien entwickelt, hat sich aber inzwischen in vielen Anwendungsfeldern bei hoher Durchsatzleistung bewährt.

Wichtige Einsatzgebiete der PULVERISETTE 19 neben der Kunststoffzerkleinerung sind aktuell z.B. die Kontrolle von Sekundärbrennstoffen in der Zementindustrie (in Deutschland lt. Technische Anleitung Siedlungsabfall) oder die Probenvorbereitung zur Überprüfung der RoHS-Konformität. Für die Zwecke der RoHS-Richtlinie (Restriction of the Use of certain Hazardous Substances) können die Mahlteile der PULVERISETTE 19 auch in einer chromfreien Qualität geliefert werden (der Ausdruck “schwermetallfrei”, der hier oft gebraucht wird, ist falsch, denn solche Stähle gibt es nicht; außerdem ist „chromfrei“ völlig ausreichend für diese Anwendung).

Wir sehen die PULVERISETTE 19 als eine sehr vielseitige und universell nutzbare Hochleistungs-Schneidmühle, die in vielen Merkmalen der Marktkonkurrenz überlegen ist. Das können wir im Beratungsgespräch auch jederzeit belegen. Deshalb freut sich unser Laborleiter Herr Gerber jedes Mal, wenn er im direkten Vergleich mit anderen Anbietern bei einer kostenlosen Kundenproben-Zerkleinerung unsere Stärken aus.

Fritsch GmbH

Die Firma FRITSCH GmbH: Ihr Spezialist im Aufbereitungslabor

FRITSCH steht weltweit an der Spitze, wenn es um Probenaufbereitung und Partikelgrößenanalyse im Labor geht. Seit nunmehr 87 Jahren ist das Unternehmen mit den drei Produktgruppen PULVERISETTE, ANALYSETTE und LABORETTE in Aufbereitungslabors von Industrie und Forschung vertreten und steht als Synonym für Kompetenz und Effizienz in allen Fragen rund um’s

Zerkleinern - Partikel messen - Teilen

Durch weltweite Aktivitäten kennt FRITSCH Problemstellungen aus den verschiedensten Bereichen und setzt die Erfahrungen daraus ständig in konstruktive Lösungen um. FRITSCH Laborgeräte bieten höchste Zuverlässigkeit, extreme Langlebigkeit, höchste Qualität und innovative Technik in Verbindung mit einfacher Bedienung.

Hier ein kurzer Einblick in das Geräteprogramm:

Mühlen für die analysengerechte Probenvorbereitung
FRITSCH präsentiert ein Gesamtprogramm an Geräten zum Zerkleinern, Fein-Mahlen, Mischen, Homogenisieren von hart-spröden, faserigen, elastischen bis weiche Materialien trocken oder in Suspension. Das FRITSCH Mühlenprogramm reicht von verschiedenen Planetenmühlen bis hin zu Schneidmühlen, Rotormühlen, Backenbrechern und ermöglicht so eine optimale Anpassung des Zerkleinerungsprozesses an das Probenmaterial und an die spätere Analyse.
Zeigen Sie uns doch mal die Probe, die wir nicht klein kriegen!

Siebmaschinen und Lasergeräte für die Partikelgrößenanalyse
FRITSCH mit seinem weltweiten Ruf als Spezialist in der Partikelgrößenmessung hat sowohl Siebmaschinen als auch Laser Particle Sizer in verschiedenen Ausführungen im Programm.
FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich ein Partikelgrößenmessgerät, das nach der modernsten Laser-Technologie arbeitet oder die bekannte und bewährte Siebmethode nutzt und dies zu einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis.

Laborgeräte für die optimale Probenbehandlung
Abgerundet wird das FRITSCH Geräteprogramm durch Probenteiler und Zuteilrinnen, da repräsentative Probenteilung von trockenen Proben oder Suspensionen sowie kontrollierte Probenzuführung/Mühlenbeschickung Grundvoraussetzung für eine zuverlässige und präzise Analyse ist.

Neben dem Komplettprogramm an Laborgeräten bietet FRITSCH auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit Workshops, Produktpräsentationen mit dem FRITSCH-Laborbus bei Ihnen vor Ort und auf Messen, kostenlose Probemahlung bzw. Partikelgrößenanalyse Ihrer Probe und vieles mehr.

Nutzen Sie auch unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf der FRITSCH-Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Geräte sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir können Ihnen Ihre Arbeit wesentlich erleichtern.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.