Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 643802

Freudenberg & Co. KG Höhnerweg 2-4 69469 Weinheim, Germany http://www.freudenberg.com/de/
Contact Ms Cornelia Buchta-Noack +49 6201 804094
Company logo of Freudenberg & Co. KG
Freudenberg & Co. KG

Anders wertvoll: Mit Herz und Hand arbeiten

25 Jahre Diakoniewerkstatt bei der Freudenberg Gruppe

(PresseBox) (Weinheim, )
Wenn Sascha die durchsichtige Folie mit der Maschine abschneidet, summt er vor sich hin. Langsam und konzentriert arbeitet er, ist in jedem Moment im Hier und Jetzt. Der Dreiundzwanzigjährige mit Nickelbrille und blauem Pulli hat meistens gute Laune. "Ich arbeite gerne hier, weil ich gebraucht werde", sagt er. Seine Wörter wählt er mit Bedacht, oft muss er nachdenken. Wenn ihm nicht einfällt, wie sein Name geschrieben wird, weiß er eine Lösung: "Das steht doch auf meinem Ausweis!" Sein Humor und die große Herzlichkeit gegenüber anderen Menschen beeindrucken. Morgens fährt er selbständig von seiner Wohngruppe im Pilgerhaus in Weinheim mit der Bahn zur Arbeit. Darauf ist er stolz. Seit drei Jahren arbeitet der junge Mann mit Lernbehinderung in der Diakoniewerkstatt auf dem Gelände der Freudenberg Gruppe. Er ist einer von rund 100 Menschen mit Handicaps die hier arbeiten. Aufträge erhält die Werkstatt zum überwiegenden Teil von der Freudenberg Gruppe. Ziel ist es, die Arbeitsplätze behinderter Menschen so dicht wie möglich an die industrielle Arbeitswelt heranzuführen. Heute feiert die Werkstatt ihr 25-jähriges Jubiläum.

"Ich bin so froh, Arbeit zu haben, sagt auch Sabine Kohler, die seit zehn Jahren in der Werkstatt mitarbeitet. "Ich habe jahrelang zu Hause herumgesessen, ferngesehen und Bewerbungen geschrieben." Dann zeigt sie, wie sie Kerzen in Holzkästen verpackt und Schleifen bindet. "Eine Aufgabe zu haben ist wichtig", sagt Andrea Schweigert, die ebenfalls Kerzen verpackt. Mittendrin steht Arbeitstherapeutin Elke Bissdorf. "Die Arbeit fördert Motorik und soziale Kompetenz", sagt sie. "Ich achte darauf, dass starke und schwache Mitarbeiter sich in einem Team ergänzen. Die Arbeitsplätze rotieren, damit keine Monotonie entsteht." Ist es denn möglich, die Menschen hier langfristig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren? "Für einige würde ich mir das wünschen", sagt Bissdorf. "Aber die moderne Arbeitswelt ist noch nicht so weit."

Ein Stockwerk tiefer surren in einer großen Produktionshalle Maschinen. Hier werden für Freudenberg Sealing Technologies Simmerringe verpackt. "Wir haben Vorgaben und verpacken hier eine vorgegebene Menge innerhalb einer bestimmten Zeit", sagt Gabriele Müller von der Mitarbeitervertretung. "Es macht uns stolz, dass wir das gemeinsam schaffen." Zählfächer aus Holz helfen den Mitarbeitern, die richtige Anzahl zu erkennen. Ein großer Simmerring heißt Elefant, der kleine Maus. An den Laufbändern hängen Zettel mit Tierzeichnungen, die helfen, das richtige Produkt zu erkennen. Eine junge Frau steht an einem Band und zählt Simmerringe. "Guuut", sagt sie etwas undeutlich auf die Frage, ob es ihr Spaß macht. Dann lacht sie herzlich. Das ist das Besondere: Viele Mitarbeiter können sich schwer ausdrücken, suchen nach Worten oder scheinen zunächst nicht zugänglich. Aber plötzlich nehmen sie die Hand ihres Gegenübers, legen den Arm darum und lachen es an. Sie sind anders, bauen Beziehungen über Gefühle und Berührungen auf. So ist es auch bei der Arbeit: Sie arbeiten mit Herz und Hand.

Freudenberg unterstützt Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Damals leisteten vor allem Kriegsversehrte verschiedene Arbeiten. Im Jahr 1948 gründete die Firma Carl Freudenberg eine Behindertenwerkstatt zur Bearbeitung von Simmerringen in der Nähe von Schweinfurt. Die erste Werkstatt für Menschen mit Behinderungen auf Freudenberg-Gelände wurde 1988 mit 26 Mitarbeitern von den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar im Werk im Müllheimer Tal errichtet. Im Industriepark Weinheim befindet sich seit dem Jahr 1995 eine der Werkstätten.

Über die Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar

In den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar werden an sechs Standorten rund 950 Frauen und Männer mit Behinderungen beschäftigt. Die "Werkstatt im Industriepark Weinheim" ist einer von drei Standorten in Weinheim. Das Auftragsspektrum reicht von Verpackungstätigkeiten über Stanzarbeiten und Recycling von Wasserfiltern für die Getränkeindustrie bis zur hochkomplexen Verpackungsanlage für Wellendichtringe mit sieben Verpackungsautomaten.

Website Promotion

Website Promotion

Freudenberg & Co. KG

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2012 beschäftigte die Freudenberg Gruppe 37.453 Mitarbeiter in 57 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.