Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI Julius-Reiber-Straße 15a 64293 Darmstadt, Germany http://www.igd.fraunhofer.de
FI
Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI

Wissensmanagement im Publikationsprozess - das Business-Modell der Zukunft

Jahreskonferenz des International Electronic Publishing Research Centre in Darmstadt, 26. und 27. Juni 2003

(PresseBox) (Darmstadt, )

Perspektiven fuer Weg aus der gegenwaertigen Krise der Verlage

Das IEPRC (International Electronic Publishing Research Centre) mit Sitz in London laedt fuer den 26. und 27. Juni 2003 zu seiner Jahreskonferenz nach Darmstadt am Fraunhofer- Institut IPSI ein; das Motto der Veranstaltung "Wissensmanagement im Publikationsprozess - das Business- Modell der Zukunft" verspricht Perspektiven fuer einen Weg aus der gegenwaertigen Krise der Verlage. Details zu der in englischer Sprache abgehaltenen Konferenz finden sich online unter http://www.ieprc.org.

Zu den Rednern und Moderatoren der Konferenz gehoeren gleichermassen internationale Wissenschaftler, Vertreter weltweit agierender Medienkonzerne wie Bertelsmann, Reed, Wolters Kluwer, Gruner + Jahr, Dow Jones Reuters, und schliesslich grosse und kleine Softwareanbieter wie Microsoft, SAP, die daenische Textware und die Darmstaedter Intelligent Views, ein Spin-Off des Fraunhofer IPSI.

Gegliedert ist die Konferenz in die drei Themenbloecke "Knowledge management defined", "Technology for knowledge management" und "Value-added knowledge management business". Zum Abschluss der Veranstaltung gibt der stellvertretende Leiter des Fraunhofer IPSI, Dr. Heinz-Dieter Boecker, einen Ueberblick ueber ausgewaehlte Forschungsprojekte des IPSI.

Pressekontakt:

Fraunhofer-Institut
Integrierte Publikations- und
Informationssysteme IPSI
Dipl.-Volksw. Michael Kip
Dolivostrasse 15, 64293 Darmstadt
Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968 mailto:michael.kip@ipsi.fraunhofer.de

Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI

Virtuelle und reale Welten
Das Fraunhofer-Institut für integrerte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) erforscht und entwickelt anspruchsvolle Software-Lösungen für die arbeitsteilige Zusammenarbeit, das Publizieren und Informieren und das lebenslange Lernen in realen und virtuellen Umgebungen. Zu unseren Arbeitsgebieten gehören Wissensmanagement und e-Commerce, Systeme zum Lernen alleine oder in der Gruppe, Sicherheit für Medien und Dokumentenmanagement, digitale Bibliotheken und Informationssysteme, datenbankgestützte Publikationswerkzeuge, verteilte Redaktionsumgebungen zur gemeinsamen Pflege umfangreicher Datenbestände und Dienste für die mobile Kommunikation. Aber auch die Planung und Ausstattung fortschrittlicher Arbeitsumgebungen mit informationstechnisch hochwertig ausgerüsteten Gebäudeelementen und Mobiliar gehört zu den Arbeitsgebieten des IPSI.

Stark durch Vernetzung
IPSI nutzt die Stärke und das Know-how aus strategischen Partnerschaften mit wichtigen Forschungseinrichtungen wie der TU Darmstadt, dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenzzentrum und den übrigen Instituten der IuK-Gruppe der Fraunhofer Gesellschaft. Daneben fördert IPSI die Ausgründung von inzwischen vier Unternehmen, die sich in einem Technologiepark rund um das Institut ansiedeln und weiterhin in gemeinsamen Projekten ihr Wissen und Können einbringen.

Erfolg durch Kompetenz
Um seinen Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung gezielt Ansprechpartner zur Verfügung stellen zu können, hat IPSI drei Kompetenzzentren für die Gebiete XML-Anwendungen, kooperatives Lehren und Lernen sowie Sicherheit für Medien gegründet.