Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 30199

Fortinet GmbH Feldbergstr. 35 60323 Frankfurt a.M., Germany http://www.fortinet.com/
Contact Ms Stephanie Thaller +49 89 74080222
Company logo of Fortinet GmbH
Fortinet GmbH

FortiGate Antivirus Firewalls von Fortinet schützen Online-Portal der CinemaxX AG gegen Gefahren aus dem Netz

CinemaxX sichert sein unternehmensweites Netzwerk und sein Online-Ticket-System mit den Network-Security-Plattformen von Fortinet

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet, anerkannter Marktführer im Bereich Unified Threat Management (UTM) und einziger Anbieter von ASIC-beschleunigten, Netzwerk-basierten Antivirus-Firewall-Systemen für Echtzeit-Netzwerk-Schutz, hat mit der CinemaxX AG einen bedeutenden Neukunden gewonnen. Die führende Kino-Gruppe in Deutschland hat sich für FortiGate-Antivirus-Systeme entschieden, um sein verteiltes Netzwerk zu schützen und einen sicheren Online-Ticket-Verkauf zu gewährleisten. Die CinemaxX AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg und betreibt 47 Kinos in ganz Deutschland mit jährlich rund 20 Millionen Besuchern.

Im Zuge einer Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur zwischen den Kino-Standorten und der Unternehmenszentrale wurde beschlossen, das Sicherheitsniveau an die höheren Anforderungen anzupassen. Vorgesehen war die Einführung einer Sicherheitslösung zum Schutz der Hauptniederlassung und der zahlreichen Standorte sowie des Online-Ticket-Systems, das von mehreren Tausend Benutzern täglich in Echtzeit abgerufen wird. Aufgrund beschränkter IT- und Budget-Ressourcen war CinemaxX auf eine Lösung angewiesen, die auf einfache Weise im verteilten Netzwerk zu implementieren sein sollte. Weitere Anforderungen waren eine zentrale Administration vom Hauptsitz aus sowie die kosteneffiziente Bereitstellung umfassender Sicherheit. Aus diesen Gründen fiel die Entscheidung für die Netzwerk-Sicherheits-Systeme FortiGate von Fortinet.

„Durch den Einsatz der FortiGate-Systeme konnten wir das angestrebte Sicherheitsniveau für den Online-Ticket-Service zu einem vernünftigen Preis realisieren. Dabei kam uns die Tatsache entgegen, dass Fortinets Preismodell auf die Anzahl von Systemeinheiten und nicht von Benutzern ausgerichtet ist“, erläutert Bernd Glaue, verantwortlich für Netzwerkadministration bei CinemaxX. „Außerdem erlaubt uns das zentralisierte Management der FortiGate-Plattformen kombiniert mit den automatischen Updates durch den FortiProtect Service, unser Netzwerk auch mit begrenzten IT-Ressourcen sicher zu halten. Wir sind bislang sehr zufrieden mit den Produkten und haben vor, in naher Zukunft den Einsatz von Fortinet-Technologie auszudehnen.“

Um einen vollständigen Content-Schutz im unternehmensweiten Netzwerk zu erzielen, setzt CinemaxX zwei FortiGate-200A-Systeme in der Hauptniederlassung und FortiGate-50A-Systeme in jedem der 47 Kino-Standorte ein. Die gesamte Kommunikation zwischen den Kinos und der Hauptniederlassung sowie alle Online-Ticket-Transaktionen laufen nun über IPSec-verschlüsselte VPN-Verbindungen – als einer von insgesamt sieben verschiedenen Sicherheitsservices, die in FortiGate integriert sind. Als zusätzliche Schutzebene und Abwehrmaßnahme gegen Bedrohungen innerhalb des Netzwerks durch mobile Endgeräte oder interne Mitarbeiter hat CinemaxX sein Netzwerk in mehrere Zonen eingeteilt, die durch FortiGate-50A-Komponenten abgesichert werden.

Die Network-Security-Plattformen der FortiGate-A-Serie von Fortinet bieten ein Maximum hinsichtlich Performance sowie Durchsatz und liefern umfassenden Echtzeit-Content-Schutz durch die Integration einer breiten Palette von Sicherheitsfunktionen. Hierzu zählen unter anderem Antivirus, Firewall, Virtual Private Networking (VPN), Intrusion Detection & Prevention, Content Filtering, Traffic Shaping und Anti-Spam. Die FortiGate-Systeme werden mit Fortinets neuester Firmware FortiOS 2.8 ausgeliefert. Diese bietet leistungsfähige Features wie Spyware- und Antivirus-Schutz kombiniert mit IDP- und Stateful-Firewall-Funktionalität zur Bereitstellung der von Fortinet propagierten Dynamic Threat Prevention. Alle FortiGate-Systeme, von Lösungen für Großunternehmen bis hin zu kleinen Büros, werden automatisch über das FortiProtect-Netzwerk aktualisiert. Dieses hält kontinuierlich Updates bereit, die Schutz gegen die neuesten Viren, Würmer, Trojaner, Spyware und andere Bedrohungen – rund um die Uhr und auf der ganzen Welt – bieten.

„Die Systeme der FortiGate-A-Serie von Fortinet bieten den Benutzern eine komplette Palette von erstklassigen, Industrie-zertifizierten Sicherheitsfunktionen zur Bereitstellung von Echtzeit-Schutz – ein entscheidendes Kriterium beim Online-Handel wie dem Online-Ticket-Verkauf“, kommentiert Frank Weisel, Regional Manager DACH bei Fortinet. „Die Implementierung bei der CinemaxX AG ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Fortinet Unternehmen mit verteilten Standorten mit kosteneffizienten, umfassenden und einfach zu verwaltenden Lösungen gegen Netwerksicherheitsrisiken schützt.“

CinemaxX plant den Einsatz von Fortinet-Technologie in naher Zukunft zu erweitern. Vorgesehen ist die Installation von FortiClient, der Remote-Host-VPN-Sicherheitslösung von Fortinet, auf allen Notebooks der mobilen Mitarbeiter.


Über CinemaxX

Die CinemaxX AG ist der bekannteste Betreiber von Multiplex-Filmtheatern im deutschen Kinomarkt und als erstes deutsches Kinounternehmen seit dem 20. Juli 1998 im Amtlichen Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Mit den Multiplex-Kinos unter den Markennamen CinemaxX und MaxX ist das Unternehmen größter und erfolgreichster Betreiber von Filmtheatern einer neuen Kinogeneration, die seit Anfang der 90er Jahre den entscheidenden Anteil an der Renaissance des Kinos in Deutschland hat. Insgesamt bespielt die Unternehmensgruppe zur Zeit 47 Kinocenter mit 343 Leinwänden und rund 88.000 Plätzen - darunter 36 moderne Multiplexkinos - sowie mehrere renommierte traditionelle Filmtheater in Berlin, Hamburg, Hannover und anderen Städten. Im innovativen Multiplex-Markt hält CinemaxX einen Marktanteil von ca. 28 Prozent. Im Jahr 2003 waren rund 20 Millionen Besucher in den Kinos und rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter: www.cinemaxx.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.