Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 435955

FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH Hermann-von-Helmholtz-Platz 1 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Germany http://www.fiz-karlsruhe.de
Contact Mr Rüdiger Mack +49 7247 808513

Expertenurteil nach Evaluierung: FIZ Karlsruhe leistet sehr gute, ja exzellente Arbeit für Wissenschaft und Wirtschaft

(PresseBox) (Eggenstein-Leopoldshafen, )
„Die insgesamt sehr guten, in Teilbereichen exzellenten Arbeitsergebnisse sind insbesondere international konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen, die höchsten Erwartungen bezüglich Aktualität, informationstechnologischer Qualität und Kundenfreundlichkeit genügen.“ So lautet einer der entscheidenden Sätze in der Stellungnahme des Senats der Leibniz-Gemeinschaft, die er am 13. Juli 2011 zur Evaluierung von FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur verabschiedete. Weiterhin betont der Senat: „Im Rahmen drittmittelfinanzierter Projekte erbringt das Institut überzeugende Leistungen in der angewandten Forschung und Methodenentwicklung.“

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit als sehr erfolgreich beurteilt wird und dass man uns testiert, dass wir die Anforderungen erfüllen, die an eine Einrichtung von gesamtstaatlichem wissenschaftspolitischen Interesse zu stellen sind“, sagt Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe.

Das Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur wurde im November 2010 im Auftrag von Bund und Ländern gemäß dem anspruchsvollen und strengen Verfahren des Senats der Leibniz-Gemeinschaft von einer internationalen Bewertungsgruppe (1) begutachtet. „Wir haben die Begutachtung als sehr fair und inspirierend erlebt. Die hohen Erwartungen und Verpflichtungen, die mit diesem ausgesprochen positiven Evaluierungsergebnis verbunden sind, nehmen wir sehr ernst“, so Frau Brünger-Weilandt.

Die Gutachter unter dem Vorsitz von Professor Dr. Wolfgang E. Nagel (Technische Universität Dresden, Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechner) sehen bei FIZ Karlsruhe ein hohes Leistungsniveau und großes strategisches Zukunftspotenzial. „Das macht uns stolz. Mit den Empfehlungen der Bewertungsgruppe werden wir uns intensiv auseinandersetzen“, erklärt Frau Brünger-Weilandt. „Vor allem die angewandte Forschung und Entwicklung werden wir zukünftig deutlich stärker als wichtige Aufgabe in unserer Arbeit verankern. Wir teilen die Ansicht, dass die Intensivierung der Forschungsfundierung zur Sicherung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Angebote nicht nur eine strukturelle und strategische Notwendigkeit ist, sondern auch neue Möglichkeiten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eröffnet.“

Sehr wichtig ist der Geschäftsführerin Folgendes: „Mit wirklich großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Evaluierungskommission das Arbeitsklima bei FIZ Karlsruhe als äußerst positiv beurteilt, dass sie die große Motivation, das außerordentlich starke Engagement und die überzeugende Kompetenz unserer Mitarbeiter lobt. Auch wenn ich davon schon vorher überzeugt war - aber so ein Lob aus unabhängiger Außensicht ist schon etwas Besonderes. Ich danke allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nochmals für ihren Einsatz und freue mich auf unsere gemeinsame spannende Zukunft.“

FIZ Karlsruhe wird seine Rolle als international ausgerichteter Servicepartner für Wissenschaft und Forschung weiterhin mit großem Engagement erfüllen und ausbauen. Es ist im wissenschaftlichen und im kommerziellen Umfeld anerkannt für seine Professionalität, verbunden mit Neutralität und Verlässlichkeit. Die Produkte und Dienstleistungen von FIZ Karlsruhe leisten einen zentralen Beitrag zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland. In Zukunft wird sich das Institut zudem stärker, dem Votum der Gutachter folgend, in Diskussionen zur Gestaltung der Forschungsförderung im Bereich der Informationsinfrastrukturen einbringen.

Frau Brünger-Weilandt, die Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe, steht Ihnen für Interviews am 18. Juli 2011 über die Mittagszeit zur Verfügung.
Kontakt über die Pressestelle:
Rüdiger Mack, Tel. 07247/808-513, ruediger.mack@fiz-karlsruhe.de

Links zu / PDF mit weiteren Informationen:
(1) Mitglieder der Bewertungsgruppe (PDF im Anhang)
(2) Zur Stellungnahme des Senats der Leibniz-Gemeinschaft zu FIZ Karlsruhe http://www.wgl.de/...
(3) Zur Presseerklärung der Leibniz-Gemeinschaft
http://www.wgl.de/...
(3) Meilensteine von FIZ Karlsruhe
http://www.fiz-karlsruhe.de/...


Weitere Information über FIZ Karlsruhe erhalten Sie unter
FIZ Karlsruhe, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel. 07247 808-555, www.fiz-karlsruhe.de, helpdesk@fiz-karlsruhe.de

FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (www.fiz-karlsruhe.de) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im öffentlichen Auftrag weltweit publizierte wissenschaftliche Information zugänglich macht und entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellt. FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den nationalen und internationalen Wissenstransfer und die Innovationsförderung zu unterstützen. Die Geschäftsfelder sind:
• STN International – der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Forschungs- und Patentinformation
• KnowEsis – innovative eScience-Solutions zur disziplinunabhängigen Unterstützung des gesamten Forschungsprozesses
• Datenbanken und Informationsdienste – Datenbanken und Wissenschaftsportale in den Fachgebieten Mathematik und Informatik, Kristallografie und Chemie sowie Energie.

FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. („Leibniz-Gemeinschaft“), unter deren Dach 87 Einrichtungen vereint sind, die Forschung betreiben oder wissenschaftliche Infrastruktur bereitstellen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.