Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 275546

Festo AG & Co. KG Ruiter Strasse 82 73734 Esslingen, Germany http://www.festo.com
Contact Ms Waltraud Winterhalter +49 711 34757152
Company logo of Festo AG & Co. KG
Festo AG & Co. KG

Festo erhält Umwelttechnikpreis in der Kategorie "Mess-, Steuer- und Regelungstechnik"

Energieeffizienz für Produktionsanlagen senkt Kosten im Maschinenbau und schont die Umwelt

(PresseBox) (Esslingen, )
Festo hat mit den Energy Saving Services ein innovatives System zur Effizienzsteigerung von Produktionsanlagen geschaffen: Eine detaillierte Analyse entdeckt die Schwachstellen von pneumatischen Maschinenantrieben und -steuerungen und zeigt Sofortmaßnahmen auf, mit denen sich das gesamte Druckluftnetz optimieren lässt. Von der Erzeugung über die Verteilung bis hin zum Verbrauch der Druckluft produziert die Anlage dann unter verbesserten energetischen Bedingungen. Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat die Festo Energy Saving Services am 24. Juni 2009 mit dem Umwelttechnikpreis 2009 ausgezeichnet.

Die Pneumatik bewährt sich weltweit seit über 50 Jahren als robuste und wirtschaftliche Automatisierungstechnik. Druckluft wird als Antrieb und Steuerung vor allem dort eingesetzt, wo Maschinen Förder- und Montagearbeiten übernehmen - etwa beim Transport und Verpacken von Tabletten. Das Ziel von Festo Energy Saving Services ist es, den Energieverbrauch solcher Anlagen zu analysieren und ihren Druckluftverbrauch zu optimieren. Das unterstützt die Unternehmen dabei, steigenden Energiepreisen wirksam zu begegnen, ihre Betriebskosten zu senken und die Umwelt zu schonen.

Die Festo Energy Saving Services sind modular aufgebaut: In einem ersten Schritt deckt eine gründliche Bestandsaufnahme und Analyse der gesamten Anlage sämtliche Schwachstellen auf. Es lässt sich zum Beispiel feststellen, wo Druckluft verloren geht oder noch sparsamer eingesetzt werden kann. Hierzu erfolgt eine Druckluftqualitäts- und -verbrauchsanalyse durch ein Diagnosegerät sowie eine Leckage-Ortung mit einem Ultraschalldetektor. Währenddessen geht die Produktion ungestört weiter, denn dies kann im laufenden Betrieb durchgeführt werden - es entstehen also keine teuren Stillstandszeiten.

Im Anschluss werden gezielte Verbesserungsmaßnahmen definiert und umgesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Beseitigung von Leckagen oder der Einsatz energiesparender pneumatischer Komponenten. Selbst alte Maschinen erreichen so wieder den neuesten Stand der Technik. Je nach Druckluftnetz und Anzahl der pneumatischen Steuerungen und Antriebe lassen sich mit Festo Energy Saving Services bis zu 60 Prozent an Druckluft einsparen. Durch regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung bleibt der optimierte Zustand der Anlage erhalten, sodass sie Betreiber auch langfristig Energie und Kosten sparen.

"Der Maschinenbau ist eine tragende Säule der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Festo hat die Zeichen der Zeit erkannt und trägt mit seinen Energy Saving Services dazu bei, den internationalen Technologievorsprung auch im Hinblick auf die Energieeffizienz weiter auszubauen. Ein klares Plus für die Umwelt, das sich bezahlt macht", begründet Umweltministerin Tanja Gönner die Entscheidung der Jury.

"Umweltschonung und Ressourceneffizienz sind bei Festo groß geschrieben. Erhöhte Produktivität, Kostenreduktion und Energieeffizienz sind entscheidende Parameter für effiziente Automatisierung bei uns und unseren Kunden weltweit", erläutert Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technology and Market Positioning der Festo AG.

"Wir verstehen Energieeffizienz nicht als Insellösung, weshalb wir mit den Energy Saving Services die Pneumatik der Anlagen immer im Gesamtkontext analysieren", erläutert Christoph-Albrecht Winter bei der Festo AG. "Betrachtet man die Kosten einer Anlage über ihre Lebensdauer, dann entfallen bis zu 90 Prozent der Kosten allein auf den Energieverbrauch. Mit den Energy Saving Services kann man bis zu zwei Drittel aller Kosten für Drucklufterzeugung und-verbrauch einsparen - das ist ein enormes Potenzial."

Über den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg:

Das Umweltministerium vergibt 2009 zum ersten Mal den Umwelttechnikpreis Baden- Württemberg. Der Preis soll alle zwei Jahre für hervorragende und innovative Produkte in der Umwelttechnik verliehen werden. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro und wird auf vier Kategorien und einen Sonderpreis der Jury verteilt. Die Kategorien gliedern sich in "Energieeffizienz", "Materialeffizienz", "Techniken zur Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung" und "Mess-, Steuer- und Regeltechnik". Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden Produkte, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten und kurz vor der Markteinführung stehen oder nicht länger als zwei Jahre am Markt sind. Der Sonderpreis der Jury wird an ein Produkt innerhalb der vier Kategorien verliehen und orientiert sich an aktuellen umweltpolitischen Herausforderungen und technischen Erfordernissen. Im Unterschied zum Umweltpreis, den das Ministerium seit 1993 vergibt, liegt die Zielrichtung des Umwelttechnikpreises auf einem Produkt und dessen besonderen umwelttechnischen Leistungsfähigkeiten und nicht auf unternehmensinternen Prozessen.

Bildunterschrift:

Preisverleihung des Umwelttechnikpreises Baden-Württemberg 2009 an Festo AG &. Co. KG durch das Umweltministerium Baden-Württemberg. Umweltministerin Tanja Gönner (2.v.l.) übergab die Auszeichnung an Christoph-Albrecht Winter, Leiter Customer Solutions, Dr. Peter Post, Leiter Research and Programme Strategy, und Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technology and Market Positioning Festo AG &. Co. KG (v.l.n.r.).

Festo AG & Co. KG

Festo ist der weltweit führende Anbieter von pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik und zugleich internationale Spitze in der technischen Aus- und Weiterbildung. Ziel ist es, den Kunden durch Produkte und Dienstleistungen in der Fabrik- und Prozessautomatisierung zu maximaler Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen. Mit rund 13.500 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2008 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Stammsitz der Festo AG ist Esslingen am Neckar.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.