Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 127395

Festo AG & Co. KG Ruiter Strasse 82 73734 Esslingen, Germany http://www.festo.com
Contact Dr. Heinrich Frontzek +49 711 3471873
Company logo of Festo AG & Co. KG
Festo AG & Co. KG

Festo auf der Motek 2007 / Innovative Automatisierungslösungen

(PresseBox) (Esslingen, )
Auf der Motek, der Leitmesse für Montage- und Handhabungstechnik, präsentiert sich Festo in der Neuen Messe Stuttgart auf über 1200 m2 mit innovativen Automatisierungslösungen. Der Komplettanbieter in der Automatisierung zeigt Neuheiten und Trends für die Montage- und Handhabungstechnik. Ob pneumatisch, elektrisch oder kombiniert – für intelligente flexible, schnelle und wirtschaftliche Lösungen. Auf dem Messestand sind Neuheiten sowie Innovationen aus dem „Bionic Learning Network“ und der Didactic zu sehen. Festo ist zusätzlich als Trendsetter in der Mechatronik an der Sonderausstellung „Mechatronik begreifen“ sowie am Sonderstand „Kinder machen Zukunft“ beteiligt.

Festo ist global auf Wachstumskurs.

Das Unternehmen wuchs im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2007 aufgrund der Nachfrage nach Handhabungstechnik, einbaufertigen und kundenspezifischen Lösungen stärker als der Markt. „Festo konnte den Umsatz und Auftragseingang im Inland im ersten Halbjahr 2007 um rund 10 % steigern, damit bleiben wir auf Wachstumskurs“, betonte Dr. Eberhard Veit, Sprecher des Vorstands der Festo AG. Die positive Entwicklung im Inland und in wichtigen Auslandsmärkten der Triade ermöglichte es auch hinsichtlich der Mitarbeiterzahl weltweit um über 4 Prozent zu wachsen. Zweistellige Wachstumsraten wurden in neuen Geschäftsfeldern, wie „Elektrische Antriebe“, „Prozessindustrie“ oder „Biotech-/Pharma“, und im beratungsintensiven Bereich der „Customer Solutions“ realisiert. Die Erweiterung des Produktspektrums zum Vollsortimenter nicht nur für pneumatische, sondern auch für elektrische Antriebe sowie die Prozessindustrie zahlte sich aus. Kunden schätzen den Partner Festo, der sie technologieneutral berät und den gesamten Produktionsprozess in seinem Portfolio abbildet.

Mit Mechatronik auf Wachstumskurs Einen wesentlichen Schwerpunkt im Leistungsportfolio von Festo spielt die Mechatronik. Denn das synchrone Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik ist bei Festo seit Jahren fest verankert. Insbesondere Elektronische Systeme werden für die Automatisierung immer bedeutender. Deshalb baute Festo die Entwicklung und Produktion elektronischer Komponenten und Produkte weiter aus. Damit werden auch im Kerngeschäft der Pneumatik neue Funktionen verfügbar. Schon heute werden umfassende Funktionalitäten bei Fernwartung, Diagnose und Condition Monitoring angeboten. Schnellere Projektierung, mehr Flexibilität und höhere Produktivität sind messbare Ergebnisse für die Kunden. Durch Funktionsintegration in den Komponenten entstehen intelligentere Prozesse und sichern die Betriebsphase bei den Kunden. Das weit gespannte Aus- und Weiterbildungsangebot von Festo sichert den Qualifizierungsbedarf rund um die Mechatronik

Vor diesem Hintergrund erhöhte Festo weiter seine Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Services. Einen Schwerpunkt bildet der Einsatz neuer Technologien, wie der Mikrotechnologie, sowie der weitere Ausbau des globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerkes. Die F + E-Quote stieg beispielsweise im Jahr 2006 auf 7,5 %. Die Zahl der neu angemeldeten Patente lag bei rund 100.

Motek 2007

In Halle 3 Stand 3303 auf der Motek 2007 präsentiert Festo Neuheiten aus Automatisierungstechnik und Didactic. Das „Bionic Learning Network“ zeigt wie in Zukunft mit bionischen Ansätzen automatisierte Bewegungsabläufe optimiert werden können.

Am Messestand ist das komplette Achsenprogramm aus E-Antrieben mit den neuen Motoren und Controllern, das vielfältige Angebot der pneumatischen Antriebe sowie Standardantriebe mit Norm- und Kurzhubzylindern zu sehen. Außerdem werden Handling-Lösungen vorgestellt. Es werden Hybrid-Handlings, elektrische Achsen, pneumatische Achsen aber auch neue Vakuummodule, alle Greifertypen, wie z.B. der servopneumatische Proportionalgreifer HGPPI, und Drehantriebe gezeigt.

Die Festo Didactic zeigt auf der Motek mit dem Modularen Produktionssystem MPS zur Simulation von Fertigungsprozessen ein industrienahes Trainingssystem für die technische Aus- und Weiterbildung. Außerdem werden Roboterapplikationen und das Angebot für Training und Consulting vorgestellt.

Festo als Trendsetter in der Mechatronik ist in der Sonderausstellung „Mechatronik begreifen“ in Halle 1, Stand 1301/1401 fester Bestandteil. Es sind mechatronische Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu sehen. Konstrukteure und technische Manager erfahren, wo es neues Potenzial gibt und wie sich betriebliche Schnittstellen verändert haben.

Im Rahmen seines Engagements im Bereich Jugend und Technik fördert Festo als Projektpartner das Projekt fabCom, welches auf dem Sonderstand „Kinder machen Zukunft“ vorgestellt wird.

Festo AG & Co. KG

Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen a. N. wurde 1925 gegründet. Festo hat sich durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die Pneumatik sowie mit einem einzigartigen Angebot an industriellen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zum Leistungsführer seiner Branche entwickelt. Die Festo Gruppe ist mit rund 12.800 Mitarbeitern an 250 Standorten weltweit präsent. Mehr als 300.000 Industriekunden vertrauen auf die Problemlösungskompetenz von Festo. Das Produktprogramm umfasst für die pneumatische und elektrische Automatisierungs- technik rund 25.000 Produkte und Systeme für die Fabrik- und Prozessautomation. Die Festo Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen erwarteten Umsatz von rund 1,65 Mrd. Euro.

Festo ist ein designorientiertes Unternehmen, allein in den letzten fünf Jahren hat Festo 70 nationale und internationale Design Awards erhalten. Das Bionic Learning Network ist Teil des Engagements von Festo in der technischen Aus- und Weiterbildung. In Kooperation mit Hochschulen und Forschungsfirmen fördert Festo dabei Ideen und Initiativen, die über das Kerngeschäft der Automatisierung und Didactic hinausreichen und in Zukunft interessante Anwendungsgebiete sein könnten.

Ausführliche Informationen zum Bionic Learning Network erhalten Sie unter:
www.festo.com/bionic Ausführliche Informationen zu den Ausstellungen im MoMA erhalten Sie unter:
www.moma.org/exhibitions/

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.