Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 217683

fairXperts GmbH & Co. KG Hauptstraße 7 72639 Neuffen, Germany http://www.fairxperts.de

parts2clean 2008 – Aussteller und Besucher sehr zufrieden

Internationale Leitmesse für Reinigung in der Produktion begeistert mit Qualität und Quantität

(PresseBox) (Neuffen, )
Mit 244 Ausstellern aus 13 Ländern bot die 6. parts2clean vom 28. bis 30. Oktober 2008 das weltweit umfassendste Angebot für die Reinigung in der Produktion. Darüber informierten sich 4.482 Fachbesucher – 17,5 Prozent mehr als im Vorjahr – aus 37 Ländern in Stuttgart. Durch die hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz der Besucher konnten intensive Fachgespräche geführt und interessante Kontakte geknüpft werden, die ein erfolgreiches Nachmessegeschäft erwarten lassen. Das parts2clean Fachforum zählte mit insgesamt 1.591 Besuchern wieder zu den Publikumsmagneten.

„Durch die geballte Präsenz der Reinigungsbranche besitzt die parts2clean für Anwender eine hohe Attraktivität und bietet einen hohen Nutzen. Wir kennen keine andere Fachmesse, die diese Bedeutung hat“, so Dieter Göller, Geschäftsführer LPW Reinigungssysteme GmbH, die gemeinsam mit der EMO Oberflächentechnik GmbH, der Hösel GmbH und der französischen Mecanolav-Ridel SA unter dem Dach der Surface Alliance auf der Fachmesse ausstellte. Und geballt war die Präsenz der Branche wie nie zuvor: 244 Aussteller, 16 Prozent mehr als im Vorjahr, nahmen an der 6. Auflage der internationalen Leitmesse für Reinigung in der Produktion teil. Der Auslandsanteil lag bei 19 Prozent, wobei 13 Länder vertreten waren. Das Angebot, das ausschließlich Produkte und Lösungen für den immer wichtiger werdenden Fertigungsschritt Teilereinigung fokussiert, zog 4.482 Besucher nach Stuttgart – ein Plus von rund 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 64 Prozent gaben an, die parts2clean zum ersten Mal zu besuchen. Der Anteil ausländischer Besucher lag bei rund 18,5 Prozent, insgesamt reisten sie aus 37 Ländern in vier Kontinenten an.

Nahezu 100 Prozent Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz
Es was aber nicht nur die Anzahl der Fachbesucher, die bei nahezu allen Ausstellern für Begeisterung sorgte, sondern auch deren hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz. So sind laut Besucherbefragung 57,6 Prozent in leitender Funktion tätig und 89,3 Prozent haben Einfluss auf betriebliche Investitionsentscheidungen. „Wir nehmen das fünfte Mal an der parts2clean teil und die Messe ist hervorragend für uns verlaufen. Die Besucher sind sehr kompetent und wissen genau was sie wollen. Sehr viele Besucher hatten sogar ein Muster oder Foto dabei, um das Reinigungsproblem klar zu verdeutlichen und eine optimale Lösung zu finden. Wir werden sicher an der parts2clean 2009 wieder teilnehmen, obwohl im kommenden Jahr auch die Surface Technology in Hannover stattfindet. Dort treffen wir aber nicht das Fachpublikum, das zur parts2clean kommt“, bringt es Willi Schneegaß, Geschäftsführer der ipros Industrie-Produkte-GmbH, Iserlohn, auf den Punkt. Die Messeteilnahme an der kommenden parts2clean ist auch für Michael Höckh, Geschäftsführer der Höckh Metallreinigungsanlagen GmbH keine Frage: „Die Messe war für uns wieder sehr erfolgreich. Das Potenzial an Kunden ist nach wie vor sehr hoch. Die Automobilindustrie ist zwar im Moment etwas zurückhaltender, aber in der Energietechnik, Medizintechnik und anderen Branchen haben wir einen steigenden Bedarf an hochwertigen Reinigungslösungen. Diese Nachfrage wird den sicherlich nicht ausbleibenden Rückgang in der Automobilindustrie ausgleichen“. „Die parts2clean 2008 verlief für uns noch besser als in den vergangenen Jahren, daher sind wir mit Sicherheit auch 2009 dabei“, so das Resümee von Jaime Arau, Geschäftsführer der Arau GmbH. Das Unternehmen präsentierte unter anderem eine neue modular aufgebaute Hochdruck-Entgratzelle mit automatischer Beladestation, die im Trend der fertigungsintegrierten, dezentralen Teilereinigung liegt.
Über einen ausgesprochen positiven Messeverlauf konnten sich nicht nur die Anbieter von Reinigungsanlagen und –systemen freuen, von denen alle namhaften Unternehmen vertreten waren, sondern auch die ausstellenden Firmen aus den anderen Bereichen. „Für uns ist die parts2clean die wichtigste Messe weltweit, denn 80 bis 90 Prozent der Besucher sind für uns potenzielle Kunden, bei anderen Fachmessen kommen wir vielleicht auf 5 Prozent“, berichtet Dr. Henry P. Ederle, Area Sales Manager Industrial Devision bei der in Zuchwil/Schweiz ansässigen Borer Chemie AG. Ein ähnliches Fazit zog Dr. Andrè Thyssen, General Sales & Marketing Manager, 3M Cuno, 3M Deutschland GmbH; Neuss: „Die Messe ist sehr professionell, die Besucher kommen mit ganz gezielten Fragen oder haben ein Problem zu einer Filteranwendung. Das hohe Fachwissen der Besucher ermöglicht wirklich gute Gespräche und Kontakte. Überraschend war auch, dass wir viele ausländische Besucher am Stand hatten. Deshalb haben wir für dieses Segment im nächsten Jahr nur eine Teilnahme an der Achema und der parts2clean anvisiert“. Bereits angemeldet für die nächste Veranstaltung hat sich die Henkel AG & CO, KGaA: „Im Bereich Surface Treatment konzentrieren wir uns bei den Messeteilnahmen auf die parts2clean. Das Besondere hier ist, dass praktisch alle Besucher mit konkreten Fragen und Aufgabenstellungen kommen. Und das aus unterschiedlichsten Branchen“, so Lothar Warmeling, Sales Manager Surface Treatment bei Henkel. Als vollen Erfolg bezeichnete auch Serge Tuerlings, Technical Manager, Europe, bei Kyzen seine erste Teilnahme: „Wir sind ein amerikanisches Unternehmen und haben vor kurzem ein Werk in Belgien eröffnet. Auf der parts2clean konnten wir nicht nur zahlreiche hochwertige Kontakte zu Anwendern aus der Metall verarbeitenden und der optischen Industrie sowie der Medizintechnik knüpfen, sondern auch zu Herstellern von Reinigungsanlagen. Außerdem haben wir auf der Messe Vertreter für unsere Produkte gefunden“.

Optimale Kontakt- und Informationsmöglichkeit
Für Anwender ist die parts2clean international ebenfalls die erste Wahl, wenn es darum geht, Lösungen für die immer anspruchsvolleren Reinigungsaufgaben in der Produktion zu finden. 87,2 Prozent der Besucher waren mit den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten während der diesjährigen parts2clean zufrieden bis sehr zufrieden.

Die Gelegenheit, sich durch die praxisorientierten Vorträge namhafter Experten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung über aktuelle Entwicklungen, neue Anforderungen und Trends in der Reinigungstechnik zu informieren, nutzen 1.591 Besucher. Das parts2clean Fachforum gehörte damit wieder zu den Highlights der diesjährigen Veranstaltung.
Nächste parts2clean mit internationalem Kongress
Die nächste internationale Leitmesse für Reinigung in der Produktion findet vom 20. bis 22. Oktober 2009 in Stuttgart statt. Die bereits erfolgten Standbuchungen und -reservierungen lassen darauf schließen, dass auch sie wieder mit einem Wachstum aufwarten kann. „Dafür spricht auch, dass der Bedarf an Lösungen und Informationen durch weiter steigende Sauberkeitsanforderungen in praktisch allen Bereichen weltweit zunehmen wird. Wachstumspotenzial für die parts2clean sehe ich daher auch in einer noch stärkeren Internationalisierung bei Ausstellern und Besuchern, an der wir natürlich arbeiten“, führt Hartmut Herdin, Geschäftsführer der veranstaltenden fairXperts GmbH, aus. Einen Beitrag dazu wird auch ein internationaler Kongress unter dem Motto „Anforderungen, Technologien, Märkte – weltweit“ leisten, der im Rahmen der parts2clean 2009 erstmals stattfinden wird.
Zeitgleich wird im kommenden Jahr auch die neue COROSAVE, internationale Fachmesse für Korrosionsschutz, Konservierung und Verpackung, durchgeführt.

- - -

Vielen Dank für die Zusendung eines Belegexemplars.


Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:

SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz, Deutschland
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal, Deutschland
Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de
Member of Absolut… Network

fairXperts GmbH
Hartmut Herdin
Hauptstraße 7
72639 Neuffen, Deutschland
Fon +49 (0)7025 8434-0
Fax +49 (0)7025 8434-20
info@fairxperts.de
www.fairxperts.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.