Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 618228

EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH Hagenbreite 9 06463 Falkenstein Harz / OT Ermsleben, Germany http://www.wehrstedt.org
Contact Mr Dr. Uwe H. Wehrstedt +49 34743 62092
Company logo of EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH
EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH

Anschluss deutscher Fußballstadien an den BOS-Digitalfunk, länderübergreifender nichtpolizeilicher Erfahrungsaustausch und hilfreiche Apps für Retter

Objektversorgung mit BOS-Digitalfunk, Erfahrungsaustausch mit nichtpolizeilichen BOS, Gefährdung der IuK-Systeme kritischer Infrastrukturen und weitere Themen im Forum Blaulichtorganisationen der CCExpo Critical Communications Expo in Hamburg

(PresseBox) (Falkenstein Harz / OT Ermsleben, )
Die CCExpo Critical Communications Expo findet am 23. und 24. Oktober 2013 in der MesseHalle in Hamburg-Schnelsen unter der Schirmherrschaft von Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, statt. Mit Kommunikationskongress, dem 10. Offiziellen Leitstellenkongress und begleitender Fachmesse sowie dem erstmals angesetzten Forum Blaulichtorganisationen ist es die zentrale, technologie- und herstellerunabhängige Fachveranstaltung für sicherheitskritische Kommunikation, professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen.

Ihr Veranstalter Dr. Uwe Wehrstedt berichtet stolz: „Die Vorbereitungen auf die CCExpo laufen hervorragend. Mehr als 70 Aussteller haben sich bereits angemeldet, darunter Behörden wie das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Behörde für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg und die BDBOS Bundesanstalt für den Digitalfunk der BOS. Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz der Aussteller, aber auch dem eindeutigen Wunsch der BOS, in Hamburg ihren Erfahrungsaustausch zu vertiefen.“

So werden die Projektleiter des BOS-Digitalfunks von Bund und Ländern die diesjährige Herbstsitzung (46. Abstimmungskonferenz) am 23. Oktober zur CCExpo in Hamburg-Schnelsen durchführen. Für Themen der nichtpolizeilichen BOS veranstaltet die Projektgruppe DigiNet Bayern am 22. und 23.10.2013 in Hamburg den 3. länderübergreifenden Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus führt die Hamburger Feuerwehr am 22.10. ihr jährliches Technikseminar auch zum Thema Digitalfunk durch. Und die internationale Cassidian (EADS) User Group Conference wird am 24. und 25. Oktober in Hamburg stattfinden. Technisches Hilfswerk (THW) sowie Hamburger Hilfsorganisationen und Rettungsdienste sind auf der CCExpo engagiert. Insgesamt besteht angesichts des flächendeckend bereits in Betrieb befindlichen norddeutschen BOS-Funknetzes hohes Interesse an der Erörterung ihrer Themen.
Auch der Verband Europäischer Gutachter & Sachverständiger (VEGS) e.V. ist aktiv und hat seine Mitgliederversammlung direkt im Anschluss an die CCExpo geplant.

Ein äußerst attraktives Angebot zur Aus- und Fortbildung wie auch zum Erfahrungsaustausch wird mit den Kongressen und den Ausstellerpräsentationen in der Fachmesse sowie ergänzend mit dem Forum Blaulichtorganisationen, das für jeden Messebesucher in der Messehalle frei zugänglich ist, geboten.

Dieses ist auch der Rahmen für eine Gesprächsrunde zur Versorgung der deutschen Fußballstadien mit BOS-Digitalfunk, an der Vertreter von Bund, Ländern, Deutschem Fußballbund, Deutscher Fußball Liga und der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber teilnehmen.
Weitere Themen dieses Forums sind u.a.:
• Digitalfunk: Kommunikationsplanung bei Großveranstaltungen
• Digitalfunk BOS - Nutzereigenes Management / Leitstellen
• Die Zukunft beginnt jetzt! Anforderungen an künftige IuK-Systeme der BOS
• Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen als Netzersatzanlage für Basisstationen des Digitalfunks
• Gemeinsame polizeiliche und nichtpolizeiliche Kommunikation bei Großveranstaltungen am Beispiel Hamburg
• Gefährdung und Verwundbarkeit der IuK-Systeme kritischer Infrastrukturen - Folgenabschätzung und Vorsorgemaßnahmen der BOS und der Energieversorger
• Stabsarbeit 2.0 und hilfreiche Apps für Retter

CCExpo Critical Communications Expo ist das neue unabhängige und neutrale Branchen-Event zu sicherheitskritischer Kommunikation, professionellem Mobilfunk (PMR) und Leitstellen und bereits das 13. Event dieser Thematik von dem Veranstalter, der schon die PMRExpo mit permanentem Wachstum über 12 Jahre erfolgreich aufgebaut und zu einer führenden internationalen Veranstaltung auf diesem Gebiet entwickelt hat. Technologie- und herstellerunabhängig sowie verbandsneutral dient die CCExpo dem Austausch aller Beteiligten auf staatlicher und privatwirtschaftlicher Seite.

Gezielt greift die CCExpo 2013 die aktuellen Fragen der nichtpolizeilichen BOS auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene auf. Die Hamburger Behörde für Inneres und Sport wird dazu mit einem Schwerpunkt auf Nutzung des Digitalfunks bei Feuerwehr und Rettungskräften auftreten.

Günter Krebs, Projektleiter BOS-Digitalfunk Hamburg, dazu: „Nach einigen Jahren Erprobung ist Einsatzkräften in Hamburg spätestens seit Anfang 2012 klar: Digitalfunk ist unverzichtbar, er entwickelt sich mit den Anforderungen laufend weiter.
Seit 2010 setzt die Feuerwehr Hamburg DMO als Einsatzstellenfunk ein, nutzt die im BOS-Netz bereits integrierten Objektfunkanlagen wie beispielsweise seit 2012 in den ca. 40 km Tunneln der U-Bahn, und organisiert unter anderem Einsätze der Notarzteinsatzfahrzeuge GPS-gestützt.
Die Polizei Hamburg hat im März 2012 die alten, offenen Funkkanäle ersetzt und auch Großeinsätze im Digitalfunk sehr erfolgreich abgewickelt.
Rettungswagen erhalten ihre Einsatzorte per SDS in die Navigationsgeräte usw.
Erfahrungen sollte man noch mehr kollegial teilen. Es ist Zeit für vertiefende Fachgespräche, besonders für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen.
Wir freuen uns sehr, dass sich diese Einsatzkräfte dieses Jahr dazu in Hamburg treffen.“

Selbstverständlich richtet sich die CCExpo auch an die weiteren Zielgruppensegmente für sicherheitskritische Information und Kommunikation: Energie, ÖPNV, Industrie, Transport und Verkehr, Finanzsystem und Gesundheitswesen und sorgt für den übergreifenden Informationsaustausch.

Die begleitende Fachmesse präsentiert den aktuellen Stand der Technik und zukunftsfähige Produkte der wichtigsten Anbieter, Ausrüster und Zulieferer (aktuelle Ausstellerliste s. Website www.CCExpo.de). Die Programme und Anmeldemöglichkeiten sind ebenfalls auf der Website veröffentlicht. Auch für den reinen Messebesucher empfiehlt sich die Voranmeldung über die Website, um Wartezeiten am Einlass zu reduzieren.

Der Veranstalter Dr. Wehrstedt: „Mit dem bekannten Team, vielen altbekannten Ausstellern und starken neu hinzugewonnenen Anbietern finden Sie eine Mischung aus Tradition und Neuem. Insbesondere sind wir stolz darauf, dass unser Ansatz im BOS-Bereich so große Resonanz findet, sich noch stärker für die Zielgruppen weiter entwickelt und wir ihnen aus diesen Bereichen besonders engagierte Interessenten und Aussteller bieten können.“

CCExpo 2013
www.CCExpo.de
Fachmesse: 23.10.2013, 09.00 - 18.00 Uhr und 24.10.2013, 09.00 - 16.30 Uhr
Kommunikationskongress: 23.10.2013, 10.00 - 17.30 Uhr
10. Offizieller Leitstellenkongress: 24.10.2013, 09.00 - 16.15 Uhr

Website Promotion

Website Promotion
CCExpo Critical Communications Expo für zuverlässige IuK

EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH

Porträt Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH:

Die Firma Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH (EMW) wurde 1999 durch Dr. Uwe H. Wehrstedt als eigenständige Ausgliederung von Messedienstleistungen aus seiner Firma MCW Media & Consulting Wehrstedt, die auch die Führungs- und Fachzeitschrift pvt POLIZEI VERKEHR + TECHNIK verlegt, gegründet.

EMW organisiert zwei eigene Fachmessen:
- GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference®
Internationale Fachmesse & Konferenz für BOS- und Spezialausrüstung, seit 2000 und seit 2009 als Co-Veranstalter auch GPEC ASIA
- CCExpo Critical Communications Expo Fachveranstaltung für sicherheitskritische Information und Kommunikation, professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen
Bis 2012 war EMW Veranstalter der PMRExpo und baute diese über 12 Jahre zu einem führenden internationalen Branchentreff für professionellen Mobilfunk und Leitstellen auf, darin eingegliedert seit 2004 der Leitstellenkongress, der im deutschsprachigen Raum zur "Instanz" für Leitstellenthemen wurde.

Fachtagungen zu Sicherheitsthemen komplettieren das Tätigkeitsfeld von EMW, z. B. die jährlichen Berliner Sicherheitsgespräche in Kooperation mit dem Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) oder die jährliche Polizei-Fachtagung in Kooperation mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) sowie seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern eine HeliConference zur ILA.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.